Thread Verfasser: Rolly8-HL
Thread ID: 760
Thread Info
Es gibt 3 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2203 Mal angesehen.
 Thema drucken
Benutzergruppen
Rolly8-HL
Hallo, beschäftige mich mit einer Infusion in der User sofern sie in der Gruppe sind unter dieser posten können.

Momentan schreibe ich diese für die V7, möchte aber auch schon in der DB den neuen Standard der V9 mit einbinden.

Habe jetzt aber festgestellt das es unter der V9 in der user_groups keine language vorhanden ist.
Dazu kommt noch das die Hauptgruppen mit -101, -102, -103 angegeben werden.

Wie denken die UK's darüber wenn ich auf deutsch eine Gruppe anlege womit User in einer anderen Sprache nichts anfangen können.
Man könnte es auf englisch anlegen aber nicht alle User beherrschen diese Sprache.

Hatte vor meine Infusion spezifisch den einzelnen Sprachen zu zuordnen, damit verbunden auch die Gruppennamen, was jetzt aber zu einem Problem wird, in alle Gruppen sollte es ja nicht sein sondern nur die die auch unter deutsch angelegt wurden.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
Wemi
Und wozu gibt es die Benutzergruppen?
Wozu ist wohl die Funktion checkgroups und checkrights oder groupaccess gedacht?

Es kan also jeder Admin auch jetzt schon Usergruppen ohne Ende anlegen und diese den einzelnen Benutzern und Foren zuordnen. Ja sogar besser einzelne Downloads, Artikel, News und Fotoalben lassen sich entsprechenden Benutzergruppen zuordnen, so dass nur Mitglieder aus dieser Gruppe Zugriff hat.

Egal ob V9 oder V7.

Sinvoll wäre, wen du dich mit Usergruppen beschäftigen möchtest, wenn du ein Userfeld für die Registrierung erstellst. Z.B wie bei Affilinet Publisher und Advertiser, oder Kunde und Händler.
So etwas würde einige User hier sehr interessieren.

Oder Wenn User eigene Gruppen erstellen könnten im Zusammenhang mit meiner Freunde Infusion. Das wäre auch etwas, was wohl eher benötigt wird.

Aber eine Änderung der Hauptgruppen ist weder sinvoll noch einfach umzusetzen, da diese Änderung ja Systemweit geändert werden muss. Ist wohl auch nicht einfach, auch wenn nach unten ja noch 100 Gruppen möglich wären.

Nur ein Mitglied hat ja schon die 100, und es wird ja mit größer und kleiner verglichen und zugeordnet. So müssten dann sämtliche DB-Einträge entsprechend geändert werden.

Aber wie eingangs erwähnt ist es unnötig, da eine solche Funktion ja bereits integriert ist.
 
Rolly8-HL
Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt, es geht nicht um die Hauptgruppen und auch nicht ob User sich Extragruppen anlegen können.

Sonder rein nur um die zusätzlichen Gruppen wo der Admin diesen User die Rechte verteilen kann, klappt ja unter V7 und V9.
Aber diese sind unter der V9 nur in einer Sprache.

Wenn sich der User in dieser Gruppe befindet kann er die Einträge sehen, schreiben und bearbeiten, habe ich schon lange fertig.
Läuft unter der V7 ja schon, mir geht es aber darum das unter der V9 Artikel und Co. ihre eigenen Sprachen haben und somit auch nur von denen gelesen werden können.

Meine Infusion soll genauso aufgebaut werden, aber mit Gruppen die zu dieser Sprache angelegt wurden.
In meiner eigenen Core der V9 kann ich das so selbst machen.
Nur das teilen für die V9 kann ich dann nicht, bringt ja nichts.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
Springe ins Forum: