Seite 1 von 2: 12
|
Eigene Schrift per CSS einbinden
|
|
Geschrieben am 14. März 2015 16:03:53
|
|
|
Hallo Ihr alle In PHPFusion7 soll eine eigene Schriftart in einem bestimmten Bereich angezeigt werden. .capmain { font-family : Batavia ttext, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 24px; font-weight:bold; background-image : url(images/capmain.png); color : #ff0000; background-color : #; height:36px; text-align : center; padding : 2px 2px 0px 30px; } Das klappt auch wenn die ttf auf dem PC installiert ist. Nun besteht das Problem, das es nicht überall angezeigt wird. Ich habe es auf diese Art: @font-face { font-family: 'Batavia ttext'; src: url('Batavia ttext.ttf') format('truetype'); } und diese Art: @font-face { font-family:Batavia ttext; src:url(Batavia ttext.ttf); } in der styles.css versucht, beides im Top eingebunden. Logischerweise nicht gleichzeitig. Klappt aber nicht. Die ttf befindet sich auf dem Root und im Style Ordner. Weiss hier vielleicht wer woran es liegt? Gruß Morpheus Bearbeitet von am 14. März 2015 16:09:43 |
Information: |
PHP Version: Nicht ausgewählt • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: Nicht ausgewählt |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 14. März 2015 16:37:11
|
|
Habe da was bei mir gefunden weiß aber nicht ob Dir das weiter helfen kann, muss angepasst werden, die Datei muss da liegen wo auch die CSS Datei liegt. Code Download Code @font-face { Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein! Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten! Das gibt einem zu Denken oder? |
PHP Version: Nicht ausgewählt • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: Nicht ausgewählt |
|
|
Geschrieben am 14. März 2015 17:16:01
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort, aber wenn du genau hinschaus siehst du, das ich das schon probiert habe. Dein Code ist halt nur an den IE angepasst. |
|
|
John Doe |
Geschrieben am 14. März 2015 18:12:27
|
|
Beide von dir genannten Varianten sind valide, wobei bei der zweiten die Formatangabe fehlt. Versuch mal bei src:url(Batavia ttext.ttf); einen absoluten Pfad zur Datei anzugeben (also http://blablubb.de/pfad/pfad/ttext.ttf) Funktioniert es dann? Dieses Mitglied wurde gelöscht!
|
|
|
Janilein |
Geschrieben am 14. März 2015 18:30:58
|
|
Ich habe das in diversen themes schon drin gehabt, dazu habe ich im theme dann einen Ordner namens "fonts" mit den entsprechenden fonts eingefügt. Darin eine separate CSS für den fontaufruf Beispiel: Code Download Code @font-face { Diese CSS Datei habe ich dann in die styles.css miitels @import url("font/texgyre.css"); eingebunden. in der styles.css brauchst du dann nur noch z.b. dieses hier entsprechend font-family:'TeXGyreAdventor', Arial, sans-serif; das ganze musst du nun nur noch auf dein font anpassen. Helfen kann dir evtl. auch dies hier: http://www.fontsquirrel.com/tools/web...-generator Das hatte bisher immer und in allen Browsern fehlerfrei funktioniert. |
|
|
Geschrieben am 16. März 2015 15:03:45
|
|
|
Danke für Eure Antworten. @ Layzee + janilein Klappt beides leider nicht. Ich blicke langsam nicht mehr durch. |
|
|
Janilein |
Geschrieben am 16. März 2015 15:11:29
|
|
Evtl. postest du mal wie genau du jetzt vorgegangen bist. Alternativ kannst du aber ja auch googlefonts oder einen anderen Anbieter einbinden, das ist relativ Simpel und du musst dir keinen Gedanken machen ob das wirklich freefonts sind. |
|
|
Geschrieben am 16. März 2015 15:43:27
|
|
|
Dies ist der momentane Eintrag in der styles.css: Code Download Code @import url("fonts/fonts.css"); Erstellt wurde das Ganze hier: http://www.font2web.com/ Der von dort erstellte Ordner fonts sowie die erstellte fonts.css wurde in den entsprechenden Themes Ordner kopiert. Auch dieser Eintrag direkt in die styles.css klappt nicht: Code Download Code @font-face { Eingetragen wird alles jeweils ab Zeile 1 der styles.css. |
|
|
Janilein |
Geschrieben am 16. März 2015 16:51:11
|
|
versuche mal statt: font-family: 'Conv_Batavia_Regular_ttext'; dieses: font-family: "Conv_Batavia_Regular_ttext"; zumindest hatte ich das mal das es erst mit "" funktioniert hatte. ansonsten sehe ich da erst einmal nichts falsches auf den ersten blick. |
|
|
Geschrieben am 16. März 2015 17:06:09
|
|
|
Nix, das klappt auch nicht. So langsam habe ich den Verdacht das Strato da irgendwie was nicht erlaubt. |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 16. März 2015 17:14:26
|
|
Hallo habe es mal nach Deinem Muster getestet und mir von der Seite alles geholt was sein sollte, das habe ich jetzt in die style.css eingetragen Verzeichnis auch dort hingelegt. Code Download Code @font-face { class='der_tester' dahin wo es gebraucht wird fertig, bei mir geht es (auf Localhost). Bin auch bei Strato Testeseite http://premium.rolly8-hl.de/home.php Bearbeitet von Rolly8-HL am 16. März 2015 17:28:09 Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein! Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten! Das gibt einem zu Denken oder? |
|
|
Geschrieben am 16. März 2015 17:26:08
|
|
|
@ Rolly8-HL Denkste, klappt auch nicht. Das ist nicht mehr normal. |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 16. März 2015 17:29:18
|
|
Bin auch bei Strato Testseite http://premium.rolly8-hl.de/home.php Allerdings bekomme ich vor dem abspeichern folgenden Hinweis vielleicht kann Dir das ja weiter helfen (siehe Bild).
Rolly8-HL hat folgende Datei angehängt:
Bearbeitet von Rolly8-HL am 16. März 2015 17:34:45 Gruß Rolly8-HL
|
|
Geschrieben am 16. März 2015 17:35:31
|
|
|
Habs gesehen. Ich begreife das irgenwie nicht, installiere ich die ttf auf dem pc sehe ichs sofort. Nein, sone Fehlermeldung bekomme ich nicht, ich ändere per pspad und lade es hoch. Zusammengefügt am 16. März 2015 um 18:50:03: Hier kann man die Batavia downloaden, versuchs mal bitte damit: http://www.sofontes.com.br/Batavia-Re...nload/3018 Bearbeitet von am 16. März 2015 17:50:03 |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 16. März 2015 18:02:41
|
|
Jepp, geht auch http://premium.rolly8-hl.de/home.php Gruß Rolly8-HL
|
|
Geschrieben am 16. März 2015 18:34:14
|
|
|
Danke, habs gesehen. Hier mal eine weitere Beschreibung: Die ttf soll in .campain erscheinen. Bei der Erstellung eigener Seiten wird ja ein Titel angegeben und dessen Style wird per .campain gehandlet. Der Nachteil des Ganzen ist, das der Titel aller Boxen bis auf Login + Navi bei einer Änderung beeinflusst wird. Aber wie bereits gesagt, ist die ttf auf dem PC installt klappts. |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 16. März 2015 18:45:47
|
|
Habe diese Schrift nicht auf meinem PC. Ein Vorschlag, sende mal Deine style.css als Paket ich mache es Dir fertig und lade das Paket hier hoch. Gruß Rolly8-HL
|
|
Geschrieben am 16. März 2015 21:00:35
|
|
|
Danke Dir.
hat folgende Datei angehängt:
|
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 16. März 2015 21:25:59
|
|
Du willst das in die .capmain haben? Da steht aber das drin Zitat font-family : Conv_Batavia_Regular_ttext, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; ersetze das mit Zitat font-family:'Conv_Batavia Regular ttext',Sans-Serif; versuche das mal. Es wird vorausgesetzt das die Schriftarten auf Deinem Pc sind ist eine nicht vorhanden wird als Ersatz die nächste genommen. Mit 'Conv_Batavia Regular ttext' wird erzwungen genau dies zu nehmen die aus dem Verzeichnis fonts/. Bearbeitet von Rolly8-HL am 16. März 2015 21:35:23 Gruß Rolly8-HL
|
|
Geschrieben am 16. März 2015 21:46:22
|
|
|
Kopfschüttel, klappt auch nicht. Das iss langsam nicht mehr wahr. |
|
Springe ins Forum: |