Datenbankzeilen an Javascript als var übergeben
|
|
GUL-Sonic |
Geschrieben am 21. Januar 2016 07:42:20
|
|
Guten Morgen, heute habe auch ich mal eine Frage und zwar geht es darum wie ich aus einer Datenbank mehrere Zeilen einer Spalte als Javascript variable übergeben kann. Wenn ich jeden Wert einer Zeile per Hand in den Code schreiben würde sehe das so aus Code Download Code var Buch = new Array ("Kinder", "Drama", "SciFi"); Wie kann ich es aber hinbekommen das var automatisch durch eine Datenbankabfrage gefüllt wird? Für Hilfe wäre ich dankbar. M.f.G.
GUL-Sonic Merke: Wirklichkeit ist niemals so konsistent wie ein solider Wahn! |
Information: |
PHP Version: Nicht ausgewählt • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: Nicht ausgewählt |
|
|
Wemi |
Geschrieben am 21. Januar 2016 08:37:19
|
|
Mit PHP? Dazu muss dann der javascript Code auch an entsprechender Stelle stehen, bzw. die Datenbankanfrage entsprechend früh gemacht werden. Je nach dem ob dein javascript im Header stehen muss, oder erst später im Code auftauchen kann. |
PHP Version: Nicht ausgewählt • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: Nicht ausgewählt |
|
|
SuNflOw |
Geschrieben am 21. Januar 2016 09:36:17
|
|
Hi, ich habe dir mal einen kleinen Beispiel Code angefertigt: Code Download Code $result = dbquery("SELECT user_name FROM ".DB_USERS." LIMIT 10"); Klar man kann das auch mit einer Funktion machen usw. aber so ist es erst mal am einfachsten zu verstehen. LG, SuN ________________________________________________ I got my swim trunks and my Flippie-Floppies *-* |
|
|
GUL-Sonic |
Geschrieben am 21. Januar 2016 11:49:52
|
|
Hallo und Danke für die Antwort SuNflOw1991, Deinen Codeschnipsel habe ich mal in abgewandelter Form eingebaut, scheinbar ließt er alle Daten aus nur füllt er die entsprechenden Felder nicht, ich denke aber das dies an einem Fehler im Code liegt, diesen Code habe ich aus einer html Datei genommen und versuche daraus für meine Kids einen php gestützten Vokabeltrainer zu machen. Code Download Code $result = dbquery("SELECT * FROM ".DB_GSV_VOCABULARY.""); Ihr ahnt schon was jetzt kommt, der Klassiker: Von Javascript habe ich nur wenig Ahnung... daher finde ich den Fehler nicht. Wenn Ihr mir hier bitte nochmals auf die Sprünge helfen könntet. M.f.G.
|
|
SuNflOw |
Geschrieben am 21. Januar 2016 12:20:37
|
|
Hallo, also ich würde anstelle von: Code Download Code document.voc_trainer.textfeld2.value= ger[a] ; über die IDs arbeiten: Code Download Code document.getElementById("textfeld1").value = ger[a]; Natürlich musst du dann dein HTML entsprechend anpassen: Code Download Code <input type='text' id='textfeld1' name='textfeld1' /> Ich hoffe dass deine Kids nun fleißig lernen können. :) Lg, SuN P.S.: Für Programmierer ist die "Sprache" selten eine Hürde. Das ist meist nur Google benutzen. Edit: Wenn es unbedingt nach dem Namen gehen muss: http://www.w3schools.com/jsref/met_do...byname.asp ________________________________________________ I got my swim trunks and my Flippie-Floppies *-* |
|
|
GUL-Sonic |
Geschrieben am 21. Januar 2016 12:25:16
|
|
Nochmals hi, das hatte ich bereits versucht Code Download Code if (language=='eng') { und unten im Formular dann Code Download Code <input type='TEXT' id='t1' name='textfeld1'/> das Problem bleibt das gleiche M.f.G.
|
|
SuNflOw |
Geschrieben am 21. Januar 2016 12:27:28
|
|
Okay, warte kurz. Edit: Ich habe den Fehler ausgemacht. Das Problem liegt hier in dem falschen Wert bei onclick. Hier müssen die " escaped werden. Code Download Code <input type='BUTTON' name='button1' value='lets start' onclick='voc(\"eng\")'/> Hier mein kleiner Test: Code Download Code <form name='voc_trainer'> Hier kein escapen weil ich pures HTML verwende. Das voc("eng") muss bei dir so sein: voc(\"eng\") Bearbeitet von SuNflOw am 21. Januar 2016 12:39:53 ________________________________________________ I got my swim trunks and my Flippie-Floppies *-* |
|
|
GUL-Sonic |
Geschrieben am 21. Januar 2016 12:52:41
|
|
Ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, aber das funktioniert auch nicht. Habe daraufhin mal die funktion umgeschrieben: Code Download Code function eng(){ und im Button dann: Code Download Code <input type='BUTTON' name='button1' value='lets start' onclick='eng()'> (Das selbe natürlich für das Textfeld2 mit der seutschen Ausgabe.) Hier wird mir nun im Textfeld1 (oder Textfeld2) als Ausgabe undefinied angezeigt. Edit: Hänge mal die bisherige Infusion an zurückgeändert auf Deinen Editpost:
GUL-Sonic hat folgende Datei angehängt:
Bearbeitet von GUL-Sonic am 21. Januar 2016 12:59:57 M.f.G.
|
|
SuNflOw |
Geschrieben am 21. Januar 2016 13:20:23
|
|
Hallo, deinen Anhang zum Laufen zu bekommen war ein Krampf. Aber es geht jetzt. Code Download Code
"new array(" gibt es anscheinend nicht (mehr). ________________________________________________ I got my swim trunks and my Flippie-Floppies *-* |
|
|
GUL-Sonic |
Geschrieben am 21. Januar 2016 13:34:31
|
|
:YAHOO: 1000 Dank SuNflOw1991, jetzt kann ich das Gerüst drumherum aufbauen, damit es nicht mehr so ein "Krampf" wird (ggf. auch für andere) das alles zum Laufen zu bekommen. Nochmals herzlichsten Dank für Deine Hilfe. M.f.G.
|
|
SuNflOw |
Geschrieben am 21. Januar 2016 13:47:11
|
|
Gerne Viel Erfolg noch. ________________________________________________ I got my swim trunks and my Flippie-Floppies *-* |
|
Springe ins Forum: |