Thread Verfasser:
Thread ID: 407
Thread Info
Es gibt 36 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 8902 Mal angesehen.  Ausserdem wurden Dateien angehängt.

 Thema drucken
Eigene Schrift per CSS einbinden
Hallo Ihr alle

In PHPFusion7 soll eine eigene Schriftart in einem bestimmten Bereich angezeigt werden.

.capmain {
font-family : Batavia ttext, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size : 24px;
font-weight:bold;
background-image : url(images/capmain.png);
color : #ff0000;
background-color : #;
height:36px;
text-align : center;
padding : 2px 2px 0px 30px;
}

Das klappt auch wenn die ttf auf dem PC installiert ist. Nun besteht das Problem, das es nicht überall angezeigt wird.

Ich habe es auf diese Art:

@font-face { font-family: 'Batavia ttext'; src: url('Batavia ttext.ttf') format('truetype'); }

und diese Art:

@font-face {
font-family:Batavia ttext;
src:url(Batavia ttext.ttf);
}

in der styles.css versucht, beides im Top eingebunden. Logischerweise nicht gleichzeitig. Klappt aber nicht. Die ttf befindet sich auf dem Root und im Style Ordner. Weiss hier vielleicht wer woran es liegt?

Gruß Morpheus
Bearbeitet von am 14.03.2015 um 17:09
 
Rolly8-HL
Habe da was bei mir gefunden weiß aber nicht ob Dir das weiter helfen kann, muss angepasst werden, die Datei muss da liegen wo auch die CSS Datei liegt.

Code 

@font-face {
   font-family: 'Glyphicons Halflings';
   src: url('glyphicons-halflings-regular.eot');
   src: url('glyphicons-halflings-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('glyphicons-halflings-regular.woff') format('woff'), url('glyphicons-halflings-regular.ttf') format('truetype'), url('glyphicons-halflings-regular.svg#glyphicons_halflingsregular') format('svg')
}


Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
Danke für die schnelle Antwort, aber wenn du genau hinschaus siehst du, das ich das schon probiert habe. Dein Code ist halt nur an den IE angepasst.
 
John Doe
Beide von dir genannten Varianten sind valide, wobei bei der zweiten die Formatangabe fehlt.

Versuch mal bei src:url(Batavia ttext.ttf); einen absoluten Pfad zur Datei anzugeben (also http://blablubb.de/pfad/pfad/ttext.ttf)

Funktioniert es dann?
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
 
Janilein
Ich habe das in diversen themes schon drin gehabt,

dazu habe ich im theme dann einen Ordner namens "fonts" mit den entsprechenden fonts eingefügt.
Darin eine separate CSS für den fontaufruf
Beispiel:

Code 

@font-face {
   font-family: 'TeXGyreAdventor';
   src: url('texgyreadventor-regular-webfont.eot');
   src: local('☺'), url('texgyreadventor-regular-webfont.woff') format('woff'), url('texgyreadventor-regular-webfont.ttf') format('truetype'), url('texgyreadventor-regular-webfont.svg#webfontkAr7xB9F') format('svg');
   font-weight: normal;
   font-style: normal;
}

@font-face {
   font-family: 'TeXGyreAdventor';
   src: url('texgyreadventor-bold-webfont.eot');
   src: local('☺'), url('texgyreadventor-bold-webfont.woff') format('woff'), url('texgyreadventor-bold-webfont.ttf') format('truetype'), url('texgyreadventor-bold-webfont.svg#webfontPN8I2GCH') format('svg');
   font-weight: bold;
   font-style: normal;
}

@font-face {
   font-family: 'TeXGyreAdventor';
   src: url('texgyreadventor-bolditalic-webfont.eot');
   src: local('☺'), url('texgyreadventor-bolditalic-webfont.woff') format('woff'), url('texgyreadventor-bolditalic-webfont.ttf') format('truetype'), url('texgyreadventor-bolditalic-webfont.svg#webfontK8782yIM') format('svg');
   font-weight: bold;
   font-style: italic;
}

@font-face {
   font-family: 'TeXGyreAdventor';
   src: url('texgyreadventor-italic-webfont.eot');
   src: local('☺'), url('texgyreadventor-italic-webfont.woff') format('woff'), url('texgyreadventor-italic-webfont.ttf') format('truetype'), url('texgyreadventor-italic-webfont.svg#webfontXl7xx5tU') format('svg');
   font-weight: normal;
   font-style: italic;
}



Diese CSS Datei habe ich dann in die styles.css miitels @import url("font/texgyre.css"); eingebunden.

in der styles.css brauchst du dann nur noch z.b. dieses hier entsprechend font-family:'TeXGyreAdventor', Arial, sans-serif;

das ganze musst du nun nur noch auf dein font anpassen.

Helfen kann dir evtl. auch dies hier: http://www.fontsquirrel.com/tools/web...-generator

Das hatte bisher immer und in allen Browsern fehlerfrei funktioniert.
 
Danke für Eure Antworten.

@ Layzee + janilein

Klappt beides leider nicht. Ich blicke langsam nicht mehr durch.
 
Janilein
Evtl. postest du mal wie genau du jetzt vorgegangen bist.

Alternativ kannst du aber ja auch googlefonts oder einen anderen Anbieter einbinden, das ist relativ Simpel und du musst dir keinen Gedanken machen ob das wirklich freefonts sind.
 
Dies ist der momentane Eintrag in der styles.css:

Code 

@import url("fonts/fonts.css");



Erstellt wurde das Ganze hier: http://www.font2web.com/

Der von dort erstellte Ordner fonts sowie die erstellte fonts.css wurde in den entsprechenden Themes Ordner kopiert.

Auch dieser Eintrag direkt in die styles.css klappt nicht:

Code 

@font-face {
   font-family: 'Conv_Batavia_Regular_ttext';
   src: url('fonts/Batavia_Regular_ttext.eot');
   src: local('?'), url('fonts/Batavia_Regular_ttext.woff') format('woff'), url('fonts/Batavia_Regular_ttext.ttf') format('truetype'), url('fonts/Batavia_Regular_ttext.svg') format('svg');
   font-weight: normal;
   font-style: normal;
}



Eingetragen wird alles jeweils ab Zeile 1 der styles.css.
 
Janilein
versuche mal statt: font-family: 'Conv_Batavia_Regular_ttext';

dieses: font-family: "Conv_Batavia_Regular_ttext";

zumindest hatte ich das mal das es erst mit "" funktioniert hatte.

ansonsten sehe ich da erst einmal nichts falsches auf den ersten blick.
 
Nix, das klappt auch nicht. So langsam habe ich den Verdacht das Strato da irgendwie was nicht erlaubt.
 
Rolly8-HL
Hallo habe es mal nach Deinem Muster getestet und mir von der Seite alles geholt was sein sollte, das habe ich jetzt in die style.css eingetragen Verzeichnis auch dort hingelegt.

Code 

@font-face {
   font-family: 'Conv_VLADIMIR';
   src: url('fonts/VLADIMIR.eot');
   src: local('☺'), url('fonts/VLADIMIR.woff') format('woff'), url('fonts/VLADIMIR.ttf') format('truetype'), url('fonts/VLADIMIR.svg') format('svg');
   font-weight: normal;
   font-style: normal;
}

.der_tester {
   font-family: 'Conv_VLADIMIR', Sans-Serif;
   width: 800px;
   margin: 10px auto;
   text-align: left;
   border: 1px solid #666;
   padding: 10px;
   font-size: 36px;      
      
}


class='der_tester' dahin wo es gebraucht wird fertig, bei mir geht es (auf Localhost).

Bin auch bei Strato Testeseite
http://premium.rolly8-hl.de/home.php
Bearbeitet von Rolly8-HL am 16.03.2015 um 18:28
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
@ Rolly8-HL

Denkste, klappt auch nicht. Das ist nicht mehr normal.
 
Rolly8-HL
Bin auch bei Strato Testseite
http://premium.rolly8-hl.de/home.php

Allerdings bekomme ich vor dem abspeichern folgenden Hinweis vielleicht kann Dir das ja weiter helfen (siehe Bild).
Rolly8-HL hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von Rolly8-HL am 16.03.2015 um 18:34
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
Habs gesehen. Ich begreife das irgenwie nicht, installiere ich die ttf auf dem pc sehe ichs sofort. Nein, sone Fehlermeldung bekomme ich nicht, ich ändere per pspad und lade es hoch.

Zusammengefügt am 16. März 2015 um 18:50:03:
Hier kann man die Batavia downloaden, versuchs mal bitte damit:

http://www.sofontes.com.br/Batavia-Re...nload/3018
Bearbeitet von am 16.03.2015 um 18:50
 
Rolly8-HL
Jepp, geht auch
http://premium.rolly8-hl.de/home.php
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
Danke, habs gesehen. Hier mal eine weitere Beschreibung: Die ttf soll in .campain erscheinen. Bei der Erstellung eigener Seiten wird ja ein Titel angegeben und dessen Style wird per .campain gehandlet. Der Nachteil des Ganzen ist, das der Titel aller Boxen bis auf Login + Navi bei einer Änderung beeinflusst wird. Aber wie bereits gesagt, ist die ttf auf dem PC installt klappts.
 
Rolly8-HL
Habe diese Schrift nicht auf meinem PC.
Ein Vorschlag, sende mal Deine style.css als Paket ich mache es Dir fertig und lade das Paket hier hoch.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
Danke Dir.
hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Rolly8-HL
Du willst das in die .capmain haben?
Da steht aber das drin
Zitat: font-family : Conv_Batavia_Regular_ttext, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;

ersetze das mit
Zitat: font-family:'Conv_Batavia Regular ttext',Sans-Serif;

versuche das mal.

Es wird vorausgesetzt das die Schriftarten auf Deinem Pc sind ist eine nicht vorhanden wird als Ersatz die nächste genommen.
Mit 'Conv_Batavia Regular ttext' wird erzwungen genau dies zu nehmen die aus dem Verzeichnis fonts/.
Bearbeitet von Rolly8-HL am 16.03.2015 um 22:35
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
Kopfschüttel, klappt auch nicht. Das iss langsam nicht mehr wahr.
 

Springe ins Forum: