Thread Verfasser: tschotsch
Thread ID: 1438
Thread Info
Es gibt 6 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 792 Mal angesehen.
 Thema drucken
Seite geklaut, was tun
tschotsch
Hallo zusammen,
stecke gerade etwas im Sumpf.

also ich habe eine Seite, da hab ich auch schön vermerkt das die Rechte bei mir liegen, copyright usw.

nun hatte ich mit mehreren scripten ärger. Deshalb hab ich mir Hilfe gesucht.

Doch es war keine Hilfe die ich fand es war ein Dieb !wtf!

ich war leider so in Notlage das ich ihm aus der Hand gefressen habe....

damit er richtig arbeiten konnte wollte er bei sich alles lokal installieren, also hat er die Dateien und die DB sich auf den Rechner gezogen.

nun hab ich aber im I-Net entdeckt das er diese Seite nun etwas ummodeliert hat und diese dann on gestellt hat.

Es handelt sich um eine Verbandsseite.
Ich nütze sie für unseren Tischfussball Verband er nützt sie für die Dartmeisterschaft.


kann ich dagegen was tun?


habe ich mit einer Klage überhaupt eine Chance?
Er hat sie ja nicht direkt geklaut, ich hab sie ihm gesendet sprich den Zugang ermöglich....

ich weiss, das wär sehr dämlich. Aber in meiner Notlage habe ich auf Support gehofft.
Leider ging das nach hinten los.
 
Janilein
Was genau hat er "geklaut", deine Webseite (Domain) ? Oder nutzt er lediglich das theme (Design). Sollte das theme nicht gerade unter einer anderen Lizenz stehen hast du schlechte Karten, denn grundsätzlich stehen die themes für PHP-Fusion unter der AGPL v3 und entsprechend könnte er es theoretisch frei nutzen.

Du solltest erst einmal deine Webseite im Profil eintragen, gerne kannst du mir dann den Link zur besagten Seite per PN schicken, dann kann ich mir mal ein Bild machen. Eine rechtsberatung kann und darf dir hier aber eh keiner geben.
 
tschotsch
Ne nicht die Domain!

Der Inhalt phps db usw

Theme wurde mir damals erstellt von einem Kollegen! Viel Handarbeit !

Er hat die dB gesöubert ein paar Texte angepasst Farbe verändert und fertig!

Die Seite ist aufgebaut wie eine online Liga wo die Vereine die spiele eintragen usw!

Das nützt er nun für die dartliga

Zusammengefügt am 16. März 2018 um 21:17:!32:
Und die eigenes erstellten Panels
Bearbeitet von tschotsch am 16.03.2018 um 21:17
 
Janilein
Ich sag es mal so, sehe es als Erfahrung und gut ist. Mit der von dir ins Spiel gebrachten möglichkeit einer Klage halte ich nichts und sehe da keine Aussichten auf erfolg, da wie oben schon geschrieben die meisten themes, infusionen, panels etc. unter der AGPL v3 stehen, ausnahme sind einige kostenpflichtige Lizenzen, damit darf er diese auch nutzen. Was anderes währe es, wenn er Texte oder Bilder von dir selber nutzen würde.

Letztlich hast du ihm ja alles frei Haus geliefert und dir dürfte es schwer fallen einen Diebstahl/Betrug/Unterschlagung nachzuweisen sofern ihr keine schriftliche vereinbarung habt da steht dann Aussage gegen Aussage und dein finanzielles Risiko ist dabei nicht zu verachten. Und wennn, solltest du dich rechtlich beraten lassen ob das überhaupt Sinn macht die Sache zu verfolgen.
 
Layzee
Willkommen in der Welt (nicht nur) von PHP-Fusion, und das meine ich nicht einmal sonderlich negativ.
PHP-Fusion ist ein kostenloses CMS und ein OpenSource-Projekt, welches unter der Lizenz AGPL V3 veröffentlicht und zur Verfügung gestellt wird.

Allein durch diesen Umstand liegen die Urheberrechte für das CMS, Themes, Panels, Infusionen usw generell erst einmal garnicht bei Dir sondern bei den Entwicklern. Dir wird lediglich ein sogenanntes "Nutzungsrecht" eingeräumt. Da Du hier auch keine Webseiten angibst (also Original und vermeintliche Kopie) wird es schwer, etwas konkretes zur Sachlage zu sagen.

Ein voreiliger Gang zum Anwalt kann definitiv teuer werden für Dich ohne dabei ein Ergebnis zu erzielen.
Der Umstand allein, dass Du ihm den Zugang ermöglicht hast, rechtfertigt aber noch lange nicht diesen "Diebstahl" (sofern es denn tatsächlich einer ist). Jemand, den Du in Deine Wohnung lässt, ist dadurch auch noch lange nicht dazu berechtigt, den Familienschmuck mitgehen zu lassen, selbst wenn dieser offen auf der Kommode liegt, oder Deinen Fernseher aus der Wohnung zu schleppen.

Es sollte also zunächst mal geprüft werden, ob der Tatbestand eines Diebstahls oder ersatzweise eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.
 
Systemweb
Wie Layzee schon sagte, es ist schwer solch einen Diebstahl nachzuweisen.

Wenn du PHP-Fusion einsetzt sind nur folgende Dinge dein "geistiges Eigentum":
Eigene Standalone-Scripte, die keinerlei Scripte/Funktionen benutzen, die im PHP-Fusion-Code bereitgestellt werden oder wenn du die "Commercial Core Lizenz" besitzt: alle von dir erstellten Scripte.
Weiterhin dein Eigentum sind Content (verfasste Inhalte, Beiträge, Posts etc.) sowie selbst erstellte oder erworbene/gekaufte Grafiken.

Um nachzuweisen, dass du der Eigentümer bist musst du bei Grafiken z.B. die PSD Datei besitzen. Bei Content und Scripten wird der Nachweis zumindest sehr schwer.

Sobald deine Scripte auf Funktionen von Fusion zurückgreifen unterliegen diese der AGPL, wenn du keine abweichende Lizenz besitzt.
Du MUSST dies also sogar rausgeben für lau, darfst sie weder umlizenzieren noch verkaufen, egal wie viel Arbeit darin steckt.

Hast du also ein eigenes Theme gebastelt, musst die dies auf Anfrage bereitstellen (da die theme.php auf Funktionen von Fusion zurückgreift) mit Ausnahme der enthaltenen Grafiken, Javascripte, CSS (wenn diese keine Funktionen von Fusion verwenden).
 
Springe ins Forum: