|
Neue Icon-Generatoren für PHP-Fusion – Glyphicons und Font Awesome
|
|
| Zbigniew@ |
Geschrieben am 09. Februar 2026 21:04:48
|
|
|
Neue Icon-Generatoren für PHP-Fusion Für alle, die ihre PHP-Fusion-Webseiten optisch aufwerten möchten, habe ich zwei praktische Tools zusammengestellt. Mit diesen Generatoren können Icons schnell gefunden, angezeigt und der HTML-Code einfach kopiert werden, um sie direkt in Templates oder Beiträge einzufügen. 1. Glyphicons in Bootstrap 3 – Ideal für klassische Bootstrap-Vorlagen. Hier findet ihr alle integrierten Glyphicons, die sich unkompliziert per HTML-Code in Buttons, Menüs oder Überschriften einfügen lassen. 2. Font Awesome 5 Icons – Enthält das komplette Set von Font Awesome Free Icons. Perfekt für moderne Webseiten, CMS-Templates oder individuelle PHP-Fusion-Seiten. Einfach Icon auswählen, HTML-Code kopieren und einfügen. Beide Seiten bieten identische Funktionen und erleichtern das Arbeiten mit Icons erheblich. So könnt ihr eure Webseite visuell aufwerten, ohne Icons manuell einfügen zu müssen. Bearbeitet von Zbigniew@ am 09. Februar 2026 21:16:59 |
| Information: |
PHP Version: 8.0.x • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: v9 Stable |
|
|
|
| Layzee |
Geschrieben am 11. Februar 2026 11:06:27
|
|
|
Sorry, aber ich verstehe den "Sinn" dahinter nicht wirklich?! 1. Icons - egal ob nun von FontAwesome, die BS-IconLib oder sonst woher, sind schon lange keine "Neuheit" mehr, geschweige denn etwas "Besonderes". Du preist das hier an als wäre das die neueste Erfindung der eierlegenden Wollmilchsau 2. Die Webseiten von zb Font-Awesome bieten genau das von Haus aus an, eine Übersicht mit Suchfunktion und Anzeige aller möglichen Einbindungs- Darstellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für das gewählte Icon, also deutlich mehr Funktionen als dein "Tool" 3. Dies hier ist eine deutsche Webseite. Dein "Tool" ist komplett auf polnisch, keine deutsche Übersetzung 4. Um mir ein Icon "auszusuchen", muss ich mit deinem "Tool" trotzdem eine weitere Webseite aufrufen - und meine persönliche Wahl fällt da definitiv auf die "hauseigenen" Übersichten der Icon-"Anbieter" 5. Als Infusion und/oder Einbindung in die eigene Webseite wäre dieses "Tool" noch irgendwie nachvollziehbar und würde für den Einen oder Anderen vielleicht auch Sinn machen - so aber sieht das eher nach "ich brauche mehr Traffic auf meiner Webseite" aus. Hast du in deinem offensichtlich schier endlosen Repertoir an "tollen" Tools, Mods und "Hacks" auch irgendwas wirklich Brauchbares? |
PHP Version: 8.2.x • MySQL Version: 8.0 • PHP-Fusion: v9 Stable |
|
|
|
| Zbigniew@ |
Geschrieben am 12. Februar 2026 22:52:08
|
|
|
Danke für deine Meinung – ich verstehe vollkommen, dass jeder seine eigenen Vorlieben und Gewohnheiten hat. Ich möchte nur ein paar Dinge klarstellen, weil wir uns da anscheinend etwas missverstehen: Meine Seite und das Tool sind speziell für PHP-Fusion gemacht, weil ich selbst jeden Tag mit diesem CMS arbeite – genau wie du und viele andere hier im Forum. Font Awesome wurde von Dave Gandy (USA) entwickelt, Glyphicons von Jan Kova?ík (Tschechien). Es handelt sich also nicht um „deutsche“ Icon-Sets, selbst wenn sie auf einer deutschsprachigen Seite gehostet oder in fertiger Form für ein anderes Framework/CMS angeboten werden. Jeder darf natürlich frei wählen – wenn dir die deutsche oder englische Oberfläche lieber ist, ist das absolut in Ordnung. Ich habe einfach eine polnische Variante erstellt + direkt kopierfertige Codeschnipsel, die man sofort in den PHP-Fusion-Editor einfügen kann. Es geht hier nicht darum „meins ist besser als deins“. Es ist einfach ein anderer Weg für die Leute, die lieber eine polnische Oberfläche haben und Code wollen, der sofort zum hiesigen System passt. Wenn dir stattdessen die originale fontawesome.com oder deutsche Sammlungen besser gefallen – respektiere ich das voll und ganz, kein Problem. Übrigens: Auf den sogenannten „heimischen“ (deutschsprachigen) Seiten gibt es vielleicht eine größere Auswahl an Icons – aber die meisten davon laufen eben nicht auf PHP-Fusion, sondern auf ganz anderen Systemen/Frameworks. Und die Betreiber dieser Seiten bieten in der Regel auch keine Lösungen speziell für PHP-Fusion an, sondern hauptsächlich für ihre eigenen Systeme. Kurz gesagt: unterschiedliche CMS ? unterschiedliche Zielgruppen. Viele Grüße und nochmals danke für dein Feedback! Hier noch ein paar BBCode-Beispiele mit den Icons – extra für dich ohne jegliche Sprachlokalisierung: Code Download Code <i class="fas fa-lock"></i> Code Download Code <i class="fas fa-times"></i> Code Download Code <i class="far fa-comment"></i> Keine Sorge – es wird nicht halb weiß und halb rot angezeigt ???? Die Farbe der Icons kommt ausschließlich aus deinem CSS (bzw. Theme) und nicht aus der Domain, von der die Datei geladen wird. .
Zbigniew@ hat folgende Datei angehängt:
|
PHP Version: 8.0.x • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: v9 Stable |
|
|
|
| Layzee |
Geschrieben am 13. Februar 2026 00:50:27
|
|
|
Dass die von dir jetzt benannten Icons in PHP-Fusion funktionieren, liegt daran, dass PHP-Fusion ab Version 9 FontAwesome "OnBoard" hat. Sie sind damit aber nicht "Teil des CMS" sondern werden ins CMS eingebunden, gleiches gilt für Bootstrap. Warum einige der Icons auf den Webseiten von FontAwseome und co "in PHP-Fusion" nicht funktionieren? Weil PHP-Fusion eine alte 4er Version von FA eingebunden hat, da funktionieren viele der neuen Icons eben nicht oder Icons wurden inzwischen geändert (fas wurde zu fa-solid und Ähnliches) Es ist aber durchaus möglich, auch eine aktuelle Version von zb FA einzubinden - und ich für meinen Teil traue das vielen Leuten auch zu, denn das ist keine Hexerei. Ja und dann, wie von Geisterhand (vielleicht ist ja doch Hexerei?) funktionieren plötzlich auch die neuen Icons von der FA-Webseite. Erstaunlich oder? This must be Magic! Und warum ist das so? Weil PHP-Fusion schlichtweg nicht mehr weiterentwickelt und/oder modernisiert wird. Es kümmert sich seit mehreren Jahren einfach niemand mehr darum. Das ist der Grund für die veralteten Libs, den veralteten Code, die vielen Bugs. Das kann man auch nicht "wegdiskutieren" oder "schönreden". Das sind einfach Fakten. Du beschäftigst dich mit PHP-Fusion und "entdeckst" quasi täglich neue, aufregende Dinge. Das verstehe ich. Und das respektiere ich. Aber was du hier in deinen Beiträgen schreibst ist nicht selten faktisch einfach falsch, irreführend oder lückenhaft. Vielleicht solltest du dich einfach mal besser informieren, bevor du Behauptungen aufstellst, die du dir in deinem stillen Kämmerlein aus Einzelteilen zusammensetzt, die du offensichtlich selbst nicht so ganz verstehst. PHP-Fusion, und das betone ich jetzt noch einmal ausdrücklich, ist in der aktuell vorliegenden Form und Version KEIN zeitgemäßes CMS mehr. Daran ändern weder veraltete Icon-Libs noch veraltete Bootstrap-Versionen (3,4) etwas. Von den immer noch zahlreichen Fehlern und Bugs brauchen wir erst gar nicht anzufangen - und das ist keine "Meinung" sondern schlichtweg Fakt. Und über die V7 - auch wenn sie noch unter PHP 8 läuft - brauchen wir gar nicht mehr reden. Und ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, dass es mir nicht darum ging, polnische Webseiten "anzugreifen" sondern um den Fakt, dass du auf einer deutschen Webseite, in deutscher Sprache ein Tool bewirbst, das komplett auf polnisch ist. Egal, was auch immer du jetzt hinter dieser Feststellung vermutest oder vermutet hast - du liegst falsch.Also komm mir hier nicht mit "weiss-rote Icons" und ähnlichem Mist. Bearbeitet von Layzee am 13. Februar 2026 01:18:02 |
PHP Version: 8.2.x • MySQL Version: 8.0 • PHP-Fusion: v9 Stable |
|
|
|
| Springe ins Forum: |