Thread Verfasser: GvS-querfunk
Thread ID: 413
Thread Info
Es gibt 10 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 4239 Mal angesehen.
 Thema drucken
Copyright
GvS-querfunk
Hallo,
in einem anderen Forum, wo man u.a. seine Online Seiten präsentieren darf, hatte ich eine Userin kritisiert, weil sie in ihrer vorgestellten Seite, die in PHP Fusion angefertigt wurde das Copyright entfernt hatte.
Ich selbst biete online einiges kostenlos an, und ärgere mich daher auch immer wieder über Zeitgenossen, die als erstes mal ihr eigenes Copy reinsetzen. Daher auch meine Kritik an der Userin.

In ihrer Antwort behauptet sie nun, sie verwende PHP Fusion 6 und da bräuchte man kein Copyright.
Zitat: Unter PHPFUsion 6 ist dieses nicht zwangshaft ein muss Da habe ich mir informiert,


Da ich nicht gerne mit Halbwissen weiter diskutieren möchte, würde ich gerne wissen, ob diese Aussage von ihr korrekt ist.

Bitte um Aufklärung
 
Janilein
Bei PHP-Fusion v6 darf das Copyright entfernt werden, allerdings wird auf den offiziellen und den meisten privaten Supportseiten solchen Usern der Support verweigert.
Für themecopyrights gild dieses aber nicht, die dürfen nur in absprachen mit den Urhebern entfernt werden.
 
John Doe
Die Regelungen zum Copyright sind immer eindeutig. PHP-Fusion V6 wurde noch nicht unter der AGPL V3 veröffentlicht, dieses Lizenzmodell wurde erst mit der V7 eingeführt. Selbst wenn es laut der Bestimmungen erlaubt ist, das Copyright zu entfernen, ist es noch lange nicht legal, es durch ein eigenes zu ersetzen und sich somit quasi mit fremden Federn zu schmücken. Vom ethischen Standpunkt aus gesehen halte ich persönlich es auch für unfair, da man mit einer Entfernung des Copyrights die Programmierer so ein wenig mit Füssen tritt.

PHP-Fusion ist kostenlos und es steckt auch in früheren Versionen eine Menge Arbeit von Leuten, die sich wirklich Gedanken gemacht und ihre Freizeit in dieses Projekt investiert haben.

Genau das wird auch gerne im Rahmen der Entwicklung der neuen V9 vergessen. Wir programmieren, testen und bugfixen in unserer Freizeit, wir verdienen damit keinen Cent. Immer wird gedrängelt (das war auch damals schon so) und dann wird die Arbeit der Leute nicht einmal dadurch honoriert, dass man das Copyright stehen lässt.

Egal ob rechtens oder nicht - ich finde so ein Copyright im Footer stört nun wirklich niemanden und am Ende trägt es doch auch dazu bei, dass immer mehr Leute PHP-Fusion nutzen und somit auch immer mehr Leute ins Boot geholt werden, die sich eingehender mit der Materie befassen und schlussendlich wieder neue kostenfreie Erweiterungen oder Verbesserungen zur Verfügung stellen. JEDER einzelne kann dazu beitragen - und sei es nur dadurch, das Copyright und die damit verbundenen Backlinks stehen zu lassen.
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
 
Janilein
Den Worten von Layzee ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen Smile
Allerdings glaube ich auch nicht unbedingt das das der Großteil derer die das Copyright unerlaubt entfernen dieses in böser absicht machen, eher wohl weil sie sich nicht wirklich um die Lizenzbestimmungen gekümmert haben und eben wohl weil der Copyrighttext doch recht umfangreich ist. Aber dem kann man ja ganz legal aus dem Weg gehen.
Aber Layzee das drängeln auf die v9 ist doch ganz normal, das ist wie mit den Geburtstagsgeschenken, die Zeit bis zum Geburtstag ist lang Smile
 
earlenrico
Ich habe auch mal zum Copyright eine Frage:

Wie ist das wenn man eine Fusion hochlädt, man das copyright entfernt, wo und wie setzt man das

(
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2015 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.
Deutsche Version powered by PHPFusion Deutschland copyright © 2013 - 2015

Theme designed by Falcon
Copyright © 2015
)

wieder auf auf die HP

Vielen Dank f. eure Hilfe. Gruß Enrico
 
Janilein
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht was du möchtest, kann aber an der hitze hier liegen Dickeslachen

I.d.R. besteht aber kein Grund Copyrighthinweise zu entfernen und wenn doch weiss man ja wo man es weggemacht hat.

Beschreibe etwas genauer was du eigentlich vor hast, je genauer und verständlicher desto besser.
 
Rolly8-HL
Wie @Janilein beschreibt sollte man wissen wo man es weg genommen hat!
Wenn Du es selbst nicht gemacht hast die Theme noch mal hoch laden da sollte sie drin stehen!
Oder aber auch die includes/theme_functions_include.php hoch laden , eventuell ist die auch geändert worden.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
earlenrico
Also:

Ich bin um alles einweniger besser zu verstehen, dabei eine Infusion aufzubauen. Für mich ganz allein um es endlich zuverstehen, bzw. um es zu erlernen.
Bei vielen von euch sieht es so einfach aus!

Und das andere mit dem Copyright, rüht daher, das mein Schwanger ein Internet radio aufgemacht hat und auf dieser fusion eben dieses entfernt hat, was mir pers. mächtig bitter aufstößt.

Und nun möchte ich ihm eigentl. helfen, dieses wieder einzusetzen, bzw. überhaupt zu wissen wo man das wieder einsetzt. Ich hoffe es einigermaßen verständl.
 
matze_two
schau mal in ROOT/includes/theme_functions_include.php

Zeile ca. 243 oder auch manchmal in den Template kann es sein das es auch verbaut ist.

Upss...Rolly-8HL habe ich übersehen,er schrieb es, sorry
 
Dat Tunes
In der Regel wird es in der Theme.php in Footerbereich eingebunden.

Code 

".showcopyright()."



Oder man schreibt es per Hand rein.
Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht.
Was lernen wir ?
Wir entfernen einfach den Nutzer und das Problem ist gelöst !

Sollte das Problem nicht gelöst sein, WD40! WD40 hilft immer !
 
Springe ins Forum: