31. October 2020 - Zeit
31
Guten Tag
10
GAST
2020
Gebt gut acht, heute ist Halloween
Thread Verfasser: Catzenjaeger
Thread ID: 895
Thread Info
Es gibt 9 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 3212 Mal angesehen.
 Thema drucken
Figur zu eigene Sammlung hinzufügen
Catzenjaeger
Ich habe eine Figurendatenbank

Ist es möglich hinter jeder Figur einen Button einzufügen "ICH HABE DIESE FIGUR" ?

Wie müsste man das bauen? Ich denke mal in der DB müsste man das auch ablegen .. wahrscheinlich in den Userdaten oder userfeldern.

Was ist wenn man mehre figuren hat wie würde das gespeichert?

Was ist wenn man die Figur verkauft hat?

Ich wüsste auf anhieb nicht wie man das machen könnte .. ihr?
 
Wemi
Den Button solltest du selber hinbekommen, genauso wie den Link. denke ich zumindest mal. Ist ja nur ein Link mit einem Parameter.

Datenbank:
zumindest würde ich es so lösen, gibt da bestimmt auch andere Lösungen:

Tabelle meine Figuren
id als auto_increment
figuren_id
user_id

Ich denke, den rest bekommst du dann auch hin. So hat es sogar noch den Vorteil, dass du bei den figuren eventuell auch die Anzahl derjenigen, die diese Figur haben, anzeigen lassen kannst. Ein Userfeld lässt sich sicher auch dazu schreiben, wo dann angezeigt wird, wieviele oder welche Figuren wer besitzt.
"Es geht hier um die Frage, ob die Menschheit ohne Religion besser dastünde. Und ich sagte: ja" Ben Moore
 
Catzenjaeger
danke der Ansatz klingt gut. Was ist wenn der User diese Figur nicht mehr hat oder verkauft hat?

Lösung (bitte berichtigen wenn falsch)
2 Buttons

[ich habe diese Figur]
[ich habe diese Figur nicht mehr] --> müsste man einen schleife basteln das geprüft wird ob der User diese Figur hat ... wenn ja ... löschen ... andernfalls den Button gar nicht anzeigen lassen

Sollte möglich sein oder?

Gibts sowas ähnliches wo man sich das mal anschauen kann?
 
Wemi
Meine Freunde Infusion?
"Es geht hier um die Frage, ob die Menschheit ohne Religion besser dastünde. Und ich sagte: ja" Ben Moore
 
Catzenjaeger
Hier mal mein Ansatz .. ist das ok so? sinnvoll? Verbesserungen?

Zitat: <?php


$locale['userfigure_001'] ="Add this figure to my collection";

if (isset($_POST['add_to_collection'])) {

// UMDEKALRIEREN ZUM DB EINTRAG ///////////////////////////////////////////////////////////////////////
$figure_userfigures_id= form_sanitizer($_POST['figure_userfigures_id'], '', 'figure_userfigures_id');
$figure_userfigures_figure_id= form_sanitizer($_POST['figure_userfigures_figure_id'], '', 'figure_userfigures_figure_id');
$figure_userfigures_user_id= form_sanitizer($_POST['figure_userfigures_user_id'], '', 'figure_userfigures_user_id');


if(defender::safe()){
$result = dbquery("
INSERT INTO ".DB_FIGURE_USERFIGURES." (figure_userfigures_id, figure_userfigures_figure_id, figure_userfigures_user_id");


echo openform('inputform', 'post', FUSION_REQUEST, array(
"class" => "",
"form_id"=>"figure",
"enctype"=>TRUE,
"max_tokens"=>2
));

echo form_hidden('figure_id', '', $data['figure_id']);
echo form_hidden("figure_userfigures_user_id", "", $userdata['user_id']);
echo form_button("add_to_collection", $locale['userfigure_001'], $locale['userfigure_001'], array("class" => "btn-primary"));

//HIER DANN SPÄTER NOCH DER ANDERE BUTTON MIT IF BEDINGUGN WENN MAN DIE FIGUR AUS SAMMLUNG LÖSCHEN WILL

} else {
redirect(FUSION_SELF."?status=se&error=");
}
echo closeform();
 
matze_two
wen ich richtig verstehe du möchtest, die figure für jeden user zählen lassen, und per button zu einer gallery ect.verlinken oder nur den counter, das ganze soll funktioneiren unter V9?
 
Catzenjaeger
Ich bräuchte noch einmal kurz Hilfe dazu. Das eintragen klappt via Button ... gedanklich habe ich allerdings einen Hänger ... wie mach ich das wenn ein user die Figur nicht mehr hat?

also wie müsste die else abfrage sein?

if wenn der user auf button drückt dann trage in die db ein
else .....
Bearbeitet von Catzenjaeger am 29.06.2016 um 21:14
 
matze_two
ja.....geht. Ich würde versuchen es zu liken auf die jeweilige ID des Users oder über BOLEAN versuchen. Hatte das Problem auch mal mit einer statistik.
Ich schauhe mal die Tage drüber weg.....muss eh mir das anze zuehen über GITHUB
 
Catzenjaeger
ERLEDIGT
Bearbeitet von Catzenjaeger am 01.07.2016 um 15:37
 
Springe ins Forum: