Thread Verfasser: Anonymer Benutzer
Thread ID: 1828
Thread Info
Es gibt 13 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2054 Mal angesehen.
 Thema drucken
Profil
Anonymer Benutzer
was heisst hier im Profil====>>> Meinen Account anonymisieren?

Was passiert da? ich weiss das verschiedene Profilfelder nicht aktiviert wurden wo 7.02.07 raus kam .....da sind ja noch möglichkeiten......drum frage ich vielleicht kann man da was entwickeln und beisteuern
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten, Accounts zu "anonymisieren".

Die Erste ist, dass man einen "Geist"-Account angelegt hat, der sich "Gelöschter Benutzer" oder ähnlich nennt. Bei der Anonymisierung eines Benutzers schaufelt man zuerst alle Beiträge und sämtliche Inhalte auf der Homepage, die von diesem Benutzer verfasst wurden einfach so um, dass der bisherige Autor auf den Accout von "gelöschter Benutzer" umgelegt wird. Anschließend wird der betreffende Benutzeraccount vollständig gelöscht.
Vorteil: Es bleiben tatsächlich keinerlei Accountdaten erhalten, dafür aber alle Forenbeiträge, eingesandte Downloads, Kommentare usw..
Nachteil: Dies kann man nicht rückgängig machen und bei eventuellen Rechtsverstößen in benutzergenerierten Homepage-Inhalten ist der Verantwortliche nicht mehr zuzuordnen. Wenn man nicht zusätzlich den Benutzername/Mailadresse für erneute Registrierung sperrt (z.B. als Eintrag in die Blacklist), kann man sich sofort unter diesen Daten wieder neu registrieren.

Methode 2 wäre, den Benutzer einfach auf Benutzerstatus 6 zu setzen. Das Profil gilt damit als anonymisiert und ist nicht mehr aufrufbar.
Voraussetzung, dass das Ganze wirklich auf der gesamten Homepage konsequent funktioniert ist, dass sämtliche Profil-Verlinkungen über die fusioneigene Funktion profile_link(...) generiert werden. Dort wird nämlich der Benutzerstatus berücksichtigt und im Falle des gesetzten Status = 6 die Locale für den anonymen Benutzer statt des Nicknamens angezeigt. Sehr viele Infusionen, die nicht vom Hauptentwickler-Team stammen, nutzen leider für Links zu Profilen eine eigene direkte Linksetzung mit Name und ID des Benutzers. Dort wird also weiterhin der Benutzername des anonymisierten Accounts angezeigt. Dieser Name ist zum Profil verlinkt, das aber bei Aufruf gar nicht angezeigt wird.
Setzt man auf diese Methode, sollte man unbedingt sicherstellen, dass alle nicht korrekten Profillinks entsprechend angepasst wurden.
Anonymisierte Benutzer können sich nicht mehr einloggen. Ein Administrator hat aber die Möglichkeit, diesen Status wieder zu ändern. Das bedeutet die Anonymisierung kann man wieder rückgängig machen.
Vorteil dieser Variante: Wie bei Methode 1 bleiben alle Inhalte und Beiträge dieses Benutzers erhalten, müssen aber nicht auf einen anderen Benutzer umgelegt werden. Der bisher verwendete Benutzername und Mailadresse können nicht für Neuregistrierungen verwendet werden (da diese Daten in der Benutzerdatenbank unverändert gespeichert bleiben, lässt die Registrierung keine Verwendung der gleichen Daten zu). Da die Accountdaten unverändert vorhanden bleiben, kann man bei Rechtsverstößen diese dem Verursacher zuordnen.
Nachteil: Dies entspricht nicht einer im Einzelfall vom Benutzer gewünschten "vollständigen Löschung seiner persönlichen Daten", da alle Profildaten unverändert erhalten bleiben. Es wird eigentlich nur der Benutzername verborgen und das Profil blockiert.

Ich vermute, hier ist Methode 1 im Einsatz. Näheres kann dir sicher Septron sagen wenn du ihn ansprichst.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
Septron
Aloha,

richtig getippt, hier ist Methode 1 im Einsatz da einige dinge noch auf dem Typischen eigenen Verfahren geschrieben sind und schlicht weg noch nicht angepasst wurden.

eine tolle Restwoche noch.
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany | IUP Testseite | v9 DE Mod Testseite
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 5.7 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8
 
MaZzIMo24

Zitat

Krelli schrieb:

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten, Accounts zu "anonymisieren".

...


Du bist in Sachen 'ausführlicher Inhalt' nicht zu toppen!!! klasse
Projects: MZ.CMS | MZ.Fusion | Bot.API
Programmierkenntnisse: PHP, Html(5), CSS / SCSS, jQuery, Javascript, Sql, RegExp
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP7
 
Krelli

Zitat

MaZzIMo24 schrieb:
Du bist in Sachen 'ausführlicher Inhalt' nicht zu toppen!!! klasse

Wink
Dabei ist das gar nicht beabsichtigt, wenn ich anfange eine Antwort zu verfassen. Ich will kurz was erklären und beim Schreiben merke ich dann, dass ich wiederum mein Geschriebenes genauer erklären muss, damit keine neuen Fragen aufkommen. Das Ganze wird dann oft derart umfangreich, dass ich selbst erstaunt bin.

Solche Beiträge sollen ja als Wissensdatenbank für alle dienen, aber ich glaube inzwischen das liest sich hier kaum noch jemand durch.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
Anonymer Benutzer
in PHP 8 gibt es eine funktioon......noch nicht gefunden.......und im eigenen CMS wird das nix


Staus 6...käse........mit einerc funktin......klappt das.....nimm ein counter...auf die instert...mal sehen ob jemand mal schlau wird,,
Bearbeitet von Anonymer Benutzer am 13. August 2022 23:04:00
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
@matze_two:
Ich glaube ich bin nicht der einzige, der nicht versteht was du meinst.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
Anonymer Benutzer
die ,,function,, muss nur getippert werden.......es gibt viele Funktionen was fusion betrifft..nicht. .Es sind die einfachsten Codes aber der Seiteninhaber hat glaube keine lust meher was zu veröffentlichen oder zu suchen. Im Netzt das für Fusion anzubinden sehr einfach.......aber warum sagt man sich.......es ist kein negatives .......aber die Deutsche Seite waar sehr sehr gut.

Und eine Funktion wie und was werde ich definitiv nicht hier posten...weil.........pssttt


lg
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Layzee
Sag mal säufst du heimlich Lack? Kiffst du Blei? Oder verfasst du solche Beiträge nach dem Genuss mehrerer Literflaschen Billigfusel?
Was zum Geier soll man aus solchen Beiträgen lesen?
Ja die Funktionen für Fusion und um Fusion herum sind gut gehütete Staatsgeheimnisse, deshalb "psssst".....

Ganz ehrlich, bevor du solchen geistigen Sprühschiss hier ins Forum rotzt sollte man es lieber ganz lassen. Solche Beiträge haben weder irgendeinen (Mehr-)Wert noch nutzen sie irgendjemandem.
Information:
PHP Version: 7.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8
 
Anonymer Benutzer
ich saufe ,,überhaupt,, nicht.....danke für deine interpretaion........ich habe lediglich es versucht.....ein gedanke bei zu bringen.
Dann solltest du mal was posten was auch Anfäger verstehen.......


Aber ich werde nichts mehr bei bringen hier
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Harlekin

Zitat

matze_two schrieb:

in PHP 8 gibt es eine funktioon......noch nicht gefunden.......und im eigenen CMS wird das nix


Staus 6...käse........mit einerc funktin......klappt das.....nimm ein counter...auf die instert...mal sehen ob jemand mal schlau wird,,


Mit solch einem Beitrag kann ich nichts anfangen!
1. Du schreibst nicht in verständlichen Sätzen. Man muss sich das echt zusammenreimen, was du meinen könntest. Das ist aber nichts Neues, das war auch in anderen Beiträgen schon so!
2. Du deutetes hier etwas an, was keiner konkret nachvollziehen kann. PHP 8 hat viele Funktionen, meine Glaskugel ist leider kaputt und kann mir nicht sagen, welche Du meinst! Wie soll das ein Anfänger verstehen, wenn es noch nicht mal fortgeschritten User wissen, was du meinst?
3.

Zitat

matze_two schrieb:
Und eine Funktion wie und was werde ich definitiv nicht hier posten...weil.........pssttt

Was soll denn sowas? Wo ist da die Hilfe für die User?
Wenn Du nicht helfen möchtest, lass das Schreiben besser sein. So ist das nur belangloser Mist, der das Forum mit Müll füllt.
Bearbeitet von Harlekin am 02. September 2022 06:07:09
Das Grauen hat viele Gesichter.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Layzee

Zitat

matze_two schrieb:

Aber ich werde nichts mehr bei bringen hier


Danke
Information:
PHP Version: 7.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8
 
MaZzIMo24
Dickeslachen Dickeslachen Dickeslachen Dickeslachen Dickeslachen Dickeslachen Dickeslachen Dickeslachen Dickeslachen

Ich liebe Rätzel, aber auch nur wenn es eine Lösung gibt.
Wenn ich Matzes Beiträge lese dreht sich mir das Hirn auf links.
Ich würde mal behaupten dass Matze das Gegenstück zu Krelli ist,
andernfalls würde wohl das Universum vor die Hunde gehen, weil es nicht im Gleichgewicht währe.

Immer wieder ein Genuss und Ungenuss Dickeslachen
Projects: MZ.CMS | MZ.Fusion | Bot.API
Programmierkenntnisse: PHP, Html(5), CSS / SCSS, jQuery, Javascript, Sql, RegExp
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP7
 
Springe ins Forum: