Thread Verfasser: Guenther
Thread ID: 341
Thread Info
Es gibt 3 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 3585 Mal angesehen.
 Thema drucken
Benutzergruppe gezielt abfragen
Guenther
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne in PHPFusion an einer Stelle eine Abfrage machen, ob ein User in einer ganz bestimmten Usergruppe ist, also ob bei dem User konkret im Feld "user_groups" der Tabelle "users" der Wert .3 drin steht.

Das ich mit einer If {iMEMBER ...} Abfrage herausfinden kann, das ein User überhaupt registriert ist, das hab ich schon raus gefunden. Aber finde ich heraus, ob eben dieses .3 bei dem User in der DB steht?

Gibt es dafür eine vorhandene Variable, die den Wert bereits enthält, oder wie würde eine Abfrage dafür aussehen?

Wäre sehr Dankbar über antworten.
Lg
Günther
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
John Doe
Siehe hier: [url]http://www.phpfusion-deutschland.de/forum/viewthread.php?thread_id=296&pid=2235#post_2227
[/url]
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Guenther

Zitat

Layzee schrieb:
Siehe hier: [url]http://www.phpfusion-deutschland.de/forum/viewthread.php?thread_id=296&pid=2235#post_2227
[/url]

Wow, das ging ja super Fix. Vielen Dank, ich denke das mich das weiter bringt. Ich werde dann berichten.

Ich habe zwar vorher endlos viele Fragen hier durchgelesen, aber der Beitrag ist mir durch die Lappen gegangen und das, obwohl er noch gar nicht so alt war. *schäm*

LG
Günther

Zusammengefügt am 14. Oktober 2014 um 22:14:07:

Zitat

Guenther schrieb:
Ich werde dann berichten.

Wie versprochen, melde ich den Fortschritt.

Mit dem zitierten Beitrag kam ich nicht so recht weiter, denn checkgroups lieferte mir irgendwie nicht das richtige Ergebnis. Mag an meiner Unfähigkeit liegen. Trotzdem brachte mich das auf einen Weg, der zum Erfolg führte.

Ich hab mich dann in der maincore.php intensiver umgeschaut und fand dann, das $userdata ja alles erforderliche enthält. Eine Abfrage "if ((substr($userdata['user_groups'], 1)==3))..." führte dann zu dem Erfolg. Ja, es steht Hardcoded im Source drin, das nur für Gruppe .3 etwas anderes angezeigt werden soll. Ist ein bisschen quick-and-dirty, aber es funktioniert.

Wenn an dem Weg etwas gravierend falsch ist und möglicherweise sogar Probleme verursachen kann, dann würde ich mich freuen, wenn entsprechende Antworten hier erscheinen.

Liebe Grüße
Günther
Bearbeitet von Guenther am 14. Oktober 2014 20:14:07
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Springe ins Forum: