Thread Verfasser: Speedy5587
Thread ID: 1809
Thread Info
Es gibt 5 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 110 Mal angesehen.
 Thema drucken
Sendeplan v3.04 (Hintergrundbild ändern)
Speedy5587
Hallo liebe Community!

Meine Frage wäre mal an euch, kann man evtl beim Sendeplan (Studiobox & Toolbox) v3.04 vom Systemweb das Hintergrundbild ändern, ohne das Bild von der Homepage zu verändern!

Wenn es gehen würde, kann mir da evtl jemand dabei helfen? Wenn es nicht geht, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
 
Systemweb
Sendeplan und Toolbox verwenden den gleichen Style wie die Homepage. Es ist aber möglich, das zu manipulieren.

Nehmen wir das Beispiel für das Popup-Fenster der Studiobox. In der Datei studiobox_popup.php findest du dies hier in Zeile 97:
Code
<link rel='stylesheet' href='".THEME."styles.css' type='text/css' media='screen' />

Wir legen nun fest, dass eine weitere CSS Datei geladen werden soll, in der wir die Standard-Definitionen für das aktuelle Theme ergänzen bzw. verändern. Hierzu fügst du direkt nach dieser Zeile(!) eine neue Zeile ein mit folgendem Inhalt:
Code
<link rel='stylesheet' href='custom.css' type='text/css' media='screen' />

Wir weisen den Browser also an, zuerst die styles.css deines Themes zu laden und anschließend eine weitere CSS Datei namens custom.css zu laden, die sich in diesem Fall im gleichen Verzeichnis wie die studiobox_popup.php befindet.
Du musst also nur noch diese custom.css anlegen und darin deine eigenen CSS Angaben machen.

Nehmen wir jetzt also an, du möchtest im Studiobox-Popup ein abweichendes Hintergrundbild verwenden, dass bestmöglich auf die gesamte Fenstergröße gefüllt wird und nicht gekachelt ist. Dafür schreibst du folgende Zeilen in die neu angelegte custom.css:
html, body {
    height: 100% !important;
}

body {
  background-image: url(PFAD ODER URL ZUM BILD);
  background-repeat: no-repeat;
  background-size: cover;
}
Diesen Code kannst du beliebig erweitern, um weitere CSS-Klassen zu verändern.
 
Speedy5587
Danke für die schnelle Antwort, aber anscheinend funktioniert das nicht so richtig bei mir Sad Ich lass Dir mal FTP-Daten zu kommen, damit Du mal selber schauen kannst für die Infusion.

Danke Dir dennoch für deine Hilfe und Mühe.
 
Systemweb
Auf der im Profil eingetragenen Seite ist die Studiobox nach meiner Anleitung korrekt geändert worden und ich kann das Hintergrundbild sehen.
Browsercache ggf. leeren.
 
MaZzIMo24
Oder grundsätzlich bei Anpassungen des Quellcodes die Seite mit Strg+F5 neu laden, so wird der Cache verworfen.
Projects: MZ.CMS | MZ.Fusion | Bot.API
Programmierkenntnisse: PHP, Html(5), CSS / SCSS, jQuery, Javascript, Sql, RegExp
 
Springe ins Forum: