Thread Verfasser: Rogue
Thread ID: 1539
Thread Info
Es gibt 10 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 220 Mal angesehen.  Ausserdem wurden Dateien angehängt.
 Thema drucken
Themes Erstellen
Rogue
Hallo,

habe mir vor ein paar Stunden PHP Fusion v9 installiert. Bin von der neuen Darstellung begeistert.
Nun wollte ich ein Neues Themes installieren, das war auch kein Problem. Nur gefällt mir bis jetzt keins
der neuen Themes.

Gibt es dir Möglichkeit ein Neues Themes zu stellen?´
Mit Sicherheit "JA"

Wo kann ich Infomationen finden, wie ein Themes erstellt wird bzw wie der Grundaufbau ist.

Gruß
 
Systemweb
Die vorhandenen Themes sind nicht so toll, weil kein einziges fehlerfrei und auch keines davon 100% responsiv ist. Ist auch gar nicht möglich, da die Core immernoch alte kopierte Inhalte mit Tabellencodes enthält.

Die wenigsten der früheren v7 Entwickler wollen etwas für die v9 erstellen. Ich fürchte wenn du dein Vorhaben wirklich mit v9 durchziehen möchtest musst du dich zur Zeit allein durchkämpfen.
 
Septron
Hallo,

musst du hier genauer schauen dies wurde hier noch nicht Thematisiert: PHP-Fusion 9 Support

Es gab mal einen Beitrag dort ob dieser aber noch extiert ist schon etwas sehr lange her möglicherweise kann dieser auch im v7 Beireich dort auf der Seite gelandet sein.
Einfach mal stöbern und die tolle v9 anschauen macht sich auf dieser Seite sehr stark bemerkbar Smile

lg
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany
 
Layzee
V9 hat das gleiche Problem wie auch schon die V7: Es fehlt eine ausführliche und auch für Laien verständliche Dokumentation. Bei der V9 kommt nun noch hinzu, dass man keine Gleichungen lösen kann, ohne die Grundrechenarten zu kennen. Sprich wer für die V7 noch nie ein Theme erstellt hat wird auch bei der V9 so seine Probleme damit haben.

Ausserdem sollte man sich von reinen Äusserlichkeiten nicht so leicht blenden lassen....

Ich für meinen Teil verweigere auch weiterhin jegliche Entwicklung und jeglichen Support für die V9, sowohl aus persönlichen als auch aus programmiertechnischen Gründen.
Die V9 ist schlichtweg noch immer eine einzige grosse Baustelle, auf der einfach zuviele Teile nicht richtig funktionieren oder einfach nicht "schlüssig" sind.
Ausserdem betreibt man als Entwickler - wenn man denn für die V9 etwas anständiges releasen möchte - erst einmal mehrere Stunden "reverse Engineering" um überhaupt erstmal einen gewissen Überblick zu bekommen.

Schlussendlich gibt es einfach sehr viel mehr Gründe, die GEGEN die Nutzung der V9 sprechen als dafür.
 
Rogue
hallo,

danke für die antworten.
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich lieber auf v7 Rückziehen, um meine Kenntniss zu bekommen?
Gibt es eine kleine anleitung für das erstellen von themes/styles für die v7?

Gruß
 
Layzee
Am einfachsten lernst Du "themeing" für PHP-Fusion dadurch, dass Du Dir irgendein kostenloses HTML-Template suchst (gibts zu hunderten im Netz), dabei aber auch darauf achtest, dass es responsiv ist (Tabellenlayouts sind schichtweg veraltet und sollten auch nicht mehr genutzt werden), und dann ist es im Grunde zu gut 90% nur noch "Copy&Paste".

Suche Dir ausserdem mindestens ZWEI bereits fertige Themes für PHP-Fusion (ein helles und ein dunkles) um eine Art "Vorlage" für die benötigte "styles.css" zu haben.

Dann kannst Du im Prinzip auch schon loslegen.
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Art "Schablone" für die themes.php erstellt, die auch entsprechend dokumentiert ist und damit den (grundlegenden) Aufbau der theme.php zeigt.
Fehlender Code kann in vielen Fällen auch einfach aus bereits fertigen Themes übernommen oder entsprechend der eigenen Vorstellung auch geändert werden.

Ich hänge Dir die "Schablone" mal hier an.
Bitte beachten: Die Schablone ist für Version 7.02.xx!
Layzee hat folgende Datei angehängt:
theme_schablone.zip [1.7kB / 16 mal Heruntergeladen]

Bearbeitet von Layzee am 17.09.2018 um 11:20
 
Rogue
hi Layzee,

vielen danke. Werde es mir gleich mal anschauen.

habe gerade versucht Core v7.02.07 runterzuladen, aber es passiert nix, nur das ich auf die Download Statistik lande.
woher kann ich die v7.02.07 bekommen?

Gruß
Bearbeitet von Rogue am 17.09.2018 um 12:01
 
Septron
Hallo,

versuche es mal damit:

Mit der Maus oben auf Downloads Hovern -> PHP-Fusion Core und am besten das Inoffizielle Paket herunterladen Smile

lg
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany
 
Rogue
hi,

das geht ja auch.
Aber nicht das was mir Layzee vorgeschlagen hat.
:-((

Gruß
 
Septron
Hallo,

der Anhang funktioniert habe es bereits getestet und dies von der Arbeit aus Smile

lg
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany
 
Springe ins Forum: