Thread Verfasser: booker
Thread ID: 640
Thread Info
Es gibt 13 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 5454 Mal angesehen.
 Thema drucken
neues Theme
booker
Hey

Ich weiß leider nicht ob richtig erklären kann, was ich möchte.

Frage:
Auf jeder Seite ist ein Subheader, wo der Name der Seite steht.
z.B. Downloads

Ich habe alles durchsucht finde aber nicht den Code, der Titel der Seite ausmacht.

Wo finde ich den Code?

Gruß
Booker
God creates, destroys the human
 
Janilein
Meinst du den Seitennamen?

Das währe dann: echo $settings['sitename'];
 
Septron
Hallo,

wie Jan es schon schrieb knnst du es bei angelegten Dateien auch selber definieren:

Code 

add_to_title(" Seitenname Inhaltsname ");



oder

Code 

add_to_title(" ".$settings['sitename']." Inhaltsname ");



dies wird am anfang einer Angelegten datei meist definiert.

hier ein Beispiel:

Code 

/*-------------------------------------------------------+
| PHP-Fusion Content Management System
| Copyright (C) 2002 - 2015 Nick Jones
| http://www.php-fusion.co.uk/
+--------------------------------------------------------+
| Filename: datei.php
| Author: Demo Name
+--------------------------------------------------------+
| This program is released as free software under the
| Affero GPL license. You can redistribute it and/or
| modify it under the terms of this license which you
| can read by viewing the included agpl.txt or online
| at www.gnu.org/licenses/agpl.html. Removal of this
| copyright header is strictly prohibited without
| written permission from the original author(s).
+--------------------------------------------------------*/
require_once "maincore.php";
require_once THEMES."templates/header.php";
include LOCALE.LOCALESET."members.php";
include LOCALE.LOCALESET."user_fields/user_version.php";
include LOCALE.LOCALESET."user_fields/user_phpversion.php";
include LOCALE.LOCALESET."user_fields/user_mysqlversion.php";
if(!iMEMBER){redirect("".INFUSIONS."restricted/index.php"); exit;}

add_to_title(" Mitglieder Webseiten ");



lg Septron
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany
 
Dat Tunes

Code 

add_to_title(" ".$settings['sitename']." Inhaltsname ");



Warum $$settings['sitename'] da nochmal, ist doch quatsch.
Der Seitenname wird immer mit angezeigt wenn der im Admin definiert worden ist.

add_to_title('name'); reicht vollkommen.
Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht.
Was lernen wir ?
Wir entfernen einfach den Nutzer und das Problem ist gelöst !

Sollte das Problem nicht gelöst sein, WD40! WD40 hilft immer !
 
booker
Hey

Danke für eure Antworten.


Ich habe für mich fest gestellt, das es gar nicht so einfach ist ein eigenes Theme zu schreiben.

Gut die HTML Vorlage ist da, aber daraus ein eigenes Theme zu machen ist ganz schön schwer. Ich will nicht anfangen mit kopieren und anpassen, sondern ein eigenes Theme erschaffen.

Gruß
Booker

Ich werde vielleicht noch ein paar dumme Fragen stellen WinkWink
God creates, destroys the human
 
Septron
Hallo,

Themes Selber schreiben oder Portieren ist nicht immer einfach ich selber habe auch lange gebraucht nur für die Portierungen aber mit übung klappt des dann schon im Schlaf Wink

lg Septron
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany
 
Janilein
Eigentlich gibt es keine dummen fragen, höchstens dumme Antworten.

Der Weg vom Kopieren und Anpassen ist im grunde gar nicht so Falsch, da du da erfahrungen sammelst. Wiw willst du ein Theme erstellen, wenn du die Erfahrungen nicht hast? Und beim Kopieren und Anpassen hast du erfolge die dich motivieren weiterzumachen, ansonsten kommt es zwangsweise dazu das die Motivation nachlässt.

Aber egal welchen Weg du gehst, du wirst hier sicher immer jemanden finden, der versuchen wird dir zu helfen.
 
booker
Hallo

Danke für die nette Antwort. Ich habe schon Theme kopiert und angepasst, aber das reicht mit nicht, ich möchte verstehen, was ich dort mache.

Ich habe mir viele Theme im Aufbau angesehen und dort unterschiede festgestellt. Und nun möchte ich verstehen warum ich so schreiben muß.

Wenn ich einmal (viel)später Theme für die Version erstellen möchte muß mehr als das Grundwissen vorhanden sein.

HTML beherrsche ganz gut und ich glaube PHP auch bis zum gewissen Maß. Aber ich bin unsicher der Verwendung.

Nochmals Danke

Gruß
Booker
God creates, destroys the human
 
Dat Tunes
Was jede Funktion bedeudet, werden wir bei der V9 in ein Lexikon packen und dazu eine Wiki starten. Das wird aber noch etwas Dauer bis das soweit ist.
Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht.
Was lernen wir ?
Wir entfernen einfach den Nutzer und das Problem ist gelöst !

Sollte das Problem nicht gelöst sein, WD40! WD40 hilft immer !
 
booker
Hey

Ich habe versucht ein Theme mit eigenen Kenntnissen zu erstellen, aber so ganz klappt das nicht. Wenn ich es hoch lade erscheint, "es fehlt eine Datei".

Meine Frage:
Ist es korrekt, wenn ich ein anders Theme nehme und dieses umschreibe?

Und muß ich im Copyright etwas beachten.

Gruß
Booker
God creates, destroys the human
 
Dat Tunes
style.CSS vorhanden im Theme wie es auch bei den Standarts ist ?
Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht.
Was lernen wir ?
Wir entfernen einfach den Nutzer und das Problem ist gelöst !

Sollte das Problem nicht gelöst sein, WD40! WD40 hilft immer !
 
booker
Hey

Es war alles vorhanden. Nach Vorlage eines anderen Theme.

Nur der Code war mein eigener. Ich habe keine style.css sondern eine styles.css gehabt. Der eine Buchstabe wird doch wohl nicht wichtig sein, oder?

Ich finde es nur unsinnig, nur einfach Daten zu kopieren und dann zu verwenden. Ich möchte etwas eigenes schaffen.

Schaffen werde ich es auch, vielleicht mit eurer Hilfe.

Danke
Booker
God creates, destroys the human
 
Rolly8-HL
Hallo, sicher ist der eine Buchstabe wichtig da er von der header.php aus so abgefragt wird, styles.css ist aber richtig, nicht zu vergessen das Deine Theme alles in die theme.php drin stehen muss.

Alles weitere was an Zusätze sind sollte von dort aus aufgerufen werden, auf der Grundlage einer schon bestehenden und funktionierenden Theme.

Nimm mal eine zum Testen und baue sie Dir um, danach kannst Du Deine eigene auf der Grundlage Deiner erworbenen Kenntnisse dann erschaffen.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
Springe ins Forum: