Thread Verfasser: Lyrion
Thread ID: 411
Thread Info
Es gibt 3 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 3652 Mal angesehen.
 Thema drucken
Charset Umlaut Problem
Lyrion
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem und bekomme es nicht gelöst.
Meine maincore.php startet so.


if (preg_match("/maincore.php/i", $_SERVER['PHP_SELF'])) { die(); }
header('content-type: text/html; charset=iso-8859-1');


meine global.php habe ich auf folgendes geändert.


$locale['charset']   = "utf-8";


Mit dieser Konstellation bekomme ich im Forum/bei den News/in der Shoutbox die Korrekte Ausgabe bei den Umlauten.

Nun habe ich noch ein Problem
global.php

// Monate
$locale['months']      = "&nbsp|Januar|Februar|März|April|Mai|Juni|Juli|August|September|Oktober|November|Dezember";
$locale['shortmonths'] = "&nbsp|Jan|Feb|Mär|Apr|Mai|Jun|Jul|Aug|Sept|Okt|Nov|Dez";


die Ausgabe des Monats März in den Kommentaren oder beim Geburtsdatum im Profil wird der Umlaut nicht richtig dargestellt. Wie muss ich den März definieren damit ich mit dieser Konstellation ein ordentliches Ergebnis erhalte.

Auch an anderen Stellen habe ich das Problem, aber wenn ich hier hilfe bekomme, werd ich den Rest hinbekommen.

Ich danke Euch.

LG Lyrion
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Rolly8-HL
Daran liegt es nicht, erstelle mal eine neue Panel und trage das ein.

opentable("Test");
echo "Hallo Test&nbsp".$locale['months'];
closetable();

Habe es auch auf meinem Localhost seit ich xampp neu gemacht habe, bei der alten Version habe ich es noch hin bekommen, das es aber auf dem Server richtig ausgegeben wird nicht weiter verfolgt.
Es sollte irgendwie an der Ausgabe von datestamp liegen, denn da stehen nur Zahlen drin und nicht das Wort selbst.

Zusammengefügt am 18. M�rz 2015 um 10:27:40:
Nachtrag:
Bringe mal Deine HP auf ein Freehoster zum testen ob das immer noch so ist.
http://www.square7.ch/
Oder wenn nicht schon gemacht die neuste PHP Fusion 7.2.7 neu instalieren und Theme Stylo benutzen.

Einen Versuch kannst Du aber noch machen, öffne die Datei themes/templates/header.php suche

Zitat

echo "<!DOCTYPE html PUBLIC '-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN'

füge darüber das ein

Zitat

setlocale(LC_ALL, null);

kann nicht sagen ob es bei Dir hilfreich ist.

Das Problem scheint nicht nur bei Dir zu sein sehe es ist auch hier.
Bearbeitet von Rolly8-HL am 18. März 2015 09:30:35
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Lyrion
Vielen Dank für Deine ausführungen ich werde es heute abend mal testen.
Aber es stimmt hier sehe ich es auch.
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Springe ins Forum: