Thread Verfasser: DeeoNe
Thread ID: 1925
Thread Info
Es gibt 4 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 97 Mal angesehen.
 Thema drucken
Forum - Neue Beiträge BUG - IUP 1.9
DeeoNe
Hallo Fusion Welt,
ich habe meine Seite von PHP 5.5 auf PHP 8.4 geupdatet mit dem "v7.02.07 - IUP (Update: v1.9)".
Jetzt hänge ich an einem "BUG" oder Fehler, das zum Beispiel das ICON für Neue Beiträge in der Forum Übersicht oder Panel, falsch funktioniert.
Seit dem Update, werden alle Beiträge als NEU angezeigt, sei denn ich habe es erstellt oder drauf geantwortet als letzter, dann ist es als gesehen Angezeigt.
Das ICON reagiert auf mich als letzer User und nicht als Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.

Ich habe die Dateien mal verglichen vom Forum Ordner und vom Panel, da deutet keine Änderung darauf hin.
Es muss tiefer sein und ich weiß nicht wo ich suchen soll.
Vielleicht ist was bekannt oder habe was übersehen.

Gruß DeeoNe
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8

Layzee
Moin,
ich bin gerade ehrlich gesagt zu faul, mir jetzt ne Testumgebung unter der V7 zusammen zu basteln.
Wird das ICON in deiner Version als ICON (< i class=".....">) oder als GIF geladen?
Das Ganze klingt nämlich eigentlich eher danach, dass das ICON oder das GIF noch im Browsercache "hängt".
Ändert sich die Anzeige wenn du den Browser mal mit STRG+R und STRG+F5 refeshst?

Ansonsten kopiere mal den entsprechenden Codeteil aus der viewforum.php hier rein.
Ich bin grad auch nicht sicher, ob die IUP V7 auf PHP 8.4 sauber läuft. Wenn möglich, den Webspace mal testweise auf PHP 8.0 oder 8.2 umstellen.
Bearbeitet von Layzee am 21. April 2026 13:12:57
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: v9 Stable

Krelli
Keine Garantie, aber versuche das mal:
Editiere die Datei includes/classes/Authenticate.class.php. Finde den Block (ca. Zeile 266)

if(!empty($userdata['user_lastvisit'])) {
    $userdata['user_lastvisit'] = 0;
}
und ändere ihn zu

if(empty($userdata['user_lastvisit'])) {
    $userdata['user_lastvisit'] = 0;
}

Alternativ: nimm den Block testweise ganz raus bzw. kommentiere ihn aus.

Dieser Code sorgt nämlich dafür, dass der letzte Besuch fälschlicherweise IMMER auf 0 (Null, also demnach 01.01.1970) gesetzt wird, was eigentlich ziemlicher Unsinn ist.
Wahrscheinlich ist das die Ursache dafür, dass alle nach diesem Datum verfassten Forenbeiträge als neue Beiträge gezeigt werden (außer man hat den jeweiligen Beitrag selbst verfasst).

EDIT:
Habe das gerade bei einem Kunden so geändert und es scheint tatsächlich die Lösung zu sein.
Bearbeitet von Krelli am 22. April 2026 02:48:21
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD

DeeoNe
Danke Krelli, genau das war die Lösung für das Hauptproblem mit dem Forum und den neuen Beiträgen
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8

Springe ins Forum: