Thread Verfasser: m1730
Thread ID: 1491
Thread Info
Es gibt 8 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2488 Mal angesehen.
 Thema drucken
kein Mail Versand
m1730
also ich habe das Problem das meine Seite keine Mails versendet, weder über sendmail noch über smtp

die Seite ist neu, bzw ich bastle gerade daran.
also es ging noch nie, das mal vorne weg.

Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden; kommt bei SendMail

SMTP Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen.=> kommt bei SMTP

wenn ich z.B über lostpassword.php ein neues Pass anfordere.

das muss doch im Adminbereich => Einstellungen => Sonstige Einstellungen
gemacht werden. v.7.02phpfusion



ich wäre dankbar wenn mir da jemand kurz helfen könnte
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
Sendmail funktioniert in der Regel auf Windows-Servern nicht.

Für SMTP-Versand scheinen deine Authentifizierungsdaten nicht zu stimmen.
Es kann aber auch sein, dass der zu verwendende Mailserver nur sichere Verbindungen akzeptiert. PHP-Fusion unterstützt jedoch nur unsichere Verbindungen zum SMTP-Server (also Port 25 ohne SSL/TLS).
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
m1730
also ich bin bei Alfahosting.
sind das Win-Server die da im Einsatz sind?

die Aussage zum smtp hilft mir leider nicht weiter
wie kann ich das ausschliessen?
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
Bei Alfahosting ist die "sendmail"-Funktion meines Wissens nur in bestimmten Tarifen verfügbar.

Für den alternativen Versand per SMTP-Authentifizierung musst du sicherstellen, dass die korrekten SMTP-Daten in den Einstellungen gespeichert sind. Diese Daten bekommst du von deinem eMail-Anbieter.
Ist der von dir gewünschte SMTP-Server ausschließlich per SSL/TLS und nicht über ungesicherte Verbindung erreichbar kannst du ihn nicht verwenden und musst auf sendmail setzen. Fusion 7 unterstützt nämlich keine gesicherten SMTP-Verbindungen.

Wenn man den authentifizierten SMTP-Versand aktiviert, muss die Adminmail (die wird bei jeder ausgehenden Mail, z.b. Passwort-Erinnerung oder Registrierungsbestätigung als Absender-Angabe verwendet) mit dem in den SMTP-Einstellungen festgelegten eMail-Postfach übereinstimmen.
Einfach erklärt: Du kannst nicht die SMTP-Daten von deinem Postfach bei GMX abspeichern und als Absender für alle eMails "webmaster@deineseite.de" einsetzen.

Speicherst du also beispielsweise als Adminmail (Seiten-eMail) "webmaster@irgendeinemailanbieter.de", musst du in den SMTP-Einstellungen die Authentifizierungsdaten/Serverdaten für das gleiche Postfach bei "irgendeinemailanbieter.de" eintragen.

Das Kontaktformular ist bei aktivierter SMTP-Authentifizierung statt sendmail in den meisten Fällen überhaupt nicht nutzbar.
Das liegt daran, dass bei PHP-Fusion 7 der Kontaktsuchende mit der von ihm angegebenen eMail-Adresse als Absender eingesetzt wird.
Dein SMTP-Server erkennt, dass du eine eMail mit abweichender Absender-Angabe versenden möchtest und nimmt diese eMail gar nicht erst für den Versand an (Stichworte: "gefälschter Absender" und "Open Relay").

Mal am Rande:
Das Kontaktformular von Fusion 7 müsste eigentlich komplett umgebaut werden. Alle darüber versendeten eMails müssten als Absender statt der eMail-Adresse des Kontaktsuchenden die eMail-Adresse des Seitenadmin beinhalten. Damit der Seitenadmin aber auf Kontaktmails direkt antworten kann, müsste dann in den eMail-Headerdaten das "Reply-to" auf den eigentlichen Absender der Kontaktnachricht geändert werden.
Damit umschifft man einerseits das Abweisen der Nachricht auf dem eigenen SMTP-Server sowie andererseits das Blockieren beim Posteingangsserver wegen Filterregeln wie DKIM etc.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
m1730
ich danke dir für diese Ausführung

aktuell ist die Zeit knapp
Teste das am Weekend

Zusammengefügt am 13. Juni 2018 um 14:46:07:
so hab jetzt nochmals getestet
kam kurz dazu

smtp will einfach nicht.

aber wie ich erfahren konnte soll sendmail gehen bei mir.

nur wo muss ich was einstellen

Im CMS => Einstellungen ?=> sonstige Einstellugen muss ich ja nix eintragen oder?
und sonst wo noch?

Danke
Bearbeitet von m1730 am 13. Juni 2018 12:46:07
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
Wenn du bei den Daten für SMTP nichts einträgst wird automatisch sendmail verwendet.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
m1730
ja das wäre ja zu schön um wahr zu sein

wenn ich lostpassword ausführe kommt die folgende Meldung

Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
Entweder ist der Pfad zu sendmail per Open_Basedir nicht freigegeben (in der Regel /usr/bin oder /usr/sbin) oder die sendmail Funktion ist in den restricted-functions eingetragen.
Ob das zutrifft kannst du in PHP-Info unter Administration -> System nachprüfen.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
Springe ins Forum: