Thread Verfasser: Catzenjaeger
Thread ID: 961
Thread Info
Es gibt 12 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 4481 Mal angesehen.  Ausserdem wurden Dateien angehängt.
 Thema drucken
HTML 5 Forms - gibt es eine Lösung für placeholder bei Dropdowns usw?
Catzenjaeger
Hallo,

ich baue ja gerade heftigst an meiner ersten Infusion.
Beim erstellen der submit.php habe ich festgestellt, dass bestimmte Optionen in Forms nicht funktionieren bzw unterstützt werden. So ist zB ein Placeholder Text bei Dropdowns nicht möglich.
Auch funzt kein required wenn man die Werte aus einer DB zusteuert (so wie ich)

Ich habe es so wie unten versucht und auch nach endlosen googlen keine anderen Option gefunden dies zu optimieren.

Hier mal als Beispiel wie ich ein dropdown zusteuere aber kein Placeholder funzt. Ich musste dort quasi als Notbehelf ein DB Eintrag mit ID 1 festlegen und dort den Wert ...plz choose ... eintragen, den ich dann später im Formular wieder abfange und als ungültig erkläre. Das ist aber umständlich und könnte eventuell auf Handys oder tablets nicht funzen wenn die kein java haben .

Gibts hier eine Lösung oder weiss jemand wie ich das ganze modifizieren könnte?

BEISPIEL:

Zitat:  echo form_select_tree("figure_manufacturer", $locale['figure_417'], $criteriaArray['figure_manufacturer'], array(
"inline" => TRUE,
"no_root" => 1,
"placeholder" => $locale['figure_1708'],
Placeholder funzt nicht da dieser durch das zusteuern aus der DB überschrieben wird (denke ich ejdenfalls). Hier müsste quasi einen bedingung rein wenn ID 1 dann Fehler ausgeben bzw Hinweis an User das er was wählen muss
"width" => "400px",
'required' => TRUE,
"query" => (multilang_table("FI") ? "WHERE figure_manufacturer_language='".LANGUAGE."'" : "")
), DB_FIGURE_MANUFACTURERS, "figure_manufacturer_name", "figure_manufacturer_id", "figure_manufacturer_parent"
);
 
David
Es gibt unter HTML5 bei Select-Tags kein Placeholder.
Liebe Grüße, David Smile

PHP-Fusion Österreich
 
Catzenjaeger
das heisst es gibt keinen andere Lösung oder? Ich habe danach gegoogelt wie verrückt aber andere machen das wohl auch so wie ich

Kann ich denn wenigstens die Checkboxen abfangen das es nur bei klick auf AGB weiter geht .. ohne Java!!!!! weil nicht jeder hat java.
Bearbeitet von Catzenjaeger am 13.06.2016 um 13:08
 
David
Im Grunde genommen Ja ..

Ich erstelle auch immer einen Eintrag mit ID 0 .. sendet der Benutzer das Formular ab, werden alle Felder überprüft. Ist der Eintrag 0 wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Ohne Javascript (denn Java ist was ganz was anderes) geht so ein Check vor dem absenden nicht, sondern erst nach einem erneuten Laden der Seite.

Aber mal ernsthaft, wer surft heutzutage noch ohne Javascript? PHP-Fusion gibt ohne Javascript sowieso eine Fehlermeldung aus, wo Benutzer hingewiesen wird, dass er einen Browser mit Javascript verwenden soll.

Auch große Plattformen laufen Ohne Javascript garnicht.
Liebe Grüße, David Smile

PHP-Fusion Österreich
 
Catzenjaeger
also muss ich es so lassen .. danke aber für deinen Antort. Mich stört halt, dass ich im Feld keinen Placeholder anziegen lassen kann sondern die ID 1 bzw dessen Wert. Das sieht halt doof aus:

ich denke sowas hier kann eventuell funzen:
aber ich bekomme es nicht hin

function myFunction() {
var x = document.getElementById('figure_agb').required;
document.getElementById('figure_agb').innerHTML = x;
}

hier ist es beschrieben: http://www.w3schools.com/jsref/tryit....x_required

hier mal meine submit aber die hat noch massig fehler --> http://aliencollectors.com/test/infus...submit.php werte werden nicht eingetragen :(
und hier mein Problem Thread im Forum: --> https://phpfusion-deutschland.de/foru...#post_5621

update --- ups nur member können einsenden deshalb mal ein Bild:

wenn man wenigstens das layout der dropdons dem der Textfelder anpassen könnte aber auch classes greifen irgendwie nicht
Catzenjaeger hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von Catzenjaeger am 13.06.2016 um 13:18
 
Rolly8-HL
Versuche doch mal die Reihenfolge zu ändern.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
Catzenjaeger
Zitat: Rolly8-HL schrieb:

Versuche doch mal die Reihenfolge zu ändern.


das scheint völlig Banane zu sein welche Reihenfolge die Einschränkungen haben. Ich hatte das schon mehrmals an diversen Stellen eingebaut aber das wird nicht unterstützt.
 
Rolly8-HL
In der gesamten V9 wird es aber doch verwendet? sollte daher ja auch irgend wie gehen.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
 
David
Betreffend Design ..

Versuche mal in der Datei "includes/dynamics/includes/form_select.php" Zeile 113 zu ändern
Original:

Code 

$html .= "<select name='$input_name' id='".$options['input_id']."' style='width: ".($options['width'] ? $options['width'] : $default_options['width'])."' ".($options['deactivate'] ? " disabled" : "").($options['multiple'] ? " multiple" : "").">";



Neu:

Code 

$html .= "<select name='$input_name' id='".$options['input_id']."' style='width: ".($options['width'] ? $options['width'] : $default_options['width'])."' ".($options['deactivate'] ? " disabled" : "").($options['multiple'] ? " multiple" : "")." class='form-control'>";


Liebe Grüße, David Smile

PHP-Fusion Österreich
 
Catzenjaeger
passiert nichts - hat keinen auswirkungen auf die submitfelder. Mir ist auch aufgefallen das die textbosen nicht richtig dargestellt werden und auch der count unten nicht zählt.

Im Admin bereich wo ich auch solche felder haben gehts wunderbar ... nur in der submit nicht

eigentlich muss der Bereich der beschreiben wird weiss sein .. ist aber blau obwohl der identische code

und unter der counter zählt nicht
Catzenjaeger hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Emil
Zitat: Catzenjaeger schrieb:


Zitat:  echo form_select_tree("figure_manufacturer", $locale['figure_417'], $criteriaArray['figure_manufacturer'], array(
"inline" => TRUE,
"no_root" => 1,
"placeholder" => $locale['figure_1708'],
"allowclear" => TRUE,
"width" => "400px",
'required' => TRUE,
"query" => (multilang_table("FI") ? "WHERE figure_manufacturer_language='".LANGUAGE."'" : "")
), DB_FIGURE_MANUFACTURERS, "figure_manufacturer_name", "figure_manufacturer_id", "figure_manufacturer_parent"
);

 
Catzenjaeger
das Therma Placeholder ist erledigt ... das lag am alten Theme. Wenn Bootstrap verwendet wird funzt alles wie es soll

Danke an Daniel für die klasse Hilfe

Was defintiv nicht funzt ist range usw. Das geht absolut nicht
 
Springe ins Forum: