Thread Verfasser:
Thread ID: 350
Thread Info
Es gibt 15 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 8671 Mal angesehen.
 Thema drucken
Mobile Geräte anderes Theme zuweisen?
Hallo Zusammen!
Ich würde gerne wissen ob man Nutzer welche mit einem Mobilen Entgerät meine Seite besuchen ein anderes Theme zuweisen kann als Desktop-Nutzer?

Gibt es da irgendeine Abfrage, kann man das machen?
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt

Dat Tunes
Schau dir das mal an: http://mobiledetect.net/
In der header.php sowie header_mce.php wird abgefragt, welches Theme genutzt wird, diese abfrage musst mittels MobileDetect so anpassen, das ein anderes Theme geladen wird.
Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht.
Was lernen wir ?
Wir entfernen einfach den Nutzer und das Problem ist gelöst !

Sollte das Problem nicht gelöst sein, WD40! WD40 hilft immer !
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt

Ich habe es mal hiermit versucht:

$useragent = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
if (preg_match("/(alcatel|amoi|android|avantgo|blackberry|benq|cell|cricket|docomo|elaine
|htc|iemobile|iphone|ipad|ipaq|ipod|j2me|java|midp|mini|mmp|mobi|motorola|nec-|nokia|palm|
panasonic|philips|phone|playbook|sagem|sharp|sie-|silk|smartphone|sony|symbian|t-mobile|telus
|up\.browser|up\.link|vodafone|wap|webos|wireless|xda|xoom|zte)/i",$useragent))

{
include_once THEMES."dev_blog_responsive/theme.php";
echo "<link rel='stylesheet' href='".THEMES."dev_blog_responsive/styles.css' type='text/css' media='screen' />\n";
}

leider geht das nicht so wirklich, mobile geräte zeigen keine veänderung
Information:

Rolly8-HL
Du hast doch das hier
www.rettungsreport.org/mobile
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
Information:

Hallo,
das ist Richtig. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme falls das mit dem Theme nicht gehen sollte. Des weiteren fehlt mir noch ein gutes Mobiles Theme

Wenn man den Nutzern mit Mobilen Entgeräten ein "Mobils/Responsives Theme" zuweisen kann, ohne das Hauptdesign für Desktop Nutzer zu "verwerfen", wäre das für mich ein großer Vorteil
Information:

Dat Tunes
Poste mal die komplette Header.php bzw. hänge diese mal an.
der Ausschnnitt hilft nicht viel zur Zeit.
Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht.
Was lernen wir ?

Information:

Rolly8-HL
Eigentlich kannst Du jede Theme nehmen welche Du willst, muss nur etwas Angepasst werden.

Hier mal eine Demo: http://test.rolly8-hl.de/mobile/home_...home_m.php
Bearbeitet von Rolly8-HL am 13. November 2014 10:13:12
Gruß Rolly8-HL
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Information:

Hier die ganze header.php:

<?php
/*-------------------------------------------------------+
| PHP-Fusion Content Management System
| Copyright (C) 2002 - 2011 Nick Jones
| http://www.php-fusion.co.uk/
+--------------------------------------------------------+
| Filename: header.php
| Author: Nick Jones (Digitanium)
+--------------------------------------------------------+
| This program is released as free software under the
| Affero GPL license. You can redistribute it and/or
| modify it under the terms of this license which you
| can read by viewing the included agpl.txt or online
| at www.gnu.org/licenses/agpl.html. Removal of this
| copyright header is strictly prohibited without
| written permission from the original author(s).
+--------------------------------------------------------*/
if (!defined("IN_FUSION")) { die("Access Denied"); }

require_once INCLUDES."output_handling_include.php";
require_once INCLUDES."header_includes.php";
//require_once THEME."theme.php";
require_once THEMES."templates/render_functions.php";

if ($settings['maintenance'] == "1" && ((iMEMBER && $settings['maintenance_level'] == "1"
   && $userdata['user_id'] != "1") || ($settings['maintenance_level'] > $userdata['user_level'])
)) {
   redirect(BASEDIR."wartungsarbeiten.php");
 }
if (iMEMBER) {
   $result = dbquery(
      "UPDATE ".DB_USERS." SET user_lastvisit='".time()."', user_ip='".USER_IP."', user_ip_type='".USER_IP_TYPE."'
      WHERE user_id='".$userdata['user_id']."'"
   );
}

echo "<!DOCTYPE html PUBLIC '-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN' 'http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd'>\n";
echo "<html xmlns='http://www.w3.org/1999/xhtml' xml:lang='".$locale['xml_lang']."' lang='".$locale['xml_lang']."'>\n";
echo "<head>\n<title>".$settings['sitename']."</title>\n";
echo "<meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=".$locale['charset']."' />\n";
echo "<meta name='wot-verification' content='529d99e15e5a41a1c15c'/>\n";
echo "<meta name='norton-safeweb-site-verification' content='8-zrntv60nflcyb4fqz5detcdaysrz0hml4kxn7251lh6rqiynhh6azg1fuxbb0s8v3wr7yq8lb1szk-l6h5f00ig2hvt72rkcojjk03jglwz4p9nkakj8csfewmgkg7' />\n";
echo "<meta name='generator' content='Content-Management-System PHP-Fusion V 7.02.07' />\n";
echo "<meta name='description' content='".$settings['description']."' />\n";
echo "<meta name='keywords' content='".$settings['keywords']."' />\n";
echo "<meta name='robots' content='index, follow' />\n";
echo "<meta name='content-language' content='de' />\n";
echo "<meta name='author' content='Nick Janes / Jean-Paul Hesse' />\n";
echo "<meta name='email' content='redaktion@rettungsreport.org' />\n";
echo "<meta name='page-topic' content='Informationswebseite' />\n";
echo "<meta name='googlebot' content='noodp' />\n";
echo "<meta name='msnbot' content='noodp' />\n";
echo "<meta name='slurp' content='noodp' />\n";
echo "<link rel='stylesheet' href='".THEME."styles.css' type='text/css' media='screen' />\n";
if (file_exists(IMAGES."favicon.ico")) { echo "<link rel='shortcut icon' href='".IMAGES."favicon.ico' type='image/x-icon' />\n"; }
if (function_exists("get_head_tags")) { echo get_head_tags(); }
echo "<script type='text/javascript' src='".INCLUDES."jquery/jquery.js'></script>\n";
echo "<script type='text/javascript' src='".INCLUDES."jscript.js'></script>\n";
echo "<script type='text/javascript' src='".INCLUDES."jquery/fancybox/source/jquery.fancybox.js'></script>";
echo "<script type='text/javascript' src='".INCLUDES."jquery/fancybox/source/jquery.fancybox.pack.js'></script>";
echo "<script type='text/javascript' src='".INCLUDES."jquery/fancybox/source/helpers/jquery.fancybox-media.js'></script>";
echo "<script type='text/javascript' src='".INCLUDES."jquery/fancybox/source/helpers/jquery.fancybox-thumbs.js'></script>";
echo "<script type='text/javascript' src='".INCLUDES."jquery/fancybox/source/helpers/jquery.fancybox-buttons.js'></script>";
echo "<script type='text/javascript' src='".INCLUDES."js/popup.js'></script>";
echo "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='".INCLUDES."jquery/fancybox/source/jquery.fancybox.css' media='screen' />";
echo "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='".INCLUDES."jquery/fancybox/source/helpers/jquery.fancybox-buttons.css' media='screen' />";
echo "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='".INCLUDES."jquery/fancybox/source/helpers/jquery.fancybox-thumbs.css' media='screen' />";
echo "<script type='text/javascript' src='".INCLUDES."boxover.js'></script>\n";
echo "<script type='text/javascript' src='".INCLUDES."js/reflection.js'></script>";
//Scoll to Top
include INFUSIONS."ui_top_button_panel/ui_top_button_panel.php";
//XMas Top Panel
#include INFUSIONS."xmas_top_panel/xmas_top_panel.php";
/*$useragent = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
if (preg_match("/(alcatel|amoi|android|avantgo|blackberry|benq|cell|cricket|docomo|elaine
|htc|iemobile|iphone|ipad|ipaq|ipod|j2me|java|midp|mini|mmp|mobi|motorola|nec-|nokia|palm|
panasonic|philips|phone|playbook|sagem|sharp|sie-|silk|smartphone|sony|symbian|t-mobile|telus

{
header("Location: http://m.rettungsreport.org/");
}*/
$useragent = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];

{
include_once THEMES."dev_blog_responsive/theme.php";
echo "<link rel='stylesheet' href='".THEMES."dev_blog_responsive/styles.css' type='text/css' media='screen' />\n";
}else{
include_once THEMES."RettRepDesignV5/theme.php";
echo "<link rel='stylesheet' href='".THEMES."RettRepDesignV5/styles.css' type='text/css' media='screen' />\n";
}
echo "</head>\n<body>\n";
require_once THEMES."templates/panels.php";
ob_start();
?>

Die mobile abfrage funktioniert eigentlich gut, damit kann ich auf eine mobile seite leiten von mobilen geräten, aber wenn man das mit dem Design machen kann wäre es um einiges besser
Information:

Rolly8-HL
Ob Du eine gesamte Theme damit geladen bekommst? Schaue mal hier rein kann vielleicht helfen.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artike...ndgeraete/

Habe da mal einen ganz schnellen Test gemacht und die Theme Atom-X eingesetzt ohne diese zu Bearbeiten.
Demo: test.rolly8-hl.de/mobile
Bearbeitet von Rolly8-HL am 13. November 2014 18:52:57
Gruß Rolly8-HL
Information:

Hallo, ich habe es nach nach "Dat Tunes" versucht, die Mobile Abfrage jedoch hatte ich schon vorher als Umleitung..

Ich werde wohl letztendlich einfach ein Theme auf einer neuen Seite mit Subdomain machen, die Daten kann man zum glück dank multi site include abrufen lassen Smile
Information:

Rolly8-HL
Eigendeich ist an dem nichts auszusetzen, kommt mir aber Bekannt vor, war mal als Mobile Beta gedacht.
Hatte mir aber nicht sonderlich zugesagt, habe des wegen die Idee als Weiterentwicklung für die R8HL Mobile verwendet.

@Dat Tunes sagte

Zitat

In der header.php sowie header_mce.php wird abgefragt, welches Theme genutzt wird

bin mir da nur nicht im klaren wie die ständige Anbindung erhalten bleiben soll, habe etwas getestet ohne Erfolg.

Aber was hältst Du davon die Theme Switcher Panel zu nutzen ist kein großer Aufwand schnell umgesetzt.
Habe das getestet bin eigentlich zufrieden, nur eine geeignete Responsive Theme zu finden war bis jetzt mein Problem, die Atom-X ist nicht schlecht aber immer noch nicht Dynamisch genug.
Gruß Rolly8-HL
Information:

Dat Tunes
Es ist nur eine CSS abfrage, die das Theme bestimmt.

echo "<link rel='stylesheet' href='".THEME."styles.css' type='text/css' media='screen' />\n";

Wenn man diese anpasst und zb. auf Stylo fest zuweisst, dann kann man auch ein anderes Theme fest nutzen.

Beispiel

echo "<link rel='stylesheet' href='".BASEDIR."themes/stylo/styles.css' type='text/css' media='screen' />\n";

Was lernen wir ?

Information:

Rolly8-HL
Sicher das ist kein Problem, nur wo soll das eingesetzt werden?
Gruß Rolly8-HL
Information:

Dat Tunes
If else abfrage erstellen, eine die halt für Mobile Themes den CSS Link enthält und die andere den normalen.

Das ganze mit einer Mobilededectweiche.
Was lernen wir ?

Information:

Rolly8-HL
Jeep, auch hier muss ich zu 100% zustimmen.
Nur mit dieser Methode kann ich lediglich das Aussehen der HP Theme für Mobile ändern, aber nur mal eine CSS von einer anderen Theme zu nutzen ist damit nicht getan, da muss dann auch wieder was angepasst werden denn nicht alle nutzen die Standard Theme von PHP Fusion.
Was hier gebraucht wird ist das einbinden der gesamten Theme inc. CSS,
damit es einen Sinn macht eine Respondente Theme, nicht zu schwer damit die Mobilen Endgeräte das auch mit machen und nicht ewig brauchen eine neue Seite zu laden denn Zeit ist Geld und manche haben nur eine mini. Flatrate.

Habe mal ein Test gemacht mit Themewechsler Cookie gesteuert.
Das lässt sich in nur ein paar Minuten erstellen.

Habe hier mal 3 verschiedene Testseiten damit bestückt, auf allen ist die Theme Stylo eingestellt und haben einen QR-Code zum auslesen.

1. HP http://test.rolly8-hl.de/home.php
Demo HP für PC http://test.rolly8-hl.de/mobile.php
Mobile Theme: Protean

2. HP http://premium.rolly8-hl.de/news.php
Demo HP für PC http://premium.rolly8-hl.de/mobile.php
Mobile Theme: Atom-X

3. HP http://v8hl.rolly8-hl.de/news.php
Demo HP für PC http://v8hl.rolly8-hl.de/mobile.php
Mobile Theme: Gitme wobei diese für PC gut geeignet ist nur für Mobile stimmt da was nicht.

Es können auch andere Theme genutzt werden, auf dieser Seite sind einige unter Theme zum Download zu finden.
Es ist durchaus möglich das das eine oder andere nicht auf allen Mobile richtig angezeigt wird, dann bitte ein Feedback mit Technischen Daten vom Gerät besser ein Link zum Typ damit ich mir das besser auslesen kann.

Und jetzt viel Spaß bind gespannt auf den Ausgang, ist aber alles in Erprobung also nicht enttäuscht sein wenn da das eine oder andere noch nicht richtig geht.

.

Zusammengefügt am 10. Dezember 2014 um 21:14:00:
Habe die Mobile Auswahl jetzt geändert, kann sowohl von PC als auch von Mobile genutzt werden.
Beim aufrufen der Seite mit Mobile bekommt man die Abfrage was willst Du machen,

HP Testseite: http://premium.rolly8-hl.de

Demo auch für PC: http://premium.rolly8-hl.de/infusions...ctions.php

.
Bearbeitet von Rolly8-HL am 10. Dezember 2014 20:14:00
Gruß Rolly8-HL
Information:

Springe ins Forum: