Thread Verfasser: mkasl
Thread ID: 1380
Thread Info
Es gibt 29 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 9780 Mal angesehen.  Ausserdem wurden Dateien angehängt.
 Thema drucken
PHP Fusion exportieren
Krelli
Einstellungen - > Allgemein findest du, wenn du dich auf der alten Homepage als Admin einloggst und in den Adminbereich gehst.

Die setup.php solltest du ganz vergessen, da du einem Umzug und keine Neuinstallation durchführst.
Bei einer Neuinstallation wird die Datenbank nur mit den Standardwerten befüllt. Alle registrierten Mitglieder wären damit weg, auch alle anderen Inhalte, Beiträge usw.

Durch den Export/Import der Datenbank sowie Übernahme aller alten Dateien vom Webspace nimmst du all diese Inhalte bereits mit.

2 grundlegende Dinge ändern sich auf dem neuen Space:
- Deine Homepage ist unter einer neuen Adresse erreichbar
- Die Verbindung zur Datenbank benötigt andere Zugangsdaten

Ersteres löst du, indem du wie beschrieben vor dem Export der Datenbank die neue Adresse in den Einstellungen speicherst.
Das zweite wird gelöst, indem du die config.php im Hauptverzeichnis deiner Homepage auf dem neuen Webspace per Hand bearbeitest, um die neuen Datenbank-Zugangsdaten zu verwenden.

Wenn alle Dateien vom alten auf den neuen Space kopiert wurden, die Datenbank dort importiert wurde und abschließend die config.php angepasst ist, hast du bereits alles erledigt.
Damit wäre PHP-Fusion vollständig vorhanden und die Homepage identisch wie auf dem alten Space vorhanden.

Bei einem Umzug führt man keine Neuinstallation durch.
Diese Anleitung ist der einfachste Weg, wenn man die Verwendung von phpMyAdmin zum Exportieren/Importieren der Datenbank nicht scheut.
Das Sichern der Datenbank ginge auch im Adminbereich von PHP-Fusion. Die dabei heruntergeladene Backup-Datei ließe sich ebenfalls per phpMyAdmin auf dem neuen Space importieren.
Bearbeitet von Krelli am 23. Dezember 2017 04:20:30
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
mkasl
Hi - alles so ausgeführt : Meldung beim Aufrufen : Unable to establish connection to MySQL
1045 : Access denied for user ''@'172.17.0.9' (using password: NO)
was ich zu spät bemerkt habe : In Eistellungen /Allgemeines der alten Website habe ich alles klein geschrieben . fusionclon .Das neue Verzeichnis , wo ich die kommpette Website wieder hoch geladen habe aber gruß : Fusionclon
Könnte es daran liegen ? Muß ich alles wieder neu in das Verzeichnis : fusionclon hochladen.....oder kann man es anders richten - das dauert ja Stunden
http://mpkasl.lima-city.de/fusionclon/news.php
Nachtrag : Ich habe jetzt auf dem Sever umbenannt , wie der Eintrag in Einstellungen /Allgemeines war .
Der Fehler war aber die config.php ich hatte die Änderung nicht richtig gespeichert .
Nun bleibt mir noch eins - falls nicht wieder ein Fehler sich eingeschlichen Hat .
Ich bedanke mich für die Geduld mit mir und eure Hilfe.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest

Zusammengefügt am 23. Dezember 2017 um 18:10:!31:
Ich war wohl doch zu schnell. Kann mich wie gewohnt einloggen. Aber wenn ich danach eine Seite aufrufen will , die nur nach dem Login erreichbar ist , schmeißt er mich raus. Muß und kann mich neu einloggen . Aber dann wieder das Selbe.
Was kann das sein ?
VG
Bearbeitet von mkasl am 23. Dezember 2017 17:10:31
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
Fehler:
In den Einstellungen wurde trotz Anleitung eine falsche URL eingetragen.
Du könntest die Prozedur
- bei alter Homepage neue URL speichern (diesmal richtig)
- Datenbank-Backup anlegen
- alte HP wieder alte URL eintragen
- Datenbank auf neuem Space importieren
wiederholen oder du musst es manuell in phpMyAdmin ändern. Hierfür gibt es in der Tabelle fusionXXX_settings eine Eintragung für 'siteurl'
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
mkasl
Unter Einstellungen / Allgemeines in der Alten Fusion steht : Host und da habe ich statt mpkasl.lima-city.de mpkasl.lima-db.de - das ist der Server Host .
OK /Die manuelle Änderung mache ich nicht. Lade alles neu mit dem richtigen Eintrag hoch .
Was ich noch festgestell hatte .Ich kam ja ohne Anmeldung auf die Neue Fusion : Dort wurden keine Umlaute wiedergegeben . Hoffe , es lag an meinem Fehler , denn an der Codierung habe ich nichts geändert.
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
Dort wird nicht der Datenbank-Host eingetragen, sondern die Adresse unter der deine Homepage erreichbar ist.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
mkasl

Zitat

Systemweb schrieb:

Dort wird nicht der Datenbank-Host eingetragen, sondern die Adresse unter der deine Homepage erreichbar ist.

Danke hat alles geklappt. Nur die Umlaute ÄÖÜ ß usw werden nicht akzeptiert . Da stehen überall ?

Alles OK - ich muß nur die Umlaute manuell in den Texten ändern
Bearbeitet von mkasl am 24. Dezember 2017 15:43:52
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
jpw1000
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen, Vielen Dank schon ein mal.

ich bekomme nach dem Umzug vom alten zum neuen Server folgenden fehler.

Unable to establish connection to MySQL
1045 : Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO)

Ich habe den Umzug wie hier beschrieben vorgenommen.

erst per ftp alles auf den PC, die Datenbank ebenso

dann alles per FTP auf den neuen Server, eine neue Datenbank angelegt und dann den inhalt importiert, die Datenbank hat wieder den alten Namen bekommen.

was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem db_prefix, welche Zeilen ich dort anpassen muss und wo ich die Information des neuen Prefix finde.


<?php
// database settings
$db_host = "localhost";
$db_user = "db3XXXX2";
$db_pass = "FrXXXXp";
$db_name = "dbXXXX02";
$db_prefix = "fusionjJBg7_";
define("DB_PREFIX", "fusionjJBg7_");
define("COOKIE_PREFIX", "fusionHQn46_");
?>


das ist meine config .php
Bearbeitet von Septron am 19. Februar 2018 10:07:54
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Ernst74
Beim Anlegen der Datenbank wurde möglicherweise ein anderes Passwort erstellt und vielleicht auch ein anderer Username. In der config.php müssen also die Zugangsdaten mit den Zugangsdaten der neuen Datenbank ersetzt werden.
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
Und das Prefix bleibt unverändert, wenn die Datenbank importiert worden ist.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
Springe ins Forum: