Thread Verfasser: d-thye
Thread ID: 29
Thread Info
Es gibt 6 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 3992 Mal angesehen.
 Thema drucken
Eure Entwicklungsumgebung für Webentwicklung
d-thye
Hi zusammen!

Mich würd mal interessieren was für Entwicklungsumgebungen ihr benutzt? Nutzt ihr überhaupt eine, oder reicht euch ein einfacher Editor mit Syntax-Highlighting?

Hab damals mit PSPad angefangen, bin dann zu Notepad++ und schließlich bei eclipse gelandet und liebäugel grad mit NetBeans.
 
John Doe
Naja, sofern man überhaupt von einer "Entwicklungsumgebung" sprechen kann nutze ich auch im Grunde nur PSPad und Notepad++, wobei der Syntax-Highlighter mit steigender Erfahrung und wachsendem Können auch eher in den Hintergrund rückt.

Zum Testen nutze ich keinerlei lokale Serversoftware wie xampp oder ähnlichen Kram, ich baue mir in der Regel immer eine Online-Testumgebung.
 
John Doe
HTML/PHP/CSS/JAVA
Im Jahre des Herren 19-Irgendwas fing ich mit "FrontPage" (MS-Software) an. Da ich da schnell merkte, dass das vollkommener Dreck war um richtig Arbeiten zu können, nahm ich mit den NVU-Editor vor. Diese benutze ich heute teilweise noch, aber nur für CSS-Sachen zum testen.
Als primaeren Editor nutze ich Notepad++, WinSCP zum hochladen und Putty für serverseitige Einstellungen.

mySQL(i)/Datenbanken
Entweder direkt via Putty oder phpMyAdmin. Bei Windows-Systemen dann via Access.

Delphi/C++
ResEditor/Notepad++ oder einen ganz einfacher Editor wenn es nicht anders geht.
Meistens nutze ich bei C++ den "c-compiler","VIM" bzw. XEmacs".

Grafiken
Da ich nicht so der Grafiker bin, jedoch auch hier und da mal was brauche, nutze ich entweder (nicht lachen!) Paint bzw. GIMP.

Testumgebung
Dafür habe ich entweder meinen Server oder eine einfachen PHP-Webspace bei einem Kunden, wenn dieser will, dass die Entwicklung bei sich stattfindet.
Manchmal benutze ich auch um alte Programme zu emulieren die DOS-Box.
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
 
Dat Tunes
Zum Programmieren in fast allen Sprache nutze ich den phpDesigner 8.
Hat mich zwar was gekostet, aber war/ist sein Geld wert.

Zum Uploaden nutze ich WinSCP, da dieser einfach besser ist als Filezilla und co.

Für Grafikarbeiten habe ich Abobe Photoshop CS5

Ansonsten teste ich auch alles eigendlich Online. Bei größeren Arbeiten kommt auch schonmal Xampp zum einsatz, aber eher selten.

Ansonsten tüftel ich grade auch mit Adobe Muse rum, was auch schick ist, um HTML5 Templates zu bauen.
Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht.
Was lernen wir ?
Wir entfernen einfach den Nutzer und das Problem ist gelöst !

Sollte das Problem nicht gelöst sein, WD40! WD40 hilft immer !
 
taker
Ich nutze zu meisten den Scriptly und testen tue ich meistens über meinen vserver
 
Rolly8-HL
Ich Benutze Adobe Dreamweaver CS5, Adobe Photoshop CS5 (64 Bit), Adobe Bridge CS5, FileZilla.
Zum vorab testen Xampp, Online Square7 Free Hosting und seit kurzem einen auf Strato-pro.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
Springe ins Forum: