Thread Verfasser: ericstaerke
Thread ID: 32
Thread Info
Es gibt 4 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 3855 Mal angesehen.
 Thema drucken
Datenbankabfrage zum Nachrichtenverlauf
ericstaerke
Hey Leute, bin gerade dabei, einen Nachrichtenverlauf für meine Seite zu basteln. Leider steh ich noch ein wenig auf dem Schlauch.

Ich habe eine Tabelle erstellt mit folgenden Spalten.

message_chronik:

chronik_id
chronik_time
chronik_from
chronik_to
chronik_message


Die Inhalte trage ich beim Abschicken einer Nachricht ein. Dementsprechende, schicke ich (User 1) eine Nachricht an User 2, sind 2 Einträge in der Tabelle.

Einmal bin ich (user1) chronik_from und einmal chronik_to.

Geht das jetzt so weiter, beide schreiben hin und her, füllt es sich ja und ein Verlauf entsteht. Wie kriege ich es jetzt aber hin, dass wenn ich (user1) mir den Verlauf mit User2 ansehen will, meine Nachrichten an ihn sehe und seine Nachrichten an mich?

Hab es so probiert:


$result = dbquery("SELECT  * FROM ".$db_prefix."message_chronik WHERE (chronik_from='User1' AND chronik_to='User2') OR (chronik_from='User2' AND chronik_to='User1')  ORDER BY chronik_time ASC");


Damit kriege ich alle Nachrichten schonmal chronologisch ausgegeben, die zwischen uns geschrieben wurden. Mein Problem ist jetzt aber, ich will es in der Anzeige so machen, meine Nachrichten (User1) links, Nachrichten von User2 rechts. Hab es zeilenabhängig versucht mit $i++; und die dann weiterzählen lassen, aber das geht leider nicht. Dann werden 2 Nachrichten nacheinander von User2 einmal eine links und einmal eine rechts angezeigt.

Ich denke, ich steh einfach mal tierisch auf dem Schlauch. Hoffe ihr versteht was ich meine und ihr könnt mir helfen!

PS: Nutze noch V6, hoffe ich bekomme trotzdem Hilfe

Und bevor ihr fragt, Copyright ist im Impressum!
www.4homo.de/images/banner/banner7.png
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Basti
In deiner Schleife, kannst du das unterscheiden:



while ($data = dbarray($sql_query)) {
   if( $data['chronik_from'] == "User1") {
      echo "rechts";
   } else {
      echo "links";
   }
}

Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
ericstaerke
Danke für den Tipp, da bin ich auch drauf gekommen und das funktioniert sogar :-)
www.4homo.de/images/banner/banner7.png
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Basti
kein Problem Wink
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Springe ins Forum: