Thread Verfasser: Layzee
Thread ID: 1899
Thread Info
Es gibt 8 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 466 Mal angesehen.
 Thema drucken
Konsequente Weiterentwicklung ohne UK
Layzee
Guten Tag zusammen,

ich habe mich mit Krelli lange beraten, ob und wie es mit PHP-Fusion weitergeht bzw weitergehen kann.
Hierzu muss man zunächst den "IST"-Zustand beleuchten, welcher sich wie folgt darstellt:

• - WENN es aus UK Updates für die offizielle Version 9 gibt (aktuell im Durchschnitt ca alle 8-12 Monate), gehen diese IMMER einher mit weiteren/neuen Bugs und Fehlern und steinalte Fehler und Bugs werden nicht angegangen.
  • Seit nunmehr fast 3 Jahren arbeitet an diesem ganzen Projekt nur noch EIN Entwickler, der ganz offensichtlich damit auch völlig überfordert ist.
  • Die Datei- und Datenbankstruktur wurde nicht konsequent nachvolliziehbar und in weiten Teilen sogar völlig grundlos und sinnfrei umgestellt/geändert, was die Handhabung für Eigenentwicklungen und Erweiterungen drastisch erschwert.
  • Es werden keine Erweiterungen mehr produziert und selbst wenn, werden diese nicht angeboten, da der "Shop" auf der offiziellen UK-Seite schlichtweg nicht funktioniert.
  • Die offizielle Webseite ist seit Monaten/Jahren völlig zerschossen, in weiten Teilen einfach kaputt und nicht nutzbar.
  • Support im Forum (wenn man es denn mal nutzen kann) findet faktisch nicht mehr statt.
  • Die Fehlerbehebung der offiziellen Version 9 ist nicht nur sehr umfangreich und arbeitsintensiv, sondern am Ende auch schlichtweg völlig nutzlos, da bei jedem Update wieder Fehler eingebaut werden, die selbst in der offiziellen Vorgängerversion schon behoben wurden.
  • Deutsche Beteiligung an der weiteren Entwicklung scheint (aus eigener leidvoller Erfahrung) nicht erwünscht zu sein
  • All die oben genannten Punkte führten neben weiteren, hier nicht genannten Fakten und einem völlig falschen "Marketing-Konzept" weg vom einfachen, leicht zu bedienenden, kostenlosen CMS hin zu einem kommerziell ausgerichteten Marketing-Produkt für andere Produkte und Dienstleistungen (zb Hosting) zum aktuellen Zustand des Projekts.

Schaut man sich nur die obigen Punkte einmal mit Sinn und Verstand an, wird relativ schnell klar, dass das Projekt PHP-Fusion im Ganzen inzwischen gescheitert ist und wohl auch kein nachvollziehbares Interesse seitens der "Eigentümer" mehr daran besteht, da noch irgendwas zu retten. Im Gegenteil, es wird nur immer schlimmer.

Krelli hat in den letzten Jahren sehr viel Zeit und Arbeit investiert, um PHP-Fusion in mehreen Versionen "Up-to-Date" zu halten und dabei immer auch die Interessen der UKs bewahrt und berücksichtigt.
Hierbei entstanden die "MOD"-Versionen, unter Anderem die IUP für Fusion 7. Allerdings kamen damit auch immer mehr Verwirrungen auf und immer häufiger kam es zu der Frage "Welche Version soll ich denn jetzt herunterladen?"

Natürlich versucht man als unbedarfter Anwender auf der Suche nach einem CMS IMMER, zunächst die "offizielle" Version zu nutzen. Wenn diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert, wird da nicht lange herumprobiert sondern man wechselt einfach das CMS und schaut nach Alternativen. Und genau hier beginnen bereits die Probleme.

Deshalb werden wir PHP-Fusion weiterentwickeln, allerdings unter neuem Namen und gelöst von den Restriktionen und Vorstellungen der UKs.
Wir werden hierzu als Basis die V9 nehmen, diese entschlacken, modifizieren und dann auf dieser Basis quasi ein "eigenes" CMS etablieren.
Hierdurch gibt es dann keine Verwirrungen mehr wegen irgendwelcher Versionsbezeichnungen und auch die PHP-Fusion zugrundeliegende Lizenz wird angepasst. Weg von der AGPL, die für Entwickler seit der V7 immer auch eine Hürde und ein Hindernis war. Das "neue" CMS bleibt natürlich OpenSource und kostenlos, aber lizenztechnisch müssen Anpassungen her.

Wir haben im Grunde nur ein einziges Problem:
Das Entwickeln und etablieren eines neuen, modernen CMS erfordert Manpower und Zeit. Momentan sind wir nur zu zweit und machen das nicht Hauptberuflich.
Deshalb suchen wir Menschen, die ihr Know-How, ihre Vorstellungen, Innovationen und Ideen in dieses neue Projekt einbringen möchten.

Also egal ob du selbst Coder bist oder dich eher im Bereich Marketing und Social Media auskennst oder vielleicht sogar Jurist bist - wenn du Bock darauf hast, in einem TEAM Neues zu (er)schaffen, darfst und sollst du dich gerne hier melden.

Schreib einfach in diesen Thread hier, wir diskutieren gerne jede Idee.
Information:
PHP Version: 7.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: v9 Stable

Abrafax75
Hallo Layzee und Krelli,

ich hatte mit Krelli schon einige Telefonate, bei denen genau dieses Thema aufkam. Vor geraumer Zeit hatte ich hier auch schon mal einen Beitrag zum selben Thema gepostet, der bei Euch beiden auf Zustimmung stieß.
Ich arbeite aktuell ausschließlich mit einer gemoddeten Version, die auf der 9.3.110 aufsetzt. Meine Version ist inzwischen dadurch aber nicht mehr kompatibel mit der Original 9.3.110, umgekehrt funktionieren auch meine Infusionen in der Originalversion nicht mehr (debugged + zahlreiche Anpassungen bzgl. PHP8.4 / PHP8.5).
Wegen der ständigen neuen (und alten) Bugs hatte ich auch keine Lust mehr, die offiziellen Updates aufzuspielen und die ständigen Bugs auszumerzen. Auch die Locales wurden in den Updates teilw. vergessen oder einfach in einen anderen Wortsinn verändert, wodurch nachher nichts mehr zusammen passte. Abwärtskompatibilät innerhalb der 9er war in UK dadurch ohnehin passé.

Ich meinerseits kann Euch aus Zeitgründen bei der reinen CMS-Entwicklung nicht viel helfen. Aber ich kann nachher, wenn das System läuft und ich auf das neue CMS umgestiegen bin, Infusionen "basteln". Gerne auch als Tester für das neue CMS.
https://www.krelli.de
Mods, Hacks und Infusionen für PHP-Fusion v9
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: v9 Stable

Layzee
Hey Abrafax,

zunächst danke für deine Antwort.
Deine eigenen Erfahrungen decken sich vermutlich mit denen all derer, die die offizielle V9 nutzen wollten und auf Probleme stiessen, die sie selbst nicht lösen konnten.
Ich selbst habe die V9 lange gemieden und mir fehlte einfach sowohl die Zeit als auch die Motivation, im stillen Kämmerlein die unfassbar vielen Fehler zu beheben.
Die V9 ist jetzt seit über 4 Jahren im "BETA"-Status - nicht zuletzt auch begründet durch die bereits erwähnte fehlende Manpower.

Ich selbst und auch einige Andere haben Hilfe mehr als nur einmal angeboten und sogar Fehlerbehebungen und Korrekturen sowie Weiterentwicklungen eingereicht.
Diese wurden auch teilweise implementiert - zumindest mal für ein paar Tage, bis die Korrekturen dann aus nie genannten Gründen einfach wieder entfernt wurden.
Gutgemeinte Ratschläge wurden auch bei noch so nachvollziehbarer Argumentation schlichtweg ignoriert. Laut Falk (Leiter des MT) war unsere einzige Aufgabe als NSS, die News aus UK zu übersetzen, unsere Links aktuell zu halten, Support zu leisten und uns ansonsten vollständig rauszuhalten. Es bestand schlicht und ergreifend ganz offensixhtlich kein Interesse daran, gemeinsam mit uns voranzukommen, auch wenn es mehrfach gegenteilig kommuniziert wurde. Die Fakten sprechen da einfach eine andere Sprache. Leider habe ich die vielen Privatgespräche und Nachrichten mit Mitgliedern sowohl des DEV-Teams als auch des MT von damals nicht gespeichert.Selbst die enlischen Entwickler von damals sind irgendwann abgesprungen, weil das MT falsche bis fragwürdige Entscheidungen traf und keine andere Meinung mehr zuliess.

Allein Krelli war es bisher zu verdanken, dass wir in Deutschland eine zumindest mal funktionierende Version der V9 zur Verfügung gestellt bekamen, auch wenn der Support in diesem Bereich aufgrund mangelnder Erfahrung begründet durch die nachvollziehbare Weigerung, ein unsicheres, unstabiles und fehlerhaftes CMS für seine Projekte zu nutzen, schwer zu wünschen übrig liess.

Wer sich allerdings mal etwas eingehender mit der MOD der V9 von Krelli beschäftigt, erkennt das Potenzial, welches noch immer in diesem CMS steckt.

Es wird Zeit, die inzwischen völlig veraltete V7 endlich einzumotten und sich der konsequenten Modernisierung und Weiterentwicklung des CMS zu widmen.
Es wäre der einzige gangbare Weg, allerdings können und brauchen wir hierbei nicht auf die Unterstützng von der Insel mit Linksverkehr zu hoffen - im Gegenteil, sie würden uns wahrscheinlich nur weiterhin und wieder Äste in die Speichen werfen mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen, unsinnigen Vorschriften und nutzlosen Restriktionen.

Hieraus enstand nun die Idee, sich die V9 als Basis zu nehmen und daraus ein neues, modernes (und nach Möglichkeit fehlerfreies) CMS zu entwickeln - unter anderem Namen und schlussendlich auch mit einer anderen OpenSource-Lizenz.

Apropos Namen: Wer eine coole Idee hat, welchen Namen das neue CMS am Ende erhalten soll, darf hierzu gerne kreative Ideen in den Raum werfen.
Der Arbeitstitel des Projekts wird in der Entwicklungsphase wahrscheinlich "Zombee" sein - weil wir ein inzwischen totes CMS zu neume Leben erwecken Wink

Mich würde es freuen, wenn du mit an Bord wärst. Wir brauchen ja nicht nur Coder Smile
Information:

Abrafax75
Ich bin dabei.
https://www.krelli.de
Mods, Hacks und Infusionen für PHP-Fusion v9
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: v9 Stable

Ernst74
Muss das wirklich auf die verschachtelte V9 sein? Was ist aus dem K.I.S.S geworden?

Ich bin jedenfalls auf das Endprodukt gespannt und wünsche gutes Gelingen.

Nicht dass es so endet wie mit der groß angekündigten Version 7.3 vor 9 Jahren hier.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: HP-Fusion

Layzee
Hallo Ernst,

die "Verschachtelungen" in der V9, von denen du sprichst, ist einer der Punkte, die wir angehen werden. Wir möchten zurück zum "K.I.S.S."-Prinzip, allerdings wird das aufgrund der neuen Web-Technologien nur bedingt möglich sein, wenn das Endprodukt ein modernes CMS werden soll. Dennoch kann es nicht sein, dass man erst stundenlang Reverse-Engineering betreiben muss, um die Zusammenhänge zu verstehen - allein um zb eine Infusion zu erstellen.

Die Kompatibilität zu den alten Fusion-Versionen wird nur eine sehr geringe Priorität haben, denn das krampfhafte Festhalten an dieser Kompatibilität ist ein echter Bremsklotz in der Weiterentwicklung. Es stand auch schon bei der V8 und V9 im Weg und hat am Ende zu faulen Kompromissen geführt.

Ob das Ganze so endet wie damals bei der V7.3 muss man jetzt mal abwarten. Ich weise noch einmal in aller Deutlichkeit darauf hin, dass niemand von uns sich jetzt 1 Jahr Urlaub genommen hat um in Vollzeit an dem Projekt zu arbeiten. Momentan sind wir noch komplett in der "Findungsphase" und es wurde noch keine Zeile Code geschrieben.

krazzfm.de/images/zombee_logo.png
Information:

Dat Tunes
Moin zusammen,

ich meld mich auch einfach mal aus dem stillen Kämmerlein.

Grundlegend hört es sich ja nicht schlecht an, was du da planst, Peter, aber aus einem werde ich noch nicht schlau.
Willst du / ihr eine neue Version quasi von Fusion auf V7- oder V9-Basis erschaffen, wo der Code quasi so umgeschrieben worden ist, dass es dadurch ein neues System wird, was an das alt Bewährte von damals anknüpfen soll? Oder soll nun ein komplett neues System entstehen, das einem die gewohnten Funktionen wieder bringt?

Ich möchte aber mal auf das Thema Weiterentwicklung / Core-Umbau eingehen:
Egal, welche Basis genommen wird, sehe ich das als die schlechtere Wahl an! Nehmen wir nur die letzte gute V7 ohne die IUP oder Mods, die der ein oder andere erstellt hat. Das letzte offizielle Update ist nun über 10 Jahre her, wenn ich mich nicht irre. Der Code ist massiv veraltet.
Machen wir weiter mit der V9: Wann gab es da zuletzt ein Update? Selbst wenn man die V9 als jetzige Basis nimmt – und ich denke, da wird sich in den Jahren nicht viel geändert haben – ist das einfach ein Haufen Mist! Allein das, was an Arbeit reingesteckt werden muss, um an die aktuellen Standards erstmal zu kommen, dauert Wochen oder Monate, und am Ende hat man vielleicht gar nicht so viel erreicht, wie man sich erhofft hat.

Komplettstart von 0 – sehe ich als bessere Wahl.
Warum nicht einfach einen neuen Grundstein setzen, gar nicht weiter an einem System festhalten, was eigentlich komplett gestorben ist.
Ja, jetzt kommt es wieder dazu: Weißt du, wie viel Zeit es ist, ein CMS von 0 zu schreiben?! Dass das nicht an einem Wochenende entsteht – wie damals hier die NSS-Seite (war aber ’ne geile Aktion) – sollte jedem hier klar sein.
Dass man eine klare Struktur schaffen muss – was soll das System können, was ist das Hauptziel, sprich: Welche Endnutzer möchte man erreichen, wie soll das Modulsystem aussehen usw. – muss geplant werden.
Den Vorteil, den ich aber bei dem Ganzen sehe, ist, dass man bekannte Fehler von Fusion komplett vermeiden kann. Moderne Techniken ziehen von Haus aus ins System ein – keine Hindernisse mehr beim Erstellen von Themes, Erweiterungen usw.
Auch kann man dann anfangen, eine saubere Dokumentation zu erstellen, wenn man einen offenen Code anbieten möchte, bei dem der Nutzer alles schnell nachlesen kann.

Es klingt schwer, aber da ich mich in den letzten Jahren erst mit WordPress beschäftigt habe – da Fusion einfach keine Option mehr gewesen ist – und zuletzt bei meinen eigenen Projekten komplett alles selbst erstellt habe, weiß ich auch einfach aus eigener Erfahrung, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist.
Ein aktuelles Projekt ist bei mir z.B. für den Euro Truck Simulator 2 das DriverHub für die virtuelle Spedition. Bis auf die Schnittstelle vom Game zum Hub, wo die Fahrer ihre Touren einsehen können u.v.m., habe ich das komplett alleine aufgebaut und es ist in der Grundkomplexität vergleichbar mit einem CMS. Ich werde das Ganze auch immer weiter ausbauen. Aber back to road...

Vor 15 Jahren, als wir irgendwie mal angefangen haben mit dem Spaß hier (könnten auch 20 schon sein), gab es mal das Projekt Rabbit CMS, was sich auch sehr schnell im Sande verlief.
Es gab ja auch noch einige weitere Versuche, die immer gescheitert sind.
Bis auf das IUP-Projekt, was ja in der Hinsicht auch eine Weiterentwicklung ist, ist alles gescheitert.

Bei einem komplett neuen Projekt würde ich mich sicherlich auch bei dem Ganzen anschließen – einfach auch wegen der Retro-Gefühle, die aufkommen, mit Peter mal wieder was nach so vielen Jahren zu machen.
Bei einem Umbau des alten Cores – egal ob V7, V8 oder V9 – sehe ich mich leider nicht mehr so. Das Ganze ist einfach ein wenig Zeitverschwendung am Ende, in meinen Augen.

In diesem Sinne
Der olle Tunes

Nachtrag: Warum macht man einfach nicht ein Projekt Discord erstmal auf, um dort den Austausch auch schneller voranzutreiben und Ideen allgemein zu sammeln?
Bearbeitet von Dat Tunes am 27. Mai 2025 17:56:02
Waschbären werden die Weltherrschaft übernehmen!
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt

Layzee
Ja moinsen Stefan Smile

Schön mal wieder was von dir zu lesen.
Dein Text verrät mir, dass du dich tatsächlich schon eine ganze Weile nicht mehr mit Fusion beschäftigt hast, sonst wüsstest du, dass Krelli bereits eine gemoddete V9 inkl Fehlerbehebung und Anpassung an moderne Webserverumgebungen anbietet, die tatsächlich auch gut funktioniert. Ich habe diese V9 selbst im Einsatz auf krazzfm.de. Was die offizielle V9 angeht geb ich dir natürlich uneingeschränkt Recht, aber dazu habe ich ja auch bereits früher in diesem Thread schon was geschrieben.

Der Grund, warum ich ursprünglich die V9 als Basis wollte ist zum Einen die "Popularität" dieses CMS, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und das Vorhandensein sinnvoller und guter Addons, die nur entsprechend modernisiert und angepasst werden müssten. Somit könnte man die Community "zu neuem Leben erwecken" und hätte einen guten "Grundpool" an nutzbaren, fertigen Themes, Panels und Infusionen.

Mich reizt es natürlich auch, was völlig Eigenes aus dem Boden zu stampfen (an dieser Stelle danke für die Blumen), aber dafür braucht man - und das hast du ganz richtig erkannt - zum einen viel Zeit und zum Anderen vor Allem Manpower, sprich Coder, die die ganzen Ideen auch technisch umsetzen. Fusion befindet sich inzwischen seit Jahrzehnten in der Entwicklung und wohin es führt, wenn Dinge falsch laufen und Coder abspringen (aus welchen Gründen auch immer), zeigt die aktuelle Situation bei Fusion. Auch dazu habe ich bereits eine Menge geschrieben.

Auf die Idee mit dem Discord bin ich auch schon gekommen. Ich werde die Tage mal einen einrichten und euch den Link dann hier texten. Dann kann man sich ja Abends mal zusammensetzen und ein bisschen Brainstorming betreiben Smile

EDIT
Ich habe einen Discord-Server erstellt: https://discord.gg/tmyBCdF4kz

krazzfm.de/images/zombee_logo.png
Bearbeitet von Layzee am 27. Mai 2025 21:11:43
Information:

Springe ins Forum: