Thread Verfasser: Zbigniew@
Thread ID: 1920
Thread Info
Es gibt 4 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 5204 Mal angesehen.  Ausserdem wurden Dateien angehängt.
 Thema drucken
Eigene nicht standardmäßige Seite in PHP-Fusion – einfacher als HTML
Zbigniew@
Ich möchte ein kurzes Beispiel teilen, wie man in PHP-Fusion sehr einfach eine eigene, nicht standardmäßige Seite erstellen kann – ohne alles in reinem HTML zu bauen und ohne umfangreiche Programmierkenntnisse.
Meiner Meinung nach ist das eine der am meisten unterschätzten Möglichkeiten dieses CMS.
Der Großteil der Arbeit (Header, Theme, Sessions, Styles, Sicherheit) wird vom PHP-Fusion selbst erledigt, und wir konzentrieren uns nur auf die Logik der Seite.

Worum geht es?
Anstatt eine klassische Infusion zu erstellen, habe ich eine normale PHP-Datei vorbereitet, die auf der PHP-Fusion-Engine basiert und im folgenden Verzeichnis liegt:
Error! Wichtig: Die Datei muss im Hauptverzeichnis des Servers liegen,
nicht im Verzeichnis /infusions/

Dadurch:
  1. nutzt die Seite die vollständige CMS-Umgebung,

1. sieht sie wie ein integraler Bestandteil der Website aus,

1. ist keine Registrierung als Infusion erforderlich.

Anwendungsbeispiel – ein Kalkulator
Damit die Seite nicht „leer“ ist, habe ich einen einfachen in PHP geschriebenen Kalkulator eingebaut.
Seine Aufgabe besteht nicht nur darin, Zahlen zu berechnen, sondern auch zu zeigen, wie leicht sich eigene Funktionalitäten in PHP-Fusion integrieren lassen.
Der Kalkulator nimmt einige Basisdaten vom Benutzer entgegen und:

1. berechnet reale Kosten im Tages-, Jahres- und Mehrjahresvergleich,
  2. stellt diese Kosten motivierenden Alternativen gegenüber,
  3. zeigt bei jedem Neuladen oder erneuten Absenden zufällig generierte Inhalte an, sodass die Seite nicht statisch wirkt.

Wofür kann man das nutzen?
Kalkulator,

Landingpage,

Lern- oder Informationswerkzeug,

interaktive Besonderheit auf der Website,

Experiment oder Prototyp.

Es reicht, Texte anzupassen, eigene Daten einzutragen oder die Ergebnislisten zu erweitern.

Fazit

PHP-Fusion bietet deutlich mehr Möglichkeiten als nur Artikel und Infusionen.
Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten, und eine eigene PHP-Seite im Hauptverzeichnis ist ein schneller und sauberer Weg, um nicht standardmäßige Funktionen umzusetzen.

Wenn jemand von euch gedacht hat, dass man dafür umfangreiche HTML-Kenntnisse oder Frameworks benötigt – hoffe ich, dass dieses Beispiel zeigt, dass es auch deutlich einfacher geht.

Gerne lese ich, wie ihr solche nicht standardmäßigen Anforderungen in euren PHP-Fusion-Projekten umsetzt
Zbigniew@ hat folgende Datei angehängt:
rauchstopp-kostenrechner.zip [3.01kB / 16 mal Heruntergeladen]
Information:
PHP Version: 8.0.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: v9 Stable

Layzee
Auf https://krazzfm.com habe ich die Startseite "klassisch" gelöst. Eine leere "startseite.php" erstellt, ins Rootverzecihnis und dann kann man auf eben dieser Seite über den Adminbereicch (auch eigene) Panels erstellen, die nur auf der Startseite angezeigt werden.Durch die Einbindung von Bootstrap sind auch eigene Panels möglich, die nicht auf die Konstanten "openside" und "opentable" zurückgreifen. Alle Panels, die du auf der Startseite nebeneinander stehend siehst, sind im Grunde jedesmal nur ein einziges Panel, welches aber durch das BS-Grid und eigene CSS-Designs zum Teil anders gestaltet sind als über die globalen Konstanten. Die Webseite wird/bleibt durch die Verwendung von "col-xx" in den Panels full responsiv. Sie ordnen sich in der Mobile-Ansicht, wie es sein soll. dann untereinander an.
Information:
PHP Version: 7.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: v9 Stable

Zbigniew@
Zunächst möchte ich dir für das Hinzufügen eines Kommentars danken. Ich habe bereits angefangen, die Hoffnung zu verlieren, dass es noch Menschen gibt, die das CMS PHP Fusion verwenden.

Ich habe hier mehrere Beiträge veröffentlicht und nur zwei Antworten erhalten, obwohl laut allen verfügbaren Daten die meisten Nutzer dieses CMS aus Deutschland kommen.

Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, ist das Hauptziel am Anfang nicht der Rechner, sondern zu zeigen, wie einfach man in PHP Fusion nicht standardmäßige Seiten erstellen kann.

Es ist wirklich schade, wenn ich eine Seite sehe – meist eine viewpage.php –, auf der Leute iFrames einbauen, in denen sich HTML-Code von Webseiten befindet, die auf dem eigenen Server liegen.

Deine Seite ist visuell sehr schön. Es ist gut möglich, dass du eine große Anzahl von Fans hast. Die Kategorie, mit der du dich beschäftigst, ist allerdings sehr speziell.

Derzeit sind jedoch die meisten neu erstellten Webseiten Firmen-, Geschäfts- oder Dienstleistungsseiten. Leider dürfen solche Seiten keine grundlegenden technischen Fehler enthalten – so wie sie auf deiner Seite vorhanden sind.

Auf einer Webseite darf zum Beispiel

<!DOCTYPE html>
nicht zweimal verwendet werden. Aus diesem Grund besteht deine Seite den ersten Validierungstest auf

https://validator.w3.org/
nicht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ladegeschwindigkeit der Seite, und noch wichtiger ist die Barrierefreiheit. Was bedeutet das für Google? Deine Seite hat einen Wert von 64 %, was bedeutet, dass nur 64 % der potenziellen Nutzer deine Webseite korrekt nutzen können.
Was denkst du: Welche Seiten werden in den Suchmaschinen höher platziert – jene, die von 100 % der Nutzer genutzt werden können, oder deine Seite?

Außerdem lädst du alle CSS- und JS-Dateien auf allen Unterseiten, unabhängig davon, ob sie benötigt werden oder nicht. Hier kannst du prüfen, ob etwas notwendig ist oder nicht

https://pagespeed.web.dev/
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass du Bootstrap 4 verwendest – das ist eine gute Entscheidung. Wenn jedoch bereits viele Seiten existieren, ist der Wechsel von Bootstrap 3 auf Bootstrap 4 kostspielig und erfordert viel Arbeit.

Ich verstehe auch nicht, warum du anstelle der natürlichen Lösung für Server – der Startseite index – einen anderen Namen verwendest. Am Ende ist es immer eine Weiterleitung. Glaubst du, dass meine Startseite index.php noch original aus dem Installer stammt?

Zum Schluss noch ein Hinweis: Höre nicht zu sehr auf veraltete Berater – mir selbst bleiben nur noch zwei Jahre bis zur Rente.
Information:
PHP Version: 8.0.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: v9 Stable

Layzee
Nunja, einer der Gründe für die fehlenden Antworten könnte durchaus darin liegen, dass du hier Panels zum Download anbietest, die doch etws "speziell" sind, wie zb ein BH-Körbchengrößen Rechner oder einen Berechner, wieviele Matroschkas ineinander passen?!
Das sind Dinge, mit denen die meisten User gar nichts anfangen können (und wollen).

Es ging bei meiner Seite nicht darum, sie durch dich "prüfen" oder bewerten zu lassen, sondern um eine Antwort auf deine Frage, auf welche Weise man seine Startseite eingerichtet hat. Ob das nun die "beste Methode" ist, ist völlig frei dahingestellt.

PHP-Fusion V9 bringt von Haus aus Bootstrap 4 mit, was auch schon wieder völlig veraltet ist, denn wir sind aktuell bei Version 5.3. PHP-Fusion V7 hat kein Bootstrap integriert.
Professionelle und Geschäfts- sowie kommerzielle Seiten sollten keine der beiden PHP-Fusion Versionen nutzen, da die technischen Voraussetzungen für wirklich sichere und W3C-konforme, gänzlich barrierefreie Seiten durch das CMS gar nicht geschaffen sondern sogar eher verhindert werden und erst sehr mühseelig nachgerüstet oder nachgebessert werden müssen. Das fängt beim Thema SEO schon bei den Permalinks an, die in PHP-Fusion nicht wirklich funktionieren.

Einer der wichtigsten Gründe, warum immer weniger Leute PHP-Fusion nutzen, ist das "Versionschaos" und eben die vielen Fehler, die durch die Entwickler von Fusion nie behoben, oder wenn behoben, zwei Versionen später wieder mit eingebaut werden. PHP-Fusion ist kein zeitgemäßes CMS mehr und kann nur durch sehr viel Mühe, Arbeit und Zeit individuell dazu gemacht werden Wenn Anwender ein CMS nutzen, dann tun sie das in den meisten Fällen, weil sie selbst nicht in der Lage sind, zb eine Community technisch aufzustellen und zu programmieren. Oder sie brauchen einfach ein Autorensystem. Oder oder oder. Wenn man dann als unbedarfter Anwender schon bei der Installation auf Fehler trifft, mit denen man nichts anfangen kann, schaut man sich sehr schnell nach Alternativen um. Und die gibt es nunmal - und wirklich alle sind aktuell in nahezu allen Belangen um Längen besser als Fusion.

Zusammengefügt am 28. Januar 2026 15:24:
Und ich möchte noch ein paar ergänzende Informationen loswerden....

Dass Deutschland das Land ist, in dem PHP-Fusion noch am meisten genutzt wird, liegt nicht zuletzt auch an den unzähligen Webradios, die es in Deutschland gibt.
Die Betreiber dieser Webradios interessieren Dinge wie moderne Webtechnologien, responsives Webdesign, Sicherheit und/oder SEO in aller Regel überhaupt nicht.
Sie nutzen in der überwältigenden Überzahl noch immer die V7.02 mit steinalten Addons, Panels und Infusionen und updaten nicht auf neuere Versionen, weil die liebgewonnenen Infusionen dann da ohne entsprechende Anpassungen nicht laufen.

Wenn dann mal jemand daherkommt und NEUE Dinge vorstellt, stürzen sie sich wie die Geier darauf, bis sie merken, dass es mit Hochladen und als Infusion installieren nicht getan ist, weil die V7 einfach STEINalt ist.

Dann gibt es noch die "Rückkehrer", die nach einem "Ausflug" zb zu Wordpress wieder zu Fusion (V7) zurückkehren, weil sie mit Wordpress noch weniger zurechtkommen.

Also diese "Statistik" mit den meisten Fusion-Nutzern in Deutschland ist im Grunde völlig wertlos, denn sie nutzen es nicht aus Überzeugung sondern in aller Regel aus reiner Bequemlichkeit - sind dabei aber auch nicht zwingend auch Teil der deutschen Fusion-Community.
Bearbeitet von Layzee am 28. Januar 2026 15:25:17
Information:
PHP Version: 7.2.x •  MySQL Version: 8.0 •  PHP-Fusion: v9 Stable

Springe ins Forum: