Thread Verfasser: bvbfanessen
Thread ID: 271
Thread Info
Es gibt 27 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 10361 Mal angesehen.  Ausserdem wurden Dateien angehängt.

 Thema drucken
Seiten gesperrt wegen Spamverdacht !
Systemweb
Siehe HIER
 
bvbfanessen
Das heisst für mich, so wie ich das verstanden habe, das ich auf meinem Rechner nen Trojaner habe, der mein System ausspioniert ?!
 
ThickBox
Es ist so gut wie alles möglich und ich würde an deiner Stelle nun sehr Paranoid reagieren. Vor knapp 6 Wochen hatte ein Bekannter ein ähnliches Problem was am Ende dazu führte, das sein PC inkl. allem was darauf war, und das war nicht gerade unerheblich(!), komplett wie es da war, formatiert wurde - mehrfach inkl. vorherigen Mehrfachüberschreiben mit 1er und 0er um wirklich 10000%zig sicher zu gehen. Anschließend besorgte er sich einen 64GB-Stick der gesichert war gegen irgendwelche "Infektionen" und dort lagern nun seine ganzen persönlichen Daten drauf.
Dem seine Seite, sein ganzer PC (6 TB an Daten(!), sowie alle seine bisher jemals benutzten Passwörter in jeglicher Kombination waren ab dem Zeitpunkt wertlos.
Jetzt kann er wieder arbeiten und ist mit der neuen Konstellation sehr glücklich - Rate ich Dir im übrigen auch zu!
Ich selbst arbeite so seit Jahren und habe keinerlei Probleme mehr gehabt. Einmal pro Jahr wird automatisch jedes meiner System sowieso trotzdem nochmals neu installiert. So Paranoid bin ich z.B. Dickeslachen
Aktuell inaktiv seit 12/2013 wegen privaten Gründen!
 
bvbfanessen
Also ich habe jetzt Malwarebytes, mein Norton 360, ccleaner, und Spyrewarefighter über meinen Rechner laufen lassen, das dürfte eigentlich genügen um Schadhafte Dateien auszumerzen und zu vernichten.

Ich weiss liest sich übertrieben aber ich habe keine Möglichkeit meinen Rechner neu zu machen, habe zwar Windows 7 auf meiner Festplatte vorinstalliert aber keine Möglichkeiten für Backups, da ja eventuell auch dort noch was eingenistet sein kann :-(
 
ThickBox
Ja gut, dann würde ich Dir raten, mehrfach pro Woche (automatisch) dein System prüfen zu lassen. Schaffe Dir mal einen USB-Stick o.ä. an worauf du deine Daten, wo du weißt, das die sauber sind, drauf speichern kannst. So könntest du dein System ohne bedenken auch mal neu installieren.
Aktuell inaktiv seit 12/2013 wegen privaten Gründen!
 
John Doe
Ein gesundes Maß an Misstrauen ist angebracht und völlig ok, sofern dabei der "gesunde Menschenverstand" eingeschaltet wird. Jeder Webmaster macht irgendwann einmal eine solche oder ähnliche Erfahrung. Nun aber in eine Art Paranoia zu verfallen und ständig den eigenen Rechner der "Spionage" zu verdächtigen macht nicht nur keinen Sinn, sondern ist auch völlig übertrieben.

Es sollte für Webmaster, vor Allem dann, wenn sie Webseiten für Andere verwalten, eine Selbstverständlichkeit sein, dass

- sie sichere Passwörter verwenden (mindestens 8-10 Zeichen lang, Gross- Kleinschrift, Zahlen und Sonderzeichen)
- sie Passwörter nicht in "Reinschrift" in irgendeiner Software speichern (das schliesst auch den Browser mit ein, auch wenn es "bequem" ist)
- sie (alle!) Passwörter in unregelmässigen Abständen ändern, und zwar ganz von alleine
- ein aktuell gehaltener Livescanner auf dem Rechner installiert ist
- sie von Zeit zu Zeit den eigenen Rechner auch nach Malware scannen (CCleaner ist übrigens keine Antimalware-Software!)
- sie keine Passwörter mehrfach verwenden (zb Adminaccount, FTP und Datenbank)
- sie nur als sicher geltende (und keine veralteten) Scripte - vor Allem PHP - auf dem Webspace nutzen
- sie den Traffic der Webseite/Domain im Auge behalten
- sie regelmässig Backups durchführen (nicht nur die Datenbank!)

Hält man sich an diese paar einfachen Regeln, erspart man sich langfristig eine Menge Arbeit und Ärger.
 
bvbfanessen
Das weiss ich doch alles, wir hatte ja auch ruhe für ein paar Jahre. Mittlerweile hat sich rausgestellt, das der Inhaber des Webspace Bilder hochgeladen hat die wohl Schadhaft waren ( Bilder übern bekannten auf Root geladen ). Daher kommt der Mist !

Naja jedenfalls verfalle ich nicht in Paranoia, will nur nicht das mein Rechner son Dreck hat. Jedenfalls lange Rede, kurzer Sinn :-D ich mache alles neu !
 

Springe ins Forum: