Thread Verfasser: dydivo8710
Thread ID: 1839
Thread Info
Es gibt 7 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 1471 Mal angesehen.
 Thema drucken
Instalationfehler Schritt 4
dydivo8710
Hey habe die Neueste Version der IOD Heruntergeladen und auf dem Server Installiert

Es hängt aber wiedermals an Punkt 4 dort wird wieder nur " Schritt 4: Konfiguration und Datenbank erstellen " Angezeigt weiter nichts.

Hab mich auch durch das Forum gelesen und den Fehler in der Line Überprüft aber dieser ist auch richtig geschrieben.

PHP Version ist 7.4 als FastCGI

Was kann ich nun machen ?


LG

Sascha
Bearbeitet von dydivo8710 am 08. Januar 2023 09:19:54
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
21Matze
versuchen sie die DB-Zugriffsmethode pdo nehmen setup durch zuführen. sollte denn nicht gehen

https://fusion-club24.de/PHP-Fusion-C...izielle_DE
versuchen sei meine für PHP 8.1 läuft.
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli

Zitat

dydivo8710 schrieb:Was kann ich nun machen ?
Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich nicht in der Auswahl der Zugriffsmethode "MySQLi"" bzw. "PDO". Außerdem verwendet die Installations-Routine den Datenbankzugriff per PDO.
Es gibt leider einige Benutzer, die an gleicher Stelle Probleme haben. Ursache ist ein in IUP-Version 1.6 hinzugefügter Fix, der weniger oft aufgetretene Fehler wegen des vor einiger Zeit in MySQL "scharf geschaltetem" sogenannten "Strict Mode" des Datenbankservers beheben sollte. Es zeigte sich aber, dann es auf diversen Umgebungen Einschränkungen gibt, die dem jeweiligen Datenbank-Benutzer das Verändern einiger Strict-Anweisungen verbieten. Das kann man aber recht einfach lösen.
In der Datei setup.php im Hauptverzeichnis findest du in Zeile 226 folgenden Code:

$set_strict_mode = @dbquery("SET sql_mode='ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION';");
Diese Zeile änderst du zu

$set_strict_mode = @dbquery("SET sql_mode='';");

Wenn das auch nichts hilft und die Installation immernoch an gleicher Stelle hängen bleibt, kommentiere einfach die ganze Zeile aus:

//$set_strict_mode = @dbquery("SET sql_mode='ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION';");


Zitat

21Matze schrieb:
versuchen sei meine für PHP 8.1 läuft.
Deine??? Du nimmst ungefragt die Arbeiten anderer Entwickler, änderst daran einige Zeilen und bietest das Ganze dann in neuer, frei gewählter Versionierung auf deiner eigenen Homepage an. Das ist bei dir kein Einzelfall, sondern wiederholt sich. Bis hierhin ist das noch nichts besonders Schlechtes, wenn du etwas überarbeitest und es dann den Benutzern mit entsprechenden Quellangaben und nötigen Informationen zur freien Verfügung stellst oder auch nicht mehr erhältliche Downloads wieder verfügbar machst.
Für die von dir angebotenen Sachen setzt du selbst aber hohe Maßstäbe:

Zitat

Das weitergeben und Anbieten der FCB24 Downloads ist untersagt und wird streng geahndet!
Du bist NICHT der Ersteller des IUP (übrigens auch nicht von HP-Fusion, Chrome-Fusion und der meisten anderen deiner Download-Angebote), der die ganze Entwicklungsarbeit geleistet hat. Das IUP stammt ausschließlich von mir, ich habe es damals erstellt und später mehrfach geupdatet und ich leiste teilweise immernoch Support. Was soll ich Fragestellern erklären, wenn Sie mit Anfragen zu "IUP-Version 1.6 beta" zu mir kommen? Ich war mit der Veröffentlichung "deiner" Version nicht einverstanden (mich hat auch keiner gefragt oder Updatevorschläge gemacht), und so weit ich weiß war Harlekin es genauso wenig als du seine HP-Fusion ungefragt und unerlaubt neu versioniert hattest.
Nun könnte man meinen, mit einem nicht von offizieller Seite abgesegneten Updatepaket für PHP-Fusion hätte ich es prinzipiell genauso gemacht. ABER: der offizielle Support für PHP-Fusion v7 war lange zuvor bereits offiziell eingestellt worden. Der Name IUP (Inoffizielles Update-Paket) wurde bewusst gewählt, um allen klar zu machen, dass dieses Paket NICHT von den offiziellen Entwicklern stammte.Ich habe auch nichts neues erfunden, sondern basierend auf dem Original eine überarbeitete Version erstellt, die das System wieder funktionsfähig gemacht hat.
Wer als anständiger Entwickler korrekt arbeitet, der verweist stets auf den Original-Entwickler und weist ggfs. darauf hin, dass man mit gemachten Änderungen "nur" eine Modifikation/Korrektur vorgenommen hat. Das tut man insbesondere dann, wenn die Weiterentwicklung & Support nicht offiziell eingestellt wurde bzw. das Projekt offensichtlich bereits gestorben ist. Andernfalls erschafft man Parallelwelten mit unstimmigen Versionsnummern. Jetzt gibt es vom IUP einmal Version 1.6 und 1.6 beta. Dass mein IUP die Basis für deine Modifikation war ist nicht bestreitbar.Ich habe mit dem letzten veröffentlichten Update zwar angekündigt, dass dies wahrscheinlich(!) die letzte Version sein wird, aber "dein" IUP gibt es schon in mehreren Versionen, wobei du bisher versucht hast diese höher zu versionieren als mein jeweils zuletzt erschienene Update
So wie du das machst, schmückst du dich mit fremden Federn. Dann zu guter Letzt auch noch Werbung ausgerechnet hier auf der Webseite machen, wo man die Original-Version bezieht und Hilfe erhalten kann.Wenn du anderen Usern helfen möchtest ist das natürlich lohnenswert, aber so weit ich deine Beiträge kenne sind die in der Regel entweder völlig unverständlich, nicht problemlösend oder wie hier nur Werbung für dich.

Ich bin vermutlich ziemlich bekannt als User mit den längsten und umfangreichsten Forenbeiträgen. Auch diesmal ist es wieder viel zu viel. Darum belasse ich es dabei und hole nicht noch weiter aus. Es geht mir nicht darum, dich zu zerpflücken, sondern ich wünsche mir nur, dass du mal darüber nachdenkst.
Warum an dieser Stelle öffentlich? Die wenigen, die sich noch mit Fusion 7 beschäftigen und hier noch mitlesen, sollen Klarheit darüber erhalten, warum es vom gleichen Paket 2 unterschiedliche Veröffentlichungen in abweichenden Versionen gibt und die Hintergründe kennen.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
Septron

Zitat

21Matze schrieb:

versuchen sie die DB-Zugriffsmethode pdo nehmen setup durch zuführen. sollte denn nicht gehen

https://fusion-club24.de/PHP-Fusion-C...izielle_DE
versuchen sei meine für PHP 8.1 läuft.


Hallo zusammen,

@Systemweb ich liebe es deine Beiträge zu lesen.

@21Matze ich finde es erstaunlich das du weder Systemweb noch einen anderen Aktiven Administrator so wie Moderator, geschweigedenn eine E-Mail oder Kontaktanfrage über die Seite gemacht hast.

Warum schreibe ich das Fragst du dich ?

Du hast selbst eine News Verfasst (die ich jetzt nicht zwingend hier reinkopieren werde, sondern es kurz aufschlüsseln)

Info! Du hast in deinen News 25-04-2019 um 08:17 Uhr selbst moniert das man deine Downloads ohne zu fragen (ja dazu gehört jeglicher Kontakt wie oben schon beschrieben), wohl angeboeten hat. Aufgrunddessen hast du einige Bereiche deines Downlods wohl gesperrt.


Was ich dir in meinen Worten mal nahe legen möchte worüber sich viele schon in Sämtlichen Foren geschrieben haben das soooo Viele aufgehört haben, tja diese Frage kannst du dir nach Systemweb seinem Beitrag oder meinen wohl super beantworten.

Richtig 1000 Gummipunkte.

Du hast Ohne einen Thread, Beitrag, PN an ein Mitglied mit Rechten, E-Mail oder Kontaktformular den FIX genommen und willst nun nach dem motto die Fremden Beeren sind nun meine, weil die Benutzer meiner Seite mich loben und ich drauf voll abfahre und mir dabei einer Abgeht eingesetzt!

Von der Reihenfolge des Aufbaus der einzelnen Felder will ich jetzt mal nicht sprechen (was ich meine, Dateiname PHP-Fusion-Core.php, Auflistung der Informationen), Mist jetzt habe ich es doch getan.

Weisst du lieber 21Matze, früher hätte ich mich sehr erschwinglich darüber aufgeregt und hätte dich vielleciht auch mit Sofortiger Wirkung gesperrt, aber da das IUP von Systemweb für alle zur verfügung gestellt wird er dieses komplett angepasst hat, darf er in diesem Sinne auch die entscheidung Treffen dir zu sagen das du es entfernen sollst so wie er auch die Rechte dazu hat dich selbst zu Sperren!

Lieber 21Matze nur weil du eine kleine CCL hast heisst dies nicht das du über alölen Stehst und du der Gott der Fusion bearbeiter bist, denn am Ende bist du wieder andere auch nur eine kleine Licht-ID.

Lass dir Systemwebs Worte und auch meine Meinung dazu einfach mal durch den Kopf gehen und vielleicht wirst auch du dadurch Reifer.

In diesem Sinne allen einen tollen Startz in die neue Woche Wink
Bearbeitet von Septron am 06. Februar 2023 18:48:09
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany | IUP Testseite | v9 DE Mod Testseite
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 5.7 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8
 
Kaiman41

Zitat

dydivo8710 schrieb:

Hey habe die Neueste Version der IOD Heruntergeladen und auf dem Server Installiert

Es hängt aber wiedermals an Punkt 4 dort wird wieder nur " Schritt 4: Konfiguration und Datenbank erstellen " Angezeigt weiter nichts.

Hab mich auch durch das Forum gelesen und den Fehler in der Line Überprüft aber dieser ist auch richtig geschrieben.

PHP Version ist 7.4 als FastCGI

Was kann ich nun machen ?


LG

Sascha
Was ist IOD - welche Version meinst du ? habe das Selbe Problem : Schritt 4

Zusammengefügt am 25. November 2023 16:28:
Was soll man von diesen vielen Worten halten ? das ist doch keine wirkliche Hilfe von ( Schritt 4 geht nicht weiter ) Soll man nun die oben benannten Code austauschen , umschreiben löschen ? Und was bedeutet auskommentieren ? Gruß
Bearbeitet von Kaiman41 am 25. November 2023 16:28:48
Information:
PHP Version: 7.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Allse

Zitat

Was ist IOD - welche Version meinst du ? habe das Selbe Problem : Schritt 4

Das ist das "inoffizielle deutsche PHP-Fusion 7.

Den oben genannten Code soll man austauschen. Und nur wenn man das Problem damit noch nicht gelöst hat, dann auskommentieren.

Auskommentieren bedeutet, man setzt // vor die Code Zeile. So wird diese Zeile dann vom PHP-Server ignoriert.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 5.7 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8
 
Kaiman41
austauschen brachte nichts - teilweise stand er so schon drin - was mache ich falsch ?
Information:
PHP Version: 7.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Springe ins Forum: