Thread Verfasser: typhoon
Thread ID: 68
Thread Info
Es gibt 43 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 30318 Mal angesehen.  Ausserdem wurden Dateien angehängt.

 Thema drucken
Dropdown Menü
John Doe
Das hier verwendete Dropdown-Menü ist weder etwas Besonderes noch ein Geheimnis.
CSS- und/oder jQuery-Menüs in dieser Form gibt es zu tausenden zum kostenlosen Download (Source) im Web.

Auf jeder x-beliebigen Webseite, die man durch Suche nach "CSS Dropdown Menu" über Google findet, findet man auch solche und ähnliche Menüs. Mittlerweile sind diese Dropdowns auch sowas wie ein "Standard" und auf sehr sehr vielen Webseiten zu finden. Warum auch nicht, sparen Sie doch eine Menge Platz und machen die seitliche Navigation weitestgehend überflüssig.

Wie man grundlegend solche Menüs einbaut und wie man damit umgeht habe ich vor einiger Zeit mal mittels Video erklärt - das Video könnt Ihr Euch HIER anschauen. Dort ist es zwar anhand des "Mega Dropdown Menüs" erklärt, aber die Grundlagen dabei sind immer die Gleichen.

Ansonsten gibte es solche wie die Folgende Webseite zu hunderten im Web:
http://ewebdesign.com/jquery-dropdown...own-menus/

Diese Menüs sind allerdings KEIN Addon oder Infusion für PHP-Fusion, die man einfach per Mausklick aktiviert/deaktiviert und über den Adminbereich per Knopfdruck administriert. Auch das hier verwendete Menü ist ein "Standalone" und ist KEINE Infusion.

Was das hier verwendete Theme betrifft:
Dieses Theme ist ein sogenanntes "Responsives Theme". Damit hier alles so aussieht wie es derzeit aussieht, sind nicht unerhebliche Änderungen an einigen Fusion-Core-Dateien notwendig. Ohne diese Änderungen funktioniert das Theme nicht, weshalb man es nicht so ohne Weiteres "off the box" zum Download anbieten kann. Würde man dieses Theme so wie es jetzt ist anbieten, würde es auf keinen Fall bei irgendwem auch nur annähernd funktionieren. Wir werden in absehbarer Zeit eine "off the box" - Version zum Download einstellen, aber bis auf die Optik und das Menü wird vom ursprünglichen Theme wie es hier zu sehen ist nicht allzuviel übrig bleiben - nicht weil wir es nicht wollen sondern weil es aus technischer Sicht einfach nicht anders funktioniert.
Bearbeitet von John Doe am 09.12.2013 um 09:48
 
John Doe
Zitat: ich glaube ich habe mal gelesen, dass eine php-fusion NSS verpflichtet ist ihr verwendetes THEME oeffentlich zu machen / zum download anzubieten.

insofern wuerde sich dann die verwendung von zugekauften modulen verbieten, so schoen es auch ist?
bitte pruefen, nicht schon von anfang an aerger mit der MUTTER einprogrammieren.


Dann hast du leider etwas falsches gelesen. Viele NSS veröffentlichen ihr Theme automatisch und manche erst, wenn genug nachfragen dazu vorhanden sind.
Die Fusion-Lizenz sieht nur vor, dass Fusion-Code auf nachfrage veröffentlicht werden muss. Die Lizenz schließt jedoch die Veröffentlichung aus, so lange neuer Code, wie z.B. das "jQuery Menü" vorher bereits unter anderer Lizenz veröffentlicht wurde und diese auch vorher alleine ohne Fusion lief.
Da das Theme sowie "jQuery Menü" sowie sehr viele andere Sachen hier ohne Fusion im "standalone" vorher liefen (+ andere Lizenz!) sowie auch jetzt zwar integriert aussehen, jedoch trotzdem "standalone" sind und/bzw. vom Code her mit anderen so verknüpft sind, dass ein "herrausreißen" so nicht möglich ist, kann man auch nicht so einfach mal "den Code rausnehmen und weitergeben".

Die Fusion-Lizenz sieht auch nicht vor, dass der Ersteller von einem Code EXTRA Arbeitsleistung aufwenden muss, um eigenen Code auf anderen Seiten funktionsfähig bereit zu stellen. Ebenfalls müsste Layzee/Tunes hier stundenlang wenn nicht gar länger, Code extrahieren sowie eine Readme schreiben, damit der "User" diesen bei sich überhaupt zum Laufen bekommt. Auch das sieht die Fusion-Lizenz so nicht vor. Geltende gesetzliche Regelungen spreche ich erst gar nicht an, weil dort dann auch die Frage nach der Entlohnung für die Dienstleistung gestellt werden müsste.

Bei der Herausgabe von Code geht es nur um beispielsweise Panels, Infusion, Themes usw. die "einfach" hinzugefügt/eingesetzt werden können.

Meine persönliche Meinung dazu ist jedoch, dass es schön ist, Ideen sich zu holen. Zumindest einen "Anreiz" für eigene Ideen. Design einer anderen Seite selbst würde ich jedoch nicht verwenden wollen, denn man will eine "eigene" Seite haben und nicht eine "kopierte". Es gibt genug "Navi´s" im Internet zu finden, die mal mehr und mal weniger können. Wenn Dir CSS-Kenntnisse fehlen, dann musst du Dir die aneignen. Dazu hast du auch viele Möglichkeiten. Entweder im Forum bei uns oder durch "style.css" in den jeweiligen Themes von Fusion usw. Die Fusion-Lizenz sieht jedoch nicht vor, dass wenn ein "User" keine Ahnung hat, dass der "Coder" ihm sogenannten "Programmier-Unterricht" geben muss, damit das bei ihm funktioniert.

Man sollte meine Aussage hier auf keinen Fall falsch verstehen. Ich will nur von Anfang an mal Unklarheiten im Bezug auf "Codeherausgabe" klären.

Wir helfen hier JEDEM "User" gerne. Der Sinn ist jedoch der, dass wir bei der Erstellung EIGENER Seiten helfen und nicht beim kopieren ANDERER Seiten Smile
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
 
DJ Vampire
Ihr schweift vom Thema ab. Bitte macht dafür einen neuen Tread auf.
 
Janilein
Gott ich verstehe das problem hier nicht, es gibt doch selbst hier auf der Seite oder auf php-fusion.at zahlreiche themes mit zumindest ähnlicher Navigation, die teils problemlos ohne großen Aufwand in anderen themes verwendbar sind.

Und ob und welche Lizenzen anzuwenden sind oder gelten, lässt sich auch nicht pauschal beantworten. Für weitere Diskussionen zum thema AGPL contra andere lzenzen solltet hr besser einen extra Thread öffnen.
 
John Doe
@DJ Vampire: Es geht ja genau um das Thema was angesprochen wurde und darauf zielte auch Layzee´s sowie mein Beitrag ab.

Ich habe nochmals nachgesehen gehabt. Hier noch ein paar Links zu jQuery Menüs:

- http://www.medienservice-ladewig.de/j...32134.html
- http://www.1stwebdesigner.com/css/36-...ion-menus/
- http://www.designrazzi.com/2013/jquer...s-plugins/
- http://jasonweaver.name/lab/flexiblen...avigation/
- http://vadikom.github.io/smartmenus/s.../src/demo/
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
 
Janilein
PS: Auf PHP-Fusion.at findest du auch eine Navigation im Tutorialsbereich.

Link: http://www.php-fusion.at/faqprojekt/f...?faq_id=48
Demo: http://www.php-fusion.at/faqprojekt/d...ion-01.php
www.php-fusion.at/faqprojekt/images/css3-navigation01.jpg
 
typhoon
Genau, bleibt beim Thema und macht keine unnötige Diskussion daraus. Ich danke euch für die HIlfe! Das es überall zu finden ist weiß ich. Aber ich dachte halt es gibst was fertiges speziell für PHP-Fusion, so wie das Deluxe DropDown Menü.

Jan, ich danke dir Wink Der Einbau hat super geklappt!
Bearbeitet von typhoon am 09.12.2013 um 18:22
 
matze_two
Ich habe dieses Menü mal getestet....funktioniert alles tadellos bis auf den IE zeigt er ein kleinen Fehler an. Aber sonst ist das Tutorial gut erklärt.....
 
typhoon
Habe es bei mir im Einsatz! www.Bremer-Szene.de
 
kllsamui
Rueckfrage, verstehe ich das richtig, dass das header menue was hier besprochen wird
verlangt, dass man menu text und links in den code schreibt?

das steht doch schon in der Datenbank: System admin | Site Links |

auch habe ich das delux menu nicht getested, aber da lese ich
Insertion of links from the infusions administration-part.
- No need to edit codes.

was wohl meint dass es eine getrennte Tabelle dafuer verwendet.

Da wuerde ich eher ein Theme empfehlen das Dropdownmenu integriert hat, wie z. B. Khalids itheme2 http://www.php-fusion.co.uk/infusions...don_id=608
( mein Beispiel mit Anleitung:http://kll.engineering-news.org/kllfu...2/news.php )

und versuchen das schoener zu machen.

ist das wirklich das einzige Theme was sowas kann?
( habe schon lange nicht mehr an sowas gearbeitet )

naja, besser warten auf V8?
Bearbeitet von kllsamui am 14.12.2013 um 15:30
 
John Doe
Es gibt auch andere Themes mit einem DropDown-Menü... --> http://www.php-fusion.co.uk/infusions...don_id=593 oder http://www.php-fusion.co.uk/infusions...don_id=586 oder http://www.php-fusion.co.uk/infusions...don_id=588... Es gibt also viele die so ein Menü haben, was jedoch nicht immer die gleichen Funktionen bietet.
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
 
kllsamui
toll, php-fusion wird immer besser.

und somit habe ich mich auch aufgerafft und itheme2 / itune
ueberarbeitet, submenus erben nun den hintergrund vom "SKIN"
und den code vom superfisch rausgeschmissen, aber den CSS teil
aus der neuesten version eingebaut, um diese pfeile ( fuer submenu )
nachzuruesten.

http://kll.engineering-news.org/kllfu...icle_id=36

kll.engineering-news.org/kllfusion01/downloads/V727.2menuarrow.jpg

Bearbeitet von kllsamui am 19.12.2013 um 10:00
 
John Doe
@ kllsamui: Ich finde die Navi schon mal "sehr geil". Auf dem Link über dem Screen von Dir, kann ich jedoch nur das reguläre DropDown sehen. Wo ist den das Submenü des DropDowns zu sehen - oder hast du das dort noch nicht eingebaut?
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
 
kllsamui
Zitat: ThickBox schrieb:
Wo ist den das Submenü des DropDowns zu sehen - oder hast du das dort noch nicht eingebaut?

ok, auf meiner BLOG seite brauche ich das nicht,
aber da ist ein link auf meine DEMO seite
http://kll.engineering-news.org/kllfu...2/news.php
wo man ein submenu sieht ( ohne sinnvolle links )
und eben auch mit den SKINs spielen kann ( panel ).
als admin kann man auch an diesen SKINs arbeiten
aber die letzte Stufe davon, sogar SVG bilder online bearbeiten, ist wirklich tricky.
denke aber auch bei web templates wird das die zukunft werden, siehe "svg 1" SKIN.

das hier gezeigte PHOTO ist nur etwas anders ( einfach eine stufe tieferes submenu
in SITELINKS configuriert ), es stammt von meiner lokalen entwicklungsumgebung unter http://www.easyphp.org/ was das coding sehr erleichtert.

aber wie gesagt mache ich das nur sehr selten, eigentlich nutze ich php-fusion
nur als BLOG ( article ) fuer mein wirkliches hobby, raspberry Pi , arduino, electronic.
uebrigens auch da habe ich php-fusion schon mal installiert um messwerte darzustellen, ob nur auf dem TV oder wirklich ins WWW, webserver 41€, datenerfassungscomputer 16€.
da aber ein CMS immer in der datenbank rumschreibt ( auch bei jedem besuch )
wird das die SD Karte nicht lange mitmachen, also sollte man doch besser php-fusion ( genauer die mySQL db ) auf einer usb HD installieren.
Bearbeitet von kllsamui am 20.12.2013 um 05:31
 
Rolly8-HL
Also das sieht ja ganz gut aus woher hast Du das.
Ich kenne das unter deluxe_dropdown_menu sieht jedenfalls fast genauso aus.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
kllsamui
Zitat: Rolly8-HL schrieb:
woher hast Du das.

die grundlage war das freie WP itheme2 http://themify.me/themes/itheme2
und KHALID hat das in php-fusion eingebaut http://www.php-fusion.co.uk/infusions...don_id=261 ( und itheme2 ist eines der beliebtesten themes geworden, schaue dir mal diese download zahlen an )
ich habe nur mit der ITUNE version
die skins, die skin editor infusion, den skin switcher panel geschrieben.
und einige kleine aenderungen gemacht.

Zitat: Rolly8-HL schrieb:
Ich kenne das unter deluxe_dropdown_menu sieht jedenfalls fast genauso aus.

kann sein, aber das verwendet eine eigene tabelle fuer das menu in der datenbank.
( und nicht die eintraege in der php-fusion SITE LINK tabelle. )
und wird im banner zusaetzlich angezeigt, nachdem man da code eingefuegt hat.
alle anderen oben erwaehnten untermenu themes sind noch schlimmer, da ist das menu HTML code.
das theme itheme2 aber
- liest die site links tabelle
- macht einen menuepunkt daraus, wenn der eintrag als SUB HEADER ONLY konfiguriert ist,
- und macht untermenu wenn im namen der schluessel %submenu% und %endmenu%
( bitte mit nachfolgendem leerzeichen ) eingetragen ist.
in dem sinne das einzige was CMS und php-fusion kompatibel ist.
ich gehe davon aus dass KHALID den teil fuer php-fusion fast neu schreiben musste.
datei: functions.php
function navigation()
dort habe ich gerade _class='nav-with-ul'_ nachgetragen, damit die CSS aenderung
bezueglich der pfeile functioniert, und genau deshalb brauche ich keinen superfish code,
ist ja schon in php gemacht.

und was haeltst du von den SKINs?

bitte lade http://kll.engineering-news.org/kllfu...load_id=20 doch mal in einer test installation wenn du zeit hast.
als ich es bei http://www.php-fusion.co.uk/forum/vie...ost_173905 eintragen lassen wollte
wurde gesagt dass es fehler hat, aber ich habe nie erfahren welche??
also konnte ich auch nichts machen.
Bearbeitet von kllsamui am 21.12.2013 um 00:30
 
Rolly8-HL
Nun ja das deluxe_dropdown_menu hat seine Eigene Navi DB das ist richtig, lässt sich aber ohne Probleme in die Theme einbauen.
Habe das auf meiner Alten Seite schon ewig drin.
http://rolf-peters-hl.square7.ch/fusi...n/home.php
Mit dem was ich mir da runter geladen habe zum testen habe ich da irgendwie ein Problem.
Rolly8-HL hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
kllsamui
Zitat: Rolly8-HL schrieb:
Mit dem was ich mir da runter geladen habe zum testen habe ich da irgendwie ein Problem.

also das theme laed, schon mal gut,
es sind schon "startseite" und ein neuer eintrag "test_menu00" als "Nur im Header" konfiguriert und werden vom theme angezeigt.
nun versuchst du ein submenu zu konfigurieren und benutzt den schalter %submenu%
OHNE eine [space] dazwischen, bitte versuchs mal mit %submenu% test...
http://kll.engineering-news.org/kllfu...config.jpg

p.s. das sind ja tolle bikes auf deiner seite
( ich fahre nur HONDA dream 125ccm, das familienmoped in thailand )
Bearbeitet von kllsamui am 21.12.2013 um 00:10
 
Rolly8-HL
Habe schon gefunden warum das nicht ging, hatte geschrieben %submenu%test aber %submenu% test ist richtig also mit Leerzeichen dazwischen.
Ja das ist schon eine Interessante Sache aber auch sehr aufwendig das Menue zu schreiben, dazu kommt aber das sich diese Navigation so nur für diese Theme nutzen lässt damit ist der User gezwungen nur diese zu nutzen.
Das itune_tool, itune_skin_switcher_panel habe ich noch nicht richtig getestet mache das morgen.
Ob es Fehler in Deiner Theme gibt? kann ich noch nicht sagen muss erst mal alles einrichten und testen.

p.s. Biker Treffen mit Gottesdienst und Sternfahrt bis an die 1000 stk. jedes Jahr hier in HL.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
kllsamui
Zitat: Rolly8-HL schrieb:
sehr aufwendig das Menue zu schreiben, dazu kommt aber das sich diese Navigation so nur für diese Theme nutzen lässt damit ist der User gezwungen nur diese zu nutzen.


-a- ich sehe einen erheblichen unterschied zwischen CMS konfiguration / bedienung
oder ob man irgend einen php code aendern und laden muss.
( als spezialisten seht ihr diesen unterschied nicht so sehr )
aber ein CMS ist erfunden worden um von leuten benutzt zu werden die kein HTML, php.. lernen wollen.

-b- ja, wenn man seine SITE LINKS veraendert hat mit diesen schaltern und eben auch vielen zusaetzliche _UL_ eintraegen, dann muesste man das alles wieder aendern
wenn man das theme wechselt.
-b1- aber sollte es mal in V8 eine saubere loesung geben ?
mit einer neuen spalte in der sitelinks datenbank ( so wie _UL_ level 1 ..n )
dann muessen auch alle themes das koennen.
-b2- und wie schwierig ist es das bei anderen themes nachzuruesten. ich habe gelesen dass ihr das STYLO empfiehlt, wenn ich aber dort dem FALCON link (http://www.agxthemes.com/) folge komme ich nirgendwohin.
aber muss schon sagen, die ICONS gefallen mir besonders.
Bearbeitet von kllsamui am 21.12.2013 um 08:06
 

Springe ins Forum: