Thread Verfasser: schmaler73
Thread ID: 1712
Thread Info
Es gibt 9 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2514 Mal angesehen.
 Thema drucken
Webseite Umziehen
schmaler73
Hallo möchte meine vorhandene Webseite komplett Umziehen vom jetziegen Server auf einen anderen ist das möglich und wenn wie?
die jetzige Homepage liet unter cmc-radio.de und soll später auch unter cornys-music-corner.de erreichbar sein
wäre dankbar für eure hilfe.
danke im voraus
lg gruß
Schmaler73

Informationen zum verwendeten System:
Server Software Linux rom118 3.13.0-116-generic #163-Ubuntu SMP Fri Mar 31 14:13:22 UTC 2017 x86_64
Webserver Software Apache
PHP Version 5.6.40
PHP Oberfläche cgi-fcgi
MySQL Server Version 5.5.62-0ubuntu0.14.04.1
PHP-Fusion Version 7.02.07
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Layzee
Natürlich ist das Umziehen von Webseiten immer möglich.
Bei PHP-Fusion sind aber 2-3 wichtige Dinge zu beachten.

1. Alle Dateien vom FTP-Server sichern (lokal)
2. Alle Dateien auf den NEUEN Webspace laden (FTP)
4. Auf der ALTEN Page in den ADMINBEREICH -> Allgmeine Einstellungen und dort die Parameter Host und ggf auch Pfad entsprechend der dann NEUEN Konfiguration ändern und speichern.
ACHTUNG: Nach dieser Änderung wirst du den Adminbereich nicht mehr nutzen können, deshalb diesen Schritt wirklich erst unmittelbar vor dem Umzug durchführen!
5. Datenbank mit/über PHPMyAdmin vollständig exportieren und lokal speichern
6. Datenbank in die neue, leere Datenbank beim neuen Anbieter importieren
7. Die Datei config.php mit den neuen Datenbankdaten füttern, speichern und wieder hochladen.

Danach solltest du testen, ob alles wieder wie gewohnt funktioniert.
Sollte dies nicht der Fall sein, prüfe bitte zu allererst, welche PHP-Version auf dem neuen Server genutzt wird.
Die Standard-Version von PHP-Fusion kann nicht (fehlerfrei) auf Servern mit PHP höher als 5.6 betrieben werden.

Ausserdem solltest du dir die Sache mit dem neuen Domainnamen nochmal gründlich überlegen.
Je länger ein Domainname ist, desto weniger mag zb Google das und auch die Leute können sich kurze, einprägsame Domainnamen besser merken als lange Namen mit mehreren Bindestrichen.
Information:
PHP Version: 7.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8
 
rotz
Du bekommst auch einen neuen Aktivierungscode wegen der Domain. Die kann nur dein Anbieter aktivieren oder du selber im Server
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
schmaler73
ich glaube ich habe mich falsch augedrückt ich möchte die seite auf beiden URLs betreiben für den fall das eine mal ausfällt wie z.b. bei serverwartungen ect.
danke für eure hilfe
schmaler73
Informationen zum verwendeten System:
Server Software Linux rom118 3.13.0-116-generic #163-Ubuntu SMP Fri Mar 31 14:13:22 UTC 2017 x86_64
Webserver Software Apache
PHP Version 5.6.40
PHP Oberfläche cgi-fcgi
MySQL Server Version 5.5.62-0ubuntu0.14.04.1
PHP-Fusion Version 7.02.07
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
Das wird nicht funktionieren
Erstens kannst du dich nur unter der einen Domain erfolgreich einloggen, die in den Haupteinstellungen als Seiten-URL angegeben ist.
Zweitens sollte man sich stets auf eine Hauptadresse festlegen und dort die HP erreichbar machen. Hat man mehrere Domains für das gleiche Projekt, sollte man alle anderen Domains auf die Hauptdomain weiterleiten lassen. Macht man das nicht, werden alle Domains in den Suchmaschinen abgewertet. Die Suchmaschinen erkennen nämlich identische Webseiten und gehen von kopierten Inhalten aus. Stichwort: duplicate content.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
schmaler73

Zitat

Systemweb schrieb:

Das wird nicht funktionieren
Erstens kannst du dich nur unter der einen Domain erfolgreich einloggen, die in den Haupteinstellungen als Seiten-URL angegeben ist.
Zweitens sollte man sich stets auf eine Hauptadresse festlegen und dort die HP erreichbar machen. Hat man mehrere Domains für das gleiche Projekt, sollte man alle anderen Domains auf die Hauptdomain weiterleiten lassen. Macht man das nicht, werden alle Domains in den Suchmaschinen abgewertet. Die Suchmaschinen erkennen nämlich identische Webseiten und gehen von kopierten Inhalten aus. Stichwort: duplicate content.


Danke für deine Antwort
im Prinzip habe ich es ja so wie du sagst nur hilft mir das im moment nicht weiter da der severanbieter ab heute 20:00 Uhr für 3 Tage immer ab 20:00 Uhr wartungsarveiten vornimmt
und für ein webradio ist das natürlich die Hauptzeit.
deshalb der versuch eine 2.seite als notseite zu erreichen die quasi nur im störfall der hauptseite on ist ansonsten wird zur hauptseite weitergeleitet.

mfg Schmaler73
Informationen zum verwendeten System:
Server Software Linux rom118 3.13.0-116-generic #163-Ubuntu SMP Fri Mar 31 14:13:22 UTC 2017 x86_64
Webserver Software Apache
PHP Version 5.6.40
PHP Oberfläche cgi-fcgi
MySQL Server Version 5.5.62-0ubuntu0.14.04.1
PHP-Fusion Version 7.02.07
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Layzee
Theoretisch kannst du die Datenbank extern "erreichbar" machen und auf der "Not-Domain" die gleiche Datenbank nutzen wie auf der Hauptdomain. Das Problem mit der Einstellung des Hosts in den Haupteinstellungen bleibt aber bestehen.

Theoretisch deshalb, weil es einige Hoster gibt, die ein externes Ansprechen der Datenbanken unterbinden (aus recht unterschiedlichen Gründen) und nur lokale Verbindungen zulassen.

Ich finde es - und das mal nur als Randbemerkung - darüber hinaus etwas "seltsam" dass ein Hoster um 20:00 Uhr, und dann gleich an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen, Wartungsarbeiten durchführt. Normalerweise wird sowas in den frühen Morgenstunden erledigt...

Ich würde - als wie du es nennst "Notlösung" - auf der Not-Domain ein einfaches HTML-Gerüst aufsetzen mit gewissem Wiedererkennungswert und da nur den Stream verlinken (Aktueller Titel, Playerbuttons usw), ggf euren Chat einbauen/verlinken und evtl noch mit kurzem Hinweis darauf dass die Hauptwebseite gerade nicht erreichbar ist.
So können die Leute weiterhin zuhören und du hast im Grunde kaum Arbeit damit.
Bearbeitet von Layzee am 11. Mai 2020 09:34:28
Information:
PHP Version: 7.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8
 
schmaler73

Zitat

Layzee schrieb:

Theoretisch kannst du die Datenbank extern "erreichbar" machen und auf der "Not-Domain" die gleiche Datenbank nutzen wie auf der Hauptdomain. Das Problem mit der Einstellung des Hosts in den Haupteinstellungen bleibt aber bestehen.

Theoretisch deshalb, weil es einige Hoster gibt, die ein externes Ansprechen der Datenbanken unterbinden (aus recht unterschiedlichen Gründen) und nur lokale Verbindungen zulassen.

Ich finde es - und das mal nur als Randbemerkung - darüber hinaus etwas "seltsam" dass ein Hoster um 20:00 Uhr, und dann gleich an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen, Wartungsarbeiten durchführt. Normalerweise wird sowas in den frühen Morgenstunden erledigt...

Ich würde - als wie du es nennst "Notlösung" - auf der Not-Domain ein einfaches HTML-Gerüst aufsetzen mit gewissem Wiedererkennungswert und da nur den Stream verlinken (Aktueller Titel, Playerbuttons usw), ggf euren Chat einbauen/verlinken und evtl noch mit kurzem Hinweis darauf dass die Hauptwebseite gerade nicht erreichbar ist.
So können die Leute weiterhin zuhören und du hast im Grunde kaum Arbeit damit.


ok die lösung höert sich gut an nur in der umsetzng hapert es ein wenig denn ehrlich gesagt html gerüst erstellen sollte wenn dann ja auch etwas gescheites sein aber nicht gerade meine stärke
hat jemand so etwas liegen? oder kann helfen?
LG schmaler73
Informationen zum verwendeten System:
Server Software Linux rom118 3.13.0-116-generic #163-Ubuntu SMP Fri Mar 31 14:13:22 UTC 2017 x86_64
Webserver Software Apache
PHP Version 5.6.40
PHP Oberfläche cgi-fcgi
MySQL Server Version 5.5.62-0ubuntu0.14.04.1
PHP-Fusion Version 7.02.07
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Layzee
Helfen kann ich schon, aber ich kann das nicht kostenlos anbieten.
Information:
PHP Version: 7.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8
 
Springe ins Forum: