Thread Verfasser: Catzenjaeger
Thread ID: 896
Thread Info
Es gibt 5 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 1916 Mal angesehen.
 Thema drucken
[ungelöst] Nochmal Dropdown füllen aber anders
Catzenjaeger
Hi

ich habe die Tabelle:

Zitat: $inf_newtable[13] = DB_FIGURE_MEASUREMENTS." (
figure_measurements_id mediumint(8) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
figure_measurements_inch varchar(100) NOT NULL DEFAULT '',
figure_measurements_cm varchar(100) NOT NULL DEFAULT '',
PRIMARY KEY (figure_measurements_id)
) ENGINE=MyISAM;";
$inf_droptable[13] = DB_FIGURE_MEASUREMENTS;


dort sind die Daten wie folgt abgelegt:

Zitat: $inf_insertdbrow[20] = DB_FIGURE_MEASUREMENTS." (figure_measurements_id, figure_measurements_inch, figure_measurements_cm) VALUES
(1, '... Please Choose One ...',''),
(2, 'Unknown',''),
(3, '01 Inch','2,54 cm'),
(4, '02 Inch','5,08 cm'),
(5, '03 Inch','7,62 cm'), ......


Nun möchte ich ein Dropdown eben mit diesen Daten füllen. Das klappt wieder nicht

Hier die DB Abfrage:

Zitat:  //Height (locale 444)
$editlistheight = "";
$resultheight = dbquery("SELECT * FROM ".DB_FIGURE_MEASUREMENTS." ORDER BY figure_measurement_inch");
if (dbrows($resultheight) != 0) {
while ($dataheight = dbarray($resultheight)) {
$editlistheight = $dataheight['figure_measurement_inch'];
}
}


hier will ich das Eingabefeld ausgeben zum befüllen. Leider klappt es nicht ... das Feld bleibt leer

Zitat: echo "<td class='tbl'><select name='figure_height' class='textbox'>\n".$editlistheight."</select></td>\n";


--------------------------------

die andere Variante die nach googlen gefunden und probiert habe geht leider auch nicht

Zitat:  $sql = dbquery("SELECT * FROM ".DB_FIGURE_MEASUREMENTS." ORDER BY figure_measurement_inch");
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
echo "<td class='tbl'><select name='figure_height'>";
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo "<option value='".$row['figure_measurement_inch']."'</option>";
}
echo "</select></td>\n";

Bearbeitet von Catzenjaeger am 25.05.2016 um 13:29
 
Wemi
Ne kann auch nicht!
Man sollte doch schon verstehen, was man da kopiert.

Code
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());


Wirft auf jeden Fall einen Fehler, da du einen query auf einem query ausführst. Und in der V9 wirst du mittels PDO oder mysqli mit der Datenbank verbunden.

Code
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {

Kann nur in der V7 funktionieren. Nur wozu gibt es bei Fusion so tolle Abkürzungsfunktionen? Damit diese auch genutzt werden! In diesem Falle
Code
dbarray($result)

Code
echo "<option value='".$row['figure_measurement_inch']."'</option>";

Und zu guter Letzt noch vergessen den Tag zu schliessen.

Es wäre schön, wenn du uns auch gleich die Fehlermeldungen mit postest. Diese werden nicht umsonst angezeigt.
"Es geht hier um die Frage, ob die Menschheit ohne Religion besser dastünde. Und ich sagte: ja" Ben Moore
 
Catzenjaeger
am 21. Mai 2016 um 18:10:!39:
-------------------------------------


Ich denke ich bin nah dran aber es klappt noch nicht .. kann da noch einmal jemand schauen bitte?

echo "<td class='tbl'><select name='figure_height'>";
$height = dbquery("SELECT * FROM ".DB_FIGURE_MEASUREMENTS." ORDER BY figure_measurement_inch"Wink;
if (dbrows($result) != 0) {
while($data = dbarray($result)){
echo "<option>".$data['figure_measurement_inch']."</option>";
}
}
echo "</select></td>\n";
Bearbeitet von Catzenjaeger am 21.05.2016 um 18:11
 
Wemi
Das wäre die richtige Zeile:
Code
//echo '<option value="'.$dataheight['figure_measurement_inch'].'">'.$dataheight['figure_measurement_inch'].'</option>';


Wenn es mit dieser nicht klappt (musst natürlich die // vorher rausnehmen), dann mal überprüfen, ob deine Variablennamen auch wirklich gleich geschrieben sind. Oft mals hat man sich da leicht vertippt. Und wenn das nicht hilft, einfach mal jede Variable einzeln ausgeben lassen.

Zusammengefügt am 21. Mai 2016 um 18:12:53:
Das wäre die richtige Zeile:
Code
//echo '<option value="'.$dataheight['figure_measurement_inch'].'">'.$dataheight['figure_measurement_inch'].'</option>';


Wenn es mit dieser nicht klappt (musst natürlich die // vorher rausnehmen), dann mal überprüfen, ob deine Variablennamen auch wirklich gleich geschrieben sind. Oft mals hat man sich da leicht vertippt. Und wenn das nicht hilft, einfach mal jede Variable einzeln ausgeben lassen.
Bearbeitet von Wemi am 21.05.2016 um 18:12
"Es geht hier um die Frage, ob die Menschheit ohne Religion besser dastünde. Und ich sagte: ja" Ben Moore
 
Catzenjaeger
OK DANKE
Bearbeitet von Catzenjaeger am 25.05.2016 um 13:45
 
Springe ins Forum: