Thread Verfasser: firemike
Thread ID: 1255
Thread Info
Es gibt 10 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 941 Mal angesehen.
 Thema drucken
PHP-Fusion 9 - Stable
firemike
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Seit heute verfügbar PHP-Fusion 9 Stable bei den Engländern

https://www.php-fusion.co.uk/news.php...admore=614
 
Rolly8-HL
Jeep, bin Begeistert und frage mich nach dem tieferen Sinn.
Nur mal eine Stichprobe gemacht.

Code 

function opentable($title, $class = FALSE) {
    ?>
    <!--- opentable-->
    <div class="panel default <?php echo $class ?>" style="border: none; box-shadow:none;">
    <div class="panel-body p-t-20 p-l-0 p-r-0">
    <h3><?php echo $title ?></h3>
    <?php
}

function closetable() {
    ?>
    <!--- closetable -->
    </div></div>
    <?php
}


Was hat das mit moderne Schreibweise zu tun, mit einem ständigem wechsel zwischen Html & PHP.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
John Doe
Wow, endlich stable! Ich frage mich jetzt nur, ob es auch PHP 7.1 kompatibel ist oder ob da schon gleich wieder nachgebessert werden muss. In der Readme steht nur was von PHP 5.5.08 von 7.0.x oder gar von 7.1.x ist dort leider nichts zu lesen.
 
Rolly8-HL
Ob oder nicht, habe sie jetzt mal zum testen mit PHPv.7.1.4 zum laufen gebracht.
Aber die DE Locale muss da erst ein mal stramm nach gearbeitet werden um alles zu testen.
Englisch ist da nicht meine Sprache und habe damit so meine Probleme mit es zu testen.
https://v9hl.rolly8-hl.de
Die letzte RC hat mir da aber ein Stück weit besser gefallen, ist eben alles gewöhnungsbedürftig.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
David
Arbeitet derzeit jemand an einer deutschen Sprachdatei?

Ich habe bereits an einer Neuauflage begonnen, müsste ich mal schauen wss noch neu dazugekommen ist und ein wenig Korrekturlesen..
Liebe Grüße, David Smile

PHP-Fusion Österreich
 
Der WU
Also ich nutze immer die neuste GIT Version mit PHP 7.1.3.
Mit der Stable Version gibt es nur Probleme mein anlegen einer Umfrage.
Dies ist aber in der neusten GIT Version bereits behoben.

Ich habe mir damals die Locale der RC1 genommen und diese weiter überarbeitet. Weil diese zum Teil echt sich gelesen haben wie mit Google Translate übersetzt. Meine Zeit ist nur sehr sehr begrenzt. ( Vielleicht 30 Minuten am Tag ) in dennen ich weiter arbeiten kann.
Auf wunsch kann ich sie gerne mal uploaden, ist aber immer noch nen Teil in englisch. Wink
 
David
Hallo WU,

Ich habe bereits ca 70% übersetzt, dass ganze als Neuauflage .. und wird noch Korrektur gelesen, denke gegen Ende nächste Woche (also so um den 6.Mai rum) habe ich es fertig.
Liebe Grüße, David Smile

PHP-Fusion Österreich
 
Der WU
Das klingt ja super.
Dann warte ich mal und schau mir das dann mal an. Dickeslachen

Habe mal der 9.03 die Verarbeitung der Singel / Plural Optionen für Deutsch hinzugefügt. Spart man sich das (s) (e) Wink

Gruß WU
 
Septron
Hallo zusammen,

auch ich habe mir natürlich die Stable installiert erst einmal komplett als Neuinstallation dies hat auf PHPV 7.1.x wunderbar
funktioniert.

Dann habe ich ein Update mit vorhandenen DB Einträgen vollzogen
so weit so gut was wird übernommen:

- fast alle Einträge

Was wird nicht übernommen:

- Shoutbox Einträge

Zu guter letzt habe ich dann eine dritte Installation vollzogen mit mit der Importierung von DB Einträgen:

da gibt es leider von mir komplette Minuspunkte da man auf die kompletten DB Strukturen achten muss und sie ggf. Anpassen für kleiner Projekte relativ einfach (Wenn nicht viel vorhanden ist muss auch nichts großartig geupdatet oder Importiert werden) bei größeren Projekten ab 1000 Mitglieder, 200 - 300 Forum Themen, 300 - 500 Forum Beiträge, 150 Kommentare, 400 Shoutboxbeiträgen, etc. wird es schon Problematisch mit einem Update so wie dem Import gewisser DB Strukturen und ein sehr großer Zeitfresser.
Desweiteren werden die Umlaute bei einem DB Import die in kompletter latin1_german in kombi mit UTF8 eingetragen waren nicht mehr vernünftig wiedergegeben.

Fazit: Es hat sich einiges getan dennoch in der Import Geschichte gibt es noch einige Probleme wo ich doch eher Empfehle v9 für Testzwecke zu nutzen für die Erstellung/Anpassung von Mods/Profilfelder/Infusionen/Templates (Wo es hier nun schwieriger wird da diese in mehreren Dateien aufgeteilt werden.)
, aber zur normalen Nutzung relativ uninteressant da es noch nicht so wirklich 3rd Addons gibt.

lg Septron
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany
 
Systemweb
Hab ebenfalls bereits ca. 75% übersetzt, allerdings in der formellen Form (Sie statt du).
Bisher aufgefallen ist mir, dass die Blacklist Administration wohl einen Bug hat. Möchte man eine Mailadresse sperren, dann meckert das Formular dass keine IP Adresse angegeben wurde.
Nächster Fehler war in einem der Admin Themes: Bereich "Infusionen" wird darin falsch verlinkt.

Zusammengefügt am 08. Mai 2017 um 15:26:10:
Ergänzend zu Septrons Ausführungen gibt es nun auch von mir ein Statement zur v9 Final.

Erste Eindrücke:
Also ich muss schon sagen... Diese Übersetzung ist kein Pappenstiel.
Zahlreiche Locale-Dateien enthalten nicht nur neu hinzu gekommene Locales gegenüber der RCs, sondern die bisher bekannten aus den RCs wurden teilweise darin nochmal komplett verändert und teilweise auch umbenannt und andere sind dann wieder ganz entfallen.

Ich bin nun mit ca. 90% fertig. Der Standard-Locale Ordner ist komplett durch, die mitgelieferten Infusionen sind fast vollständig übersetzt.

Da es in der V9 kein autom. "Fallback" auf die englische Version gibt, wenn keine deutsche locale vorhanden ist, muss man wirklich alle Locales ebenfalls auf deutsch übersetzt haben und darf keine einzige vergessen. Andernfalls spammt es die Fehlerlog mit "undefined-index" Meldungen zu.

Zusätzlich sind auch Widgets, Themes (teilweise), Jscripts ebenfalls zu übersetzen...
Bei der Installation von Infusionen mit aktivierter deutscher Spracheinstellung muss bereits im Vorfeld sichergestellt sein, dass eine deutsche Locale in der Infusion bereits vorhanden ist.
Bisher konnte man in der V7 erst einmal testen, ob es sich überhaupt lohnt die Übersetzung einer unbekannten Infusion vorzunehmen oder diese gleich wieder in Ablage P verschoben wird.
Jetzt sollte man eine vorhandene Locale einfach duplizieren und als German benennen, um ohne Übersetzung zu beginnen und keine Fehler zu erhalten.

Anfangs sah ich bei den zahlreichen undefined-Warnungen in der Log wirklich schwarz... Aber inzwischen denke ich, dass ich mich mit diesem neuen System vielleicht anfreunden könnte.
Es sind gute Neuerungen eingeflossen, die Mehrsprachigkeit und URL-Optimierung (=Permalinks) sind u.a. recht gut umgesetzt.
Einige Sachen halte ich fast für überflüssig, wie das Belohnungssystem mit Punkten im Forum oder setzen von "Stimmungen".

Was man aber bemängeln muss ist, dass alle 3 mitglieferten Themes für das Frontend nicht wirklich Responsiv sind.
Auch die Admin-Themes des Backends sind nicht optimal. Häufigstes Problem bei Front-und Backend ist, dass sich Inhalte teilweise übereinander legen, sobald man in der mobilen Ansicht arbeitet. So kann es u.a. auch passieren dass man einen Absende-Button nicht drücken kann, weil Textbereiche darüber liegen.

Zusammenfassend muss man sagen, dass PHP-Fusion mit v9 zwar mächtiger und moderner geworden ist, aber auch komplizierter.
Dringend notwendig ist eine ausführliche Dokumentation, da sicher viele Benutzer mit den gebotenen Möglichkeiten im Adminbereich überfordert sein werden (Widgets, neue Panelbereiche von USER1 bis USER4 usw.)

Den aktuellen Stand kann man sich hier ansehen:
https://www.krelli.com/
Bearbeitet von Systemweb am 08.05.2017 um 14:45
 
Springe ins Forum:
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Fusion exportieren Anfängerfragen 2 10.12.2017 um 21:33
Adminbereich PHP Fusion Allgemeine Fragen und Probleme 3 24.10.2017 um 22:20
php fusion url Allgemeine Fragen und Probleme 8 02.10.2017 um 11:24
Aktuellste Version des Updates für PHP-Fusion 7.02.07 Informationen 2 20.09.2017 um 10:03
PHP-Fusion v9 Anfängerfragen 13 18.09.2017 um 22:49