Profilfeld zum Pflichtfeld machen.
|
|
TBR |
Geschrieben am 29. Juni 2017 16:08:41
|
|
Hallo zusammen, wenn eine Infusion nicht die Option anbietet es zum Pflichtfeld zu machen, kann man es nachträglich zum Pflichtfeld machen und wie? |
Information: |
PHP Version: Nicht ausgewählt • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: Nicht ausgewählt |
|
|
husker |
Geschrieben am 29. Juni 2017 16:53:37
|
|
Hi; schau mal in das Userfield : user_birthdate_include.php Dieses Userfield läßt sich zum Pflichtfeld machen. Eigentlich sollte es möglich sein, auch ein anderes Userfield auf selben Wege zum Pflichtfeld zu machen. Gruß Husker |
PHP Version: Nicht ausgewählt • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: Nicht ausgewählt |
|
|
Septron |
Geschrieben am 29. Juni 2017 19:39:27
|
|
Hallo, einfach unter includes/user_fields/user_xYz__include_var.php öffnen: suche: Code Download Code if (!defined("IN_FUSION")) { die("Access Denied"); } füge darunter: Code Download Code // Version of the user fields api hochladen ggf. feld wieder deaktivierenoder einfach bearbeiten deaktivieren ist aber die bessere lösung feld neu hinzufügen und siehe da es sin ein paar felder mehr - Pflichtfeld - Registration - Log lg Septron Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten. Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany | IUP Testseite | v9 DE Mod Testseite |
PHP Version: 8.2.x • MySQL Version: 5.7 • PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8 |
|
|
TBR |
Geschrieben am 29. Juni 2017 21:11:36
|
|
Hallo, Beim Geburtsdatum geht es, nur bei der Geschlechtauswahl nicht, obwohl man es als Pflichtfeld einstellen kann, was ich auch habe. Habe es jetzt mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert und sogar neu instaliert. Im Anhang die Bilder.
TBR hat folgende Datei angehängt:
|
|
|
Krelli |
Geschrieben am 29. Juni 2017 22:01:32
|
|
Das Userfield muss zuerst deaktiviert werden, BEVOR also die API festgelegt wird. Auserdem muss man prüfen, ob in gleicher Datei für das DB Field eine Definition eingetragen ist, z. B. "CHAR(1) NOT NULL DEFAULT '-'" Erst danach darf das inaktive Userfield aktiviert werden. Wenn man ein aktives Field verändert und erst danach deaktiviert und wieder reaktiviert führt das in der Regel zu Fehlern. |
PHP Version: 8.2.x • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD |
|
|
TBR |
Geschrieben am 30. Juni 2017 03:16:44
|
|
hab es so drinne Code Download Code if (!defined("IN_FUSION")) { die("Access Denied"); } er will einfach kein pflichtfeld daraus machen |
|
|
Krelli |
Geschrieben am 30. Juni 2017 04:36:41
|
|
Schau mal ob in der Tabelle fusionXXX_users noch eine Spalte für user_gender vorhanden ist, wenn das Userfield Geschlecht deaktiviert wurde. Falls ja lösche diese Spalte und aktiviere dann. Dabei muss die Spalte neu angelegt werden. Wenn das nicht hilft stimmt mit deinem Userfield Script etwas nicht. Nachtrag: Zeigt er nur das rote * nicht an oder wird tatsächlich ohne Beanstandung bei Nichtangabe fortgefahren? Bearbeitet von Krelli am 30. Juni 2017 05:12:52 |
PHP Version: 8.2.x • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD |
|
|
TBR |
Geschrieben am 30. Juni 2017 16:05:26
|
|
Also es funktioniert tatsächlich nicht als Pflichtfeld. Hab alles durchgeschaut hat zufällig jemand einen link wo man die Geschlechterauswahl mit funktionierenden Pflichtfeld runterladen kann? Wenn man was am Theme ändern will, reicht es im css des Theme die Änderungen zu speichern, oder übersehe ich was und muss noch in einem anderen Ordner Änderungen vornehmen? Die Seite übernimmt das Logo und neue Farben nicht. |
|
|
GUL-Sonic |
Geschrieben am 30. Juni 2017 19:24:24
|
|
Hallo TBR, Zitat hat zufällig jemand einen link wo man die Geschlechterauswahl mit funktionierenden Pflichtfeld runterladen kann? z.B. hier auf der Seite https://www.phpfusion-deutschland.de/...load_id=97 M.f.G.
GUL-Sonic Merke: Wirklichkeit ist niemals so konsistent wie ein solider Wahn! |
|
|
TBR |
Geschrieben am 01. Juli 2017 12:04:01
|
|
Super, vielen Dank für eure Hilfe. Zusammengefügt am 13. Juli 2017 um 06:07:23: Hallo zusammen, da folgende Infusion mir doch eher zusagt, wollte ich nochmal fragen, was fehlt um es als Pflichtfeld bei der Registrierung einzustellen? Ich kann zwar bei Pflichtfeld und Registrierung einen Haken setzen, aber man kann sich weiter ohne es anzugeben registrieren. user_gender_include Code Download Code <?php user_gender_include_var Code Download Code <?php local-german-userfield Code Download Code <?php Bearbeitet von TBR am 13. Juli 2017 04:07:23 |
|
|
David |
Geschrieben am 13. Juli 2017 09:57:20
|
|
Im Grunde genommen sind es nur kleine Änderungen, welche vorgenommen werden müssen. Die Frage ist allerdings, wenn du das Feld als "Pflichtfeld" haben möchtest, wähle ich als Benutzer doch einfach "Nicht angegeben", damit du dennoch das Geschlecht nicht erfährst. Oder verstehe ich den Zweck nun falsch? |
|
|
TBR |
Geschrieben am 13. Juli 2017 10:08:25
|
|
Diese Auswahl lösche ich natürlich. Stimmt, sonst wäre ein Pflichtfeld natürlich ziemlich sinnfrei Am Ende soll man nur zwischen männlich und weiblich auswählen können. |
|
|
David |
Geschrieben am 13. Juli 2017 10:26:50
|
|
Gut, ich habe mir mal die Mühe gemacht und es angepasst. Getestet habe ich dass ganze unter PHP-Fusion 7.02.07, also sollte es auch funktionieren. user_gender_include.php Code Download Code
user_gender_include_var.php Code Download Code
user_gender.php Code Download Code
|
|
|
TBR |
Geschrieben am 13. Juli 2017 15:34:33
|
|
Da musstes du aber etwas mehr anpassen. WOOW, vielen Dank für die Mühe und es funktioniert einwandfrei,David. :YAHOO: Nur fürs Verständnis, diese setError- Geschichte ist relevant, damit es als Pflichtfeld auch funktioniert? |
|
|
David |
Geschrieben am 13. Juli 2017 17:55:05
|
|
Naja soviel war es nicht zu ändern :D. Also, die folgenden eingebauten Funktionen tun folgendes. $this -> isError() gibt ein (bool)true zurück, wenn bei der Aktualisierung des Profiles oder bei Absenden der Registrierung ein Fehler aufgetreten ist. Innerhalb dieser IF-Anwendung ist eine Abfrage, welche die Auswahl des Feldes "zwischenspeichert" bzw. verarbeitet, so dass die Auswahl gespeichert bleibt, bis das Formular korrekt abgesendet ist. $this -> getErrorClass("user_gender") gibt die Style-Klasse zurück, wenn das Profilfeld (in diesem Falle "user_gender") fehlerhaft ausgefüllt wurde, bzw. garnicht ausgefüllt wurde. Die Style-Klasse müsste tbl-error sein wenn ich mich korrekt erinnere. $this -> _setError("user_gender", $locale['uf_gender_error'], true) setzt die Fehlermeldung für das Profilfeld. Hierbei gilt, erste Angabe das Feld, zweite Angabe die Fehlermeldung, dritte Angabe ob das Feld leer ist oder nicht. $this -> _isNotRequired("user_gender") prüft ob das Feld ein Pflichtfeld ist oder nicht. Rückgabewert (bool)false bedeutet, es ist ein Pflichtfeld, (bool)true bedeutet, es ist kein Pflichtfeld. Ich Hoffe ich konnte dir weiterhelfen - Sollten noch Fragen offen sein immer gerne ;) |
|
|
TBR |
Geschrieben am 14. Juli 2017 16:14:55
|
|
Vielen Dank für die Erklärung, David Für mich als PHP-Neuling, hilft das ungemein es Schritt für Schritt mehr zu verstehen. *beideDaumenhoch* |
|
|
David |
Geschrieben am 14. Juli 2017 18:05:24
|
|
Freut mich wenn ich dir helfen konnte .
|
|
Springe ins Forum: |