Thread Verfasser: GUL-Sonic
Thread ID: 1360
Thread Info
Es gibt 7 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 128 Mal angesehen.
 Thema drucken
showdate Umlautfehler
GUL-Sonic
Hi @ all,
ich mache dann hier doch mal ein neues Thema auf:

Es gibt einen Umlautfehler (März) bei der Funktion:
showdate(...longdate...)
erstmalig aufgetreten in Zusammenhang mit PHP 7 vorher gab es damit keine Probleme.

Zusatzinfo:
  • ja, der Fix ist "infundiert"
  • ja, charset ist utf-8


ist der Fehler bekannt und wenn ja wie kann man ihn fixen?
M.f.G.
GUL-Sonic

Merke:
Wirklichkeit ist niemals so konsistent wie ein solider Wahn!
Wink
 
Janilein
In den Sprachdateien? z.b. der global.php?
 
GUL-Sonic
Nein leider nicht,
in der global.php steht:

Code  Download Code  


$locale['months']      = "&nbsp|Januar|Februar|März|April|Mai|Juni|Juli|August|September|Oktober|November|Dezember";
$locale['shortmonths'] = "&nbsp|Jan|Feb|Mär|Apr|Mai|Jun|Jul|Aug|Sept|Okt|Nov|Dez";



Ich kann dort den März umbenennen wie ich will das tangiert das Problem überhaupt nicht.
Es gibt aber auch keine andere locale die für die Vergabe des Monatsnamens zuständig ist und eben das verstehe ich nicht.
Anmerkung Seite läuft testweise über Xampp, habe den timestamp aber auf einer online-Seite getestet selbes Ergebnis und auch hier hat keine andere locale ihre Programmierung im Spiel.

Hiermal der timestamp um den Fehler reproduzieren zu können: 1362699040
Es ist vollkommen egal wo

Code  Download Code  


showdate("longdate",1362699040)


eingesetzt wird der Fehler tritt überall auf, einzige Bezugs-locale ist die global.php
Bearbeitet von GUL-Sonic am 04.10.2017 um 20:32
M.f.G.
GUL-Sonic

Merke:
Wirklichkeit ist niemals so konsistent wie ein solider Wahn!
Wink
 
Septron
Hallo,

falls es ich um das Inoffizielle DE Updatepack handeln sollte kann ich den Fehler nicht nachvollziehen Wink
Sollte es sich um ein anderes Paket handeln so müsste man dies wissen razz

lg
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany
 
Systemweb
Auch bei mir ist dieser Fehler nicht reproduzierbar.
Der März wird in allen Bereichen korrekt ausgegeben.

Ich verwende das Updatepack 1.2 für Fusion 7.02.07 unter PHP 7.1
 
GUL-Sonic
Hi,
okay habe es nochmal getestet scheint doch eher etwas mit dem XAMPP-Server zu tun zu haben, online funktioniert es jetzt (warum auch immer) einwandfrei.

Dann hoffe ich mal das es online so bleibt mit dem Fehler auf XAMMP kann ich leben auch wenn es merkwürdig ist.

Damit Thema erledigt, es sei denn:

(Falls sich Jemand damit auskennt warum es dort (XAMPP) so ist nehme ich die Info trotzdem gerne an
XAMPP = charste utf-8_unicode_ci (Umstellung in _general_ci brachte auch keine Änderung)
Datenbank Koll. utf-8_general_ci

Zusammengefügt am 06. Oktober 2017 um 18:38:01:
Fehler gefunden

und zwar im fix den ich habe (v1.0) war in der global.php

Code  Download Code  


setlocale(LC_TIME, "de_DE.UTF8", "de", "DE");


bei Änderung in

Code  Download Code  


setlocale(LC_TIME, "de_DE.UTF-8", "de", "DE");


funktioniert die Darstellung einwandfrei
Bearbeitet von GUL-Sonic am 06.10.2017 um 18:42
M.f.G.
GUL-Sonic

Merke:
Wirklichkeit ist niemals so konsistent wie ein solider Wahn!
Wink
 
Systemweb
Natürlich muss dort das "-" drin sein, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

Danke für die Rückmeldung, das muss auf jeden Fall im Updatepack korrigiert werden.
 
Springe ins Forum:
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Umlautfehler im Setup Installation und Updates 1 11.02.2016 um 23:10