Thread Verfasser: mlfactory
Thread ID: 1363
Thread Info
Es gibt 5 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 109 Mal angesehen.
 Thema drucken
Datenbank nicht gefunden bei Installation
mlfactory
Hallo,

habe die V7.02.05 auf den Webspace von 1und1 gepackt und den Fix fusion702-fix-for-php7 hochgeladen.
Die Datenbank existiert und die Daten stimmen zu 100%.
Habe es natürlich auch mit einer anderen DB versucht - selbes Ergebnis.

Ich erhalte den Fehler:

Code 

Schritt 4: Konfiguration und Datenbank erstellen

Fehler: Die Verbindung zu der MySQL-Datenbank konnte nicht hergestellt werden.
Die angegebene Datenbank existiert nicht.



Warum?




Grüße und Danke
Bearbeitet von mlfactory am 10.10.2017 um 20:28
 
Septron
Hallo,

wenn ich das so sehe hast du das Full Paket hochgeladen somit müsste eine komplett Installation gemacht werden zumal der zweite Link eine Setup aufruft.

Wenn man nun die Daten beibehalten will sollte man schauen wenn man schon die v7.02.05 auch die letzten beiden Updates zu machen das man auf das Versionsergebnis von v7.02.07 kommt dann kann
man das Update vom Inoffizielles DE Updatepack recht gut nutzen Wink

Aber wenn man natürlich alle Dateien einfach ohne sicherzustellen was man da macht überschreibt dann ist klar kann er auch keine Verbindung aufbauen Wink

lg
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany
 
mlfactory
Hmm ganz komme ich da nicht mit...
Kenne mich ja nicht wirklich schlecht mit PHP aus aber irgendwie will mein Gehirn gerade nicht verstehen.

Der Fehler das die Datenbank nicht existiert verstehe ich nicht da die Datenbank eindeutig existiert und die Daten zu 100 % passen.

Also wie soll ich am besten vorgehen?

Reicht es aus aus der fusion702-fix-for_php7 denn "full" Ordner hochzuladen?

Grüße und Danke Smile

EDIT: Ja hat geklappt, danke nochmal Smile
Bearbeitet von mlfactory am 10.10.2017 um 20:28
 
Systemweb
Hast du jetzt das Updatepack über eine Fusion 7.02.05 drüber gebügelt?
So weit ich mich erinnere wurden beim Update von 7.02.05 -> 7.02.06 -> 7.02.07 auch Änderungen an der Datenbank-Struktur vorgenommen.
Wenn das Updatepack über eine ältere Version als 7.02.07 gespielt wird könnten daher bestimmte Bereiche nicht funktionieren und entsprechende Fehler produzieren.
 
Septron
Hallo,

deine schritte wären diese gewesen:

- 7.02.06 Update
- 7.02.07 Update

dann wäre der nächste schritte aus dem Fix folgenden Ordner (dieser ist markiert) hoch zu laden:

- full (dieser Ordner beinhaltet die komplette ROH Struktur zum Installieren des Inoffizielles DE Updatepack)
- readme (dieser Ordner beinhaltet die Beschreibung des Pakets)
- update_only (dieser Ordner ist dafür gedacht wenn eine PHP-Fusion v7.02.07 vorhanden ist diese dann upzudaten)

Da du aber keine Anbindung mehr hast liegt daran das dir die Updates fehlen (die wie Systemweb schon sagt gewisse Änderungen haben was von gewissen Funktionen abhängig ist).
Das Problem besteht auch darin nur mal ein Beispiel:

du hast eine v7.00.00 möchtest aber die v7.01.06 nutzen ohne Daten zu verlieren bist du leider dazu gezwungen diese Update schritte zu vollziehen:

- 7.00.01 -> 7.00.02 -> 7.00.03 -> 7.00.04 -> 7.00.05 -> Combo 7.00.06 & 7.00.07 -> 7.01.00 -> 7.01.01 -> 7.01.02 -> 7.01.03 -> 7.01.04 -> 7.01.05 -> 7.01.06

dort wurde nach jedem update eine Änderung vorgenommen die einen weg vereinfacht oder aufteilt in deinem fall ist es so das du die v7.02.05 überspielt hast mit dem Fix der erst ab v7.02.07 geupdatet werden sollte
mit einem bestimmten Grund durch die Änderungen der Updates.


lg
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany
 
Springe ins Forum:
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Forenbeiträge nicht sichtbar Allgemeine Fragen und Probleme 21 08.12.2017 um 15:03
Kann mich nicht mehr Anmelden Allgemeine Fragen und Probleme 2 23.10.2017 um 15:40
config.php nicht im Ordner Anfängerfragen 2 12.07.2017 um 16:50
Theme lässt sich nicht bearbeiten. Themes und Design 4 02.07.2017 um 16:46
Fehler bei Installation Anfängerfragen 5 07.06.2017 um 22:46